8. Wort-Bild-Meditation über “Das schwarze Quadrat”

Die Offenbarungen des Schwarzen Quadrats

Glaube, Liebe, Hoffnung, Kunst

von Bernd Giehl (Texte)  &  Huber­tus Graef (Fotos)

Das Gemälde Das Schwarze Qua­drat von Kasi­mir Male­witsch wurde zum ers­ten Mal 1915 bei der letz­ten futu­ris­ti­schen Aus­stel­lung in Petro­grad (St. Peters­burg) gezeigt und gilt seit­her als eine der Iko­nen der Male­rei des 20. Jahrhunderts.
In der dama­li­gen Aus­stel­lung wurde es an der höchs­ten Stelle einer Ecke des Raums mit der Bild­flä­che leicht schräg nach unten befes­tigt, umge­ben von ande­ren Bil­dern des Malers.
Das Schwarze Qua­drat nahm damit die Posi­tion ein, die in einem tra­di­tio­nel­len rus­si­schen Haus einer reli­giö­sen Ikone vor­be­hal­ten ist.

Das Schwarze Quadrat - Kasimir Malewitsch - Glarean Magazin
Das Schwarze Qua­drat von Kasi­mir Malewitsch

Kasi­mir Male­witsch sel­ber zu sei­nem Werk: “Als ich den ver­zwei­fel­ten Ver­such unter­nahm, die Kunst vom Gewicht der Dinge zu befreien, stellt ich ein Gemälde aus, das nicht mehr war als ein schwar­zes Qua­drat auf einem weis­sen Grund­feld… Es war kein lee­res Qua­drat, das ich aus­stellte, son­dern viel­mehr die Emp­fin­dung der Gegenstandslosigkeit.”

Das Schwarze Qua­drat steht im Zen­trum eines vier­tei­li­gen, medi­ta­ti­ven Zyklus’ mit Tex­ten und Bil­dern des Bad-Mari­en­ber­ger Pfar­rers und Schrift­stel­lers Bernd Giehl und des Göt­tin­ger Digi­tal­künst­lers Huber­tus Graef. Unter dem Titel “Offen­ba­run­gen des Schwar­zen Qua­drats” ver­eint das Werk zahl­rei­che je kor­re­spon­die­rende Wort-Bild-Kom­bi­na­tio­nen zu den The­mata “Glaube, Liebe, Hoff­nung, Kunst”.

Autor Bernd Giehl schreibt zur Ent­ste­hungs­ge­schichte: “Auf der Suche nach einem Titel für das gemein­same Werk fie­len mir ein paar Zei­len aus mei­nem Gedicht­zy­klus ‘Zwie­ge­spräch’ ein: ‘Ver­bor­gen seit jeher / Ver­steckt unter tau­send Mas­ken / Kein Wort so miss­braucht wie die­ses / Das Schwarze Qua­drat / Eine Offen­ba­rung / Ver­gli­chen mit dir / Wes­sen Stimme hörte Mose / Im Dorn­busch in der Wüste?’
Sowohl in den Gedich­ten wie auch in den Bil­dern geht es um Grenz­erfah­run­gen, die manch­mal, viel­leicht nicht immer, mit Glau­ben zu tun haben”.

Als Erst­ver­öf­fent­li­chung die­ser “Offen­ba­run­gen des Schwar­zen Qua­drats” publi­ziert das Glarean Maga­zin in unre­gel­mäs­si­ger Folge acht Aus­züge des ins­ge­samt 68 Sei­ten umfas­sen­den Wort-Bild-Pro­jek­tes. (we)


Von den Gedichten

Längst ver­gan­gen die Zeiten 
in denen man Gedichte kaufte 
wenn man um eine Frau warb 
oder ein Kind gestorben –
von Hand gearbeitet 
wie die Schuhe, die man trug. Heute 
gibt’s Kar­ten zu jedem Anlass 
in der Postagentur. 

Etwas mit eige­nen Wor­ten sagen 
wie anti­quiert ist das denn? „Schön­geist“
ein Schimpf­wort, „Poet“ …erle­digt
Wer kann geht in die EDV 
die Leute
ver­lie­ben sich nicht mehr 
und ster­ben
ist auch aus der Mode 

*

Nur die Reichen 
kau­fen noch massgeschneidert
oder von Hand genäht vielleicht 
spü­ren sie noch die Abgründe. 
Aber wer
Ist reich genug 
einen Dich­ter zu hal­ten? Jedoch: 
die letz­ten kann man mieten 
wie einen Rolls 
oder einen Berater. 

Tanz über dem Abgrund 
oder auf dem Vulkan
bald ist‘s der neu­este Schrei 
die Droge: nicht Ecstasy 
oder Pilze
son­dern Worte. 

*

Hier gra­sen Monster 
doch Gefahr ist mein Geschäft. Wir 
sind die Pries­ter des gött­li­chen Feuers 
das euch verbrennt. 
Hin­ein­spa­ziert meine Damen 
den Ein­tritts­preis
ent­rich­ten die Herren 
für beide Geschlechter. 

Keine Sorge wir 
arbei­ten mit Seil
und dop­pel­tem Boden wir 
hal­ten die Mons­ter in Schach 
das Laby­rinth betre­ten sie nur 
mit unse­rem unkaputtbaren 
The­seus-Faden.

Kom­men Sie erle­ben Sie 
den Schre­cken
haut­nah.

Hubertus Graef: Von den Gedichten (Fotografie)
Huber­tus Graef: Von den Gedich­ten (Foto­gra­fie)

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