Giya Kancheli: Letters to Friends (Musik-CD)

Filmmusik für Freunde

von Horst-Dieter Radke

Film­mu­sik hat sich längst von der aus­schliess­li­chen Funk­ti­on, die Hand­lung ei­nes Films an­ge­mes­sen zu un­ter­ma­len, be­freit. Sie ist schon bei Hitch­cock manch­mal Teil der Hand­lung, zum Bei­spiel in “The Man Who Knew Too Much”, das er zwei­mal ver­film­te (1934 & 1956). Seit den 1960er Jah­ren wur­de man­che Film­mu­sik auch ab­seits der Ki­no­sä­le zu ei­nem Ver­kaufs­schla­ger, etwa die Mu­sik zu den Karl May Fil­men von Mar­tin Bött­cher. Und seit der Jahr­tau­send­wen­de ge­hen gan­ze Or­ches­ter mit Film­mu­sik auf Tour­nee, mal um ei­nen Film live zu be­glei­ten, meist aber im Kon­zert­saal ohne flim­mern­de Bil­der an der Lein­wand, etwa mit der Mu­sik zur “Herr-der-Ringe”-Trilogie.

Giya Kancheli - Letters to Friends - CD-Cover - Glarean MagazinDoch be­reits seit den frü­hen 1930er Jah­ren, fast also vom Be­ginn des Ton­films an, konn­ten für die Auf­ga­be der mu­si­ka­li­schen Un­ter­ma­lung ei­nes Films be­deu­ten­de Kom­po­nis­ten ge­won­nen wer­den, etwa Erich Wolf­gang Korn­gold, Mi­cha­el Ny­man, Phil­ipp Glass, um nur we­ni­ge Na­men ein­mal will­kür­lich her­aus­zu­grei­fen. An­de­re Kom­po­nis­ten wur­den über­haupt durch ihre Film­mu­sik so be­kannt wie die Film­schaf­fen­den selbst: En­nio Mor­rico­ne, John Wil­liams und Hans Zim­mer, um drei Iko­nen zu nen­nen. Wie an­ge­kom­men die Film­mu­sik im klas­si­schen Kon­zert­be­trieb ist, zeigt Star­gei­ge­rin Anne-So­phie Mut­ter, die neu­er­dings mit Mu­sik des Kom­po­nis­ten John Wil­liams auf­tritt und Mu­sik aus Star Wars, Har­ry Pot­ter und an­de­ren Fil­men spielt, dazu auch ein Al­bum aufnahm.

Score from the podium: Only the stars!

Der georgische Komponist Giya Kancheli (geb. 1935 in Tiflis) - Glarean Magazin
Giya Kan­che­li

John Wil­liams ist eben­falls eine si­che­re Sa­che. Sei­nen Na­men ken­nen auch Leu­te, die sonst aus­ser­halb des ak­tu­el­len Pop-Pro­gramms kei­ne Na­men ken­nen. Von Gija Kan­che­li ha­ben aber auch vie­le Klas­sik­hö­rer noch nichts ge­hört, zu­min­dest die­je­ni­gen, die auf die üb­li­chen Klas­si­ker set­zen. Bei ei­ner per­sön­li­chen klei­nen Um­fra­ge konn­te ich das fest­stel­len, aber auch, dass er für ei­ni­ge schon so als eine Art “Ge­heim­tipp” gilt. Für mich ist er das, seit ich die CD “Let­ters To Fri­ends” ken­ne, auch.

From stage and film to the friends

So­eben er­reich­te uns die Nach­richt, dass Giya Kan­che­li ges­tern (2. Ok­to­ber 2019) mit 84 Jah­ren in sei­ner Ge­burts­stadt Tif­lis ge­stor­ben ist. 1935 ge­bo­ren, be­such­te er ab 1959 das Staat­li­che Kon­ser­va­to­ri­um in Tif­lis, wo er Kom­po­si­ti­on stu­dier­te. Als frei­schaf­fen­der Kom­po­nist schuf er Sym­pho­nien und an­de­re Or­ches­ter­wer­ke, Kam­mer­mu­sik und vor al­lem Mu­sik zu zahl­rei­chen Fil­men und Thea­ter­wer­ken. Ab 1991 leb­te er über­wie­gend in West­eu­ro­pa, un­ter an­de­rem in Ber­lin und Ant­wer­pen. (HD-R)

Die “Let­ters to Fri­ends for Vio­lin and String Or­ches­tra” ist nun nicht ein­fach die Mu­sik, die den Fil­men un­ter­legt war. Kan­che­li hat die The­men ei­ni­ger Or­ches­ter- und Büh­nen­mu­si­ken ge­nom­men und zu­nächst für Kla­vier, spä­ter für Kla­vier und Vio­li­ne be­ar­bei­tet, oder bes­ser ge­sagt: um­ge­ar­bei­tet. Als der ita­lie­ni­sche Gei­ger An­drea Cor­te­si ihn um ein Vio­lin­kon­zert bat, nahm er sich das Ma­te­ri­al noch ein­mal vor. Ur­auf­ge­führt wur­de es im Juli 2017 mit den Geor­gi­an Strings in Tif­lis, mit de­nen auch die Ein­spie­lung die­ser CD stattfand.

Giya Kancheli - She Is Here - Filmmusik aus Sherekilebi (1974) - Glarean Magazin
No­ten­bei­spiel: Be­ginn von “She Is Here” (Mu­sik zum Film “She­reki­le­bi”, Ge­or­gi­en 1974) von Giya Kancheli

Die ein­zel­nen kur­zen Sät­ze – ins­ge­samt 25, man­che kaum ein­ein­halb Mi­nu­ten, das längs­te vier­ein­halb Mi­nu­ten –, sind je­weils ei­ner be­stimm­ten Per­son ge­wid­met, etwa das letz­te “Let­ter to di­rec­tor Ro­bert Sturua (1938)”, mit dem er am Rusta­we­li-Thea­ter in den 1960er und 1970er Jah­ren zu­sam­men­ge­ar­bei­tet hat­te. Die Mu­sik stammt aus den Büh­nen­mu­si­ken zu “Ri­chard III” von Wil­liam Shake­speare. Von den Fil­me­ma­chern und ih­ren Fil­men – etwa Lia­na Elia­va, Le­van Chelid­ze und Zai­ra Ar­se­nish­vi­li – hat man hier­zu­lan­de eher noch nichts ge­hört. An­de­re wie Lana Go­g­o­be­r­id­ze ha­ben es aber auch schon auf die in­ter­na­tio­na­len Film­fest­spie­le von Can­nes ge­bracht (1984). Das ist beim Hö­ren aber durch­aus von Vor­teil. Kei­ne Bil­der aus dem Film oder von der Büh­ne len­ken un­nö­tig von der Mu­sik ab.

Tagträumend durch die Themen hören

Anzeige Amazon: New Seasons - Gidon Kremer - Glass - Pärt - Kancheli - Kremerata Baltica - Deutsche Grammophon
An­zei­ge

Die Viel­falt der The­men und Me­lo­dien ma­chen das Hö­ren der CD zu ei­ner kurz­wei­li­gen An­ge­le­gen­heit. Bei dem ei­nem Stück wähnt man sich in die Zei­ten der 1940er Jah­re zu­rück ver­setzt, an­de­res klingt über­ra­schend mo­dern – nie­mals aber ato­nal. Der In­ter­pret An­drea Cor­te­si schreibt dazu im Book­let: “The­se pie­ces are day­d­reams. And not the ren­de­rings of fan­ta­sy an dun­con­scious, but sta­tes of lim­pid sen­si­ti­vi­ty and con­sis­couness. It is pre­cis­e­ly when the breaths of our fee­lings and thoughts touch the pro­fi­le of the sound that the­re are not many dif­fe­ren­ces bet­ween what is phy­si­cal and what ist beey­ond it.” Bes­ser lässt sich das nicht formulieren.
Cor­te­si macht sei­ne Sa­che bei die­ser Mu­sik gut. Er ist im­mer prä­sent und nicht zu über­hö­ren. Und doch ist er oft so ver­wo­ben mit dem Kam­mer­or­ches­ter, dass er nie­mals wie ein Fremd­kör­per wirkt, son­dern wie “ei­ner der ih­ren”. Und ob­wohl das Or­ches­ter gut be­setzt ist – sechs mal Vio­li­ne 1, fünf mal Vio­li­ne 2, fünf mal Vio­la, drei Cel­li und ei­nen Kon­tra­bass – klingt al­les eher wie Kam­mer­mu­sik denn wie ein Or­ches­ter – sehr intim.

FAZIT: “Let­ters To Fri­ends” von Giya Kan­che­li sind 65 Mi­nu­ten un­ter­hal­ten­de (Film-)Musik. Aber die­se klei­nen Mi­nia­tu­ren sind mehr als nur Un­ter­hal­tung, auch wenn das sich als ers­ter Ein­druck ein­stellt. Die vie­len kur­zen, teils fi­li­gra­nen The­men for­dern zum in­ten­si­ven Mit­hö­ren her­aus. Und al­les in­ter­pre­tiert von her­vor­ra­gen­den Mu­si­kern – Kaufempfehlung!

Zu­sam­men­ge­fasst: “Let­ters To Fri­ends” von Giya Kan­che­li sind 65 Mi­nu­ten un­ter­hal­ten­de Mu­sik. Aber die­se klei­nen Mi­nia­tu­ren sind mehr als nur Un­ter­hal­tung, auch wenn das sich als ers­ter Ein­druck ein­stellt. Die vie­len klei­nen, teils fi­li­gra­nen The­men for­dern zum in­ten­si­ven Mit­hö­ren her­aus, und wenn man dann ent­deckt, das sich in ei­nem sol­chen Stück nicht nur ein, son­dern auch zwei The­men ver­ste­cken, er­lebt man so­gar so et­was wie ein Glücks­ge­fühl. Da­bei al­les in­ter­pre­tiert von her­vo­r­a­gen­den Mu­si­kern, So­list wie Or­ches­ter – et­was Bes­se­res konn­te dem Kom­po­nis­ten nicht pas­sie­ren, was Kan­che­li selbst auch so sieht und per­sön­lich im Vor­wort des Book­lets zum Aus­druck bringt. ♦

Giya Kan­che­li: Let­ters to Fri­ends – For Vio­lin and String Or­ches­tra, An­drea Cor­te­si (Vio­li­ne), Geor­gi­an Strings, Bril­lant Classics

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Mo­der­ne Klas­sik auch über Dirk Ma­as­sen: Ava­lan­che – Brü­cke zwi­schen den Welten

… so­wie zum The­ma Mu­sik für Vio­li­ne über Erik Chis­holm: Vio­lin­kon­zert & Dance Suite

Wei­te­re in­ter­es­san­te CD-Be­spre­chun­gen im GLAREAN von Giu­sep­pe Tart­i­ni: 4-parts So­na­tas and Sinfonias

… so­wie von “Bright Is The Ring Of Words” für Ba­ri­ton & Klavier


English Translation

Film music for friends

by Horst-Die­ter Radke

Film mu­sic has long sin­ce freed its­elf from its ex­clu­si­ve func­tion of pro­vi­ding an ap­pro­pria­te back­ground to the plot of a film. In Hitchcock’s film “The Man Who Knew Too Much”, for ex­am­p­le, which he film­ed twice (1934 & 1956), it is so­me­ti­mes part of the plot. Sin­ce the 1960s some film mu­sic be­ca­me a best­sel­ler even out­side the ci­ne­mas, for ex­am­p­le the mu­sic for the Karl May films by Mar­tin Bött­cher. And sin­ce the turn of the mill­en­ni­um en­ti­re or­chestras have been tou­ring with film mu­sic, so­me­ti­mes to ac­com­pa­ny a film live, but most­ly in con­cert halls wi­t­hout fli­cke­ring pic­tures on the screen, for ex­am­p­le with the mu­sic for the “Herr-der-Rin­ge” trilogy.

But as ear­ly as the ear­ly 1930s, al­most from the be­gin­ning of the sound film, im­portant com­po­sers such as Erich Wolf­gang Korn­gold, Mi­cha­el Ny­man and Phil­ipp Glass have been won over to the task of pro­vi­ding a mu­si­cal back­ground for a film, to pick out just a few names at ran­dom. Other com­po­sers be­ca­me as fa­mous for their film mu­sic as the film­ma­kers them­sel­ves: En­nio Mor­rico­ne, John Wil­liams and Hans Zim­mer, to name th­ree icons. Star vio­li­nist Anne-So­phie Mut­ter, who re­cent­ly ap­peared with mu­sic by com­po­ser John Wil­liams and plays mu­sic from Star Wars, Har­ry Pot­ter and other films, also re­cor­ded an al­bum to show how well film mu­sic has ar­ri­ved in the clas­si­cal con­cert business.

Score from the podium: Only the stars!

Pic­tu­re: Giya Kancheli

John Wil­liams is also a sure thing. Even peo­p­le who don’t know any names out­side the cur­rent pop pro­gram know his name. But many clas­sic lis­ten­ers haven’t he­ard of Gija Kan­che­li, at least tho­se who rely on the usu­al clas­sics. In a small per­so­nal sur­vey I was able to find out that, but also that he is a kind of “in­si­der tip” for some. For me it is the same sin­ce I’ve known the CD “Let­ters To Friends”.

From stage and film to the friends

Box: We have just re­cei­ved the news that Giya Kan­che­li died yes­ter­day (Oc­to­ber 2, 2019) at the age of 84 in his na­ti­ve Tbi­li­si. Born in 1935, he at­ten­ded the Sta­te Con­ser­va­to­ry in Tbi­li­si from 1959, whe­re he stu­di­ed com­po­si­ti­on. As a free­lan­ce com­po­ser he crea­ted sym­pho­nies and other or­ches­tral works, cham­ber mu­sic and abo­ve all mu­sic for num­e­rous films and theat­re works. From 1991 he li­ved main­ly in Wes­tern Eu­ro­pe, in­clu­ding Ber­lin and Ant­werp. (HD-R)

The “Let­ters to Fri­ends for Vio­lin and String Or­ches­tra” is not just the mu­sic that was un­der­laid by the films. Kan­che­li took the the­mes of some or­ches­tral and stage mu­sic and first ar­ran­ged them for pia­no, la­ter for pia­no and vio­lin, or ra­ther: re­work­ed them. When the Ita­li­an vio­li­nist An­drea Cor­te­si as­ked him for a vio­lin con­cer­to, he took up the ma­te­ri­al again. It was pre­mie­red in July 2017 with the Geor­gi­an Strings in Tbi­li­si, with which the re­cor­ding of this CD also took place.

Pic­tu­re: Be­gin­ning of “She Is Here” (mu­sic for the film “She­reki­le­bi”, Geor­gia 1974) by Giya Kancheli

The in­di­vi­du­al short mo­ve­ments – a to­tal of 25, some ba­re­ly one and a half mi­nu­tes, the lon­gest four and a half mi­nu­tes – are each de­di­ca­ted to a spe­ci­fic per­son, such as the last “Let­ter to di­rec­tor Ro­bert Sturua (1938)”, with whom he work­ed at the Rusta­we­li Thea­ter in the 1960s and 1970s. The mu­sic co­mes from the stage mu­sic for “Ri­chard III” by Wil­liam Shake­speare. The film­ma­kers and their films – such as Lia­na Elia­va, Le­van Chelid­ze and Zai­ra Ar­se­nish­vi­li – have not yet been he­ard of in Ger­ma­ny. But others like Lana Go­g­o­be­r­id­ze have al­re­a­dy made it to the Can­nes In­ter­na­tio­nal Film Fes­ti­val (1984). But that’s an ad­van­ta­ge when it co­mes to lis­tening. No pic­tures from the film or from the stage un­neces­s­a­ri­ly dis­tract from the music.

Daydreaming listening through the themes

The va­rie­ty of the­mes and me­lo­dies make lis­tening to the CD an en­ter­tai­ning ex­pe­ri­ence. One pie­ce seems to take you back in time to the 1940s, the other sounds sur­pri­sin­gly mo­dern – but never ato­nal. The in­ter­pre­ter An­drea Cor­te­si wri­tes in the book­let: “The­se pie­ces are day­d­reams. And not the ren­de­rings of fan­ta­sy an dun­con­scious, but sta­tes of lim­pid sen­si­ti­vi­ty and con­sis­couness. It is pre­cis­e­ly when the breaths of our fee­lings and thoughts touch the pro­fi­le of the sound that the­re are not many dif­fe­ren­ces bet­ween what is phy­si­cal and what ist beey­ond it.” The­re is no bet­ter way to for­mu­la­te this.
Cortesi’s do­ing well with this mu­sic. He is al­ways pre­sent and not to be over­he­ard. And yet he is of­ten so in­ter­wo­ven with the cham­ber or­ches­tra that he never seems like a for­eign body, but like “one of theirs”. And alt­hough the or­ches­tra is well staf­fed – six times vio­lin 1, five times vio­lin 2, five times vio­la, th­ree cel­los and a dou­ble bass – ever­y­thing sounds more like cham­ber mu­sic than like an or­ches­tra – very intimate.

Box: CONCLUSION: “Let­ters To Fri­ends” by Giya Kan­che­li are 65 mi­nu­tes of en­ter­tai­ning (film) mu­sic. But the­se litt­le mi­nia­tures are more than just en­ter­tain­ment, even if it turns out to be a first im­pres­si­on. The many short, part­ly fi­ligree the­mes chall­enge you to lis­ten to them in­ten­si­ve­ly. And all in­ter­pre­ted by out­stan­ding mu­si­ci­ans – buy recommendation!

In sum­ma­ry: “Let­ters To Fri­ends” by Giya Kan­che­li are 65 mi­nu­tes of en­ter­tai­ning mu­sic. But the­se litt­le mi­nia­tures are more than just en­ter­tain­ment, even if it turns out to be a first im­pres­si­on. The many small, so­me­ti­mes fi­ligree the­mes chall­enge you to lis­ten to them in­ten­si­ve­ly, and when you dis­co­ver that not only one but also two the­mes are hid­den in such a pie­ce, you even ex­pe­ri­ence so­me­thing like a fee­ling of hap­pi­ness. Ever­y­thing in­ter­pre­ted by out­stan­ding mu­si­ci­ans, so­loists and or­chestras – so­me­thing bet­ter could not hap­pen to the com­po­ser, which Kan­che­li hims­elf sees and per­so­nal­ly ex­pres­ses in the pre­face of the book­let. ♦ (All links above)

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)