Wer bin ich? (Woman Power 8 – Musik)

Leidenschaftliches Engagement für die Moderne

von Walter Eigenmann

Wer bin ich? (Woman Power 8 - Musik-Quiz)
Wer bin ich?

Es ist kein Zu­fall, dass ich als ers­te Di­ri­gen­tin mei­nes Hei­mat­lan­des Ver­dis „La Tra­via­ta“ di­ri­gie­ren „durf­te“. Denn füh­ren­de Mu­sik-Ken­ner und Kön­ner at­tes­tie­ren mir eine wich­ti­ge Rol­le nicht nur in der in­ter­na­tio­na­len Di­ri­gen­tin­nen-, son­dern auch in der Komponistinnen-„Szene“.

Ich be­gann (schon früh) als Pia­nis­tin, doch bald nah­men das Or­ches­ter­di­ri­gie­ren und das Kom­po­nie­ren neu­zeit­li­cher Mu­sik den brei­tes­ten Raum in mei­nem Schaf­fen ein, wo­bei mei­ne Leh­rer­schaft sich aus so her­aus­ra­gen­den Per­sön­lich­kei­ten wie Hans Wer­ner Hen­ze, Bern­hard Hai­tink, Karl­heinz Stock­hausen und Gün­ter Wand zu­sam­men­setz­te. Prä­gend wirk­te sich aus­ser­dem mei­ne As­sis­tenz bei Clau­dio Ab­ba­do und des­sen Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­kern aus.

Die Avantgarde nahe gebracht

Seit mei­nen frü­hes­ten Jah­ren als pro­fes­sio­nel­le Mu­si­ke­rin gilt mei­ne gröss­te Lei­den­schaft und mein um­fang­reichs­tes En­ga­ge­ment nicht nur der Ver­mitt­lung, son­dern auch der Krea­ti­on avant­gar­dis­ti­scher Mu­sik. Ver­schie­de­ne viel­be­ach­te­te CD-Pro­duk­tio­nen mit Wer­ken von Ar­nold Schön­berg über Lu­cia­no Berio und Ste­ve Reich bis hin zu mei­nen ei­ge­nen Stü­cken wei­sen mich als eben­so ori­gi­na­le Schöp­fe­rin wie ein­fühl­sa­me Nach­schöp­fe­rin neu­zeit­li­cher Kom­po­si­tio­nen aus. Ein Schwer­ge­wicht mei­nes kom­po­si­to­ri­schen Schaf­fens liegt da­bei in der Kammermusik.

Banner-Grafik-Wer-bin-ich
Die Lö­sung die­ses Per­so­nen-Rät­sels kann via Kom­men­tar- Funk­ti­on mit­ge­teilt wer­den. Die Kom­men­ta­re wer­den ei­ni­ge Tage spä­ter freigeschaltet.

Als viel­sei­tig in­ter­es­sier­te För­de­rin der mo­der­nen Mu­sik be­schrän­ke ich mich al­ler­dings kei­nes­wegs auf den „klas­si­schen“ Kon­zert­be­trieb: Mein ge­samt­künst­le­ri­sches En­ga­ge­ment be­zieht die Schul- und Ju­gend­mu­sik eben­so mit ein wie die Grenz­ge­bie­te Bil­den­de Kunst, Thea­ter oder Film. Das Auf­bre­chen her­kömm­li­cher Stand­or­te und die Er­schlies­sung neu­er mu­si­ka­li­scher Er­fah­rungs­ebe­nen sind da­bei trei­ben­de Mo­ti­ve mei­ner künst­le­ri­schen Ar­beit. Die­se Ziel­set­zung, do­ku­men­tiert in ei­ner gros­sen An­zahl von Kon­zer­ten, me­dia­len Events und in­ter­na­tio­na­len Work­shops, er­fährt schon seit Jah­ren im­mer wie­der be­deu­ten­de öf­fent­li­che Auf­merk­sam­keit und Aus­zeich­nung, zu­mal in Deutsch­land.

Also: Wer bin ich?

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin auch das neue 50-Euro-Preis­rät­sel: Wer bin ich? (Wo­man Power 9 – Musik)
… so­wie in der glei­chen Ru­brik Wer bin ich? (Wo­man Power 13 – Musik)

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)