Wer bin ich? (Woman Power 13 – Musik)

Ohne Augenlicht, doch voller Kreativität

von Walter Eigenmann

Wer bin ich? (Woman Power 13 - Musik)Ohne gleich einen “Wunderkind”-Status unter den Kom­po­nis­tin­nen für mich rekla­mie­ren zu wol­len, kann ich doch musi­ka­li­sche “Früh­reife” in Anspruch neh­men, denn schon als Sie­ben­jäh­rige erhielt ich inten­si­ven Kla­vier- und Orgel­un­ter­richt, u.a. beim tsche­chi­schen Vir­tuo­sen Leo­pold Koze­luch. Dabei stan­den die Sterne für eine Pia­nis­ten- (und spä­ter Komponisten-)Karriere alles andere als gut: Schon in mei­nem vier­ten Lebens­jahr erblin­dete ich, und in der Folge kamen schwerste fami­liäre und gesund­heit­li­che Pro­bleme hinzu. Trotz­dem gelangte ich in spä­te­ren Rei­se­jah­ren zu inter­na­tio­na­lem Ruhm als Konzertpianistin.

Alle Gattungen der weltlichen Kunstmusik

Banner-Grafik für "Wer bin ich?" (Glarean Magazin)
Die Lösung die­ses Per­so­nen-Rät­sels kann via Kom­men­tar- Funk­tion “ein­ge­sandt” wer­den. Die Kom­men­tare wer­den einige Tage spä­ter freigeschaltet.

1786 gab ich das öffent­li­che Kon­zer­tie­ren auf und wid­mete mich fast aus­schliess­lich dem Kom­po­nie­ren. Die­ses fiel enorm umfang­reich aus, obwohl nur ein klei­ner Teil davon in Auto­gra­phen oder Druck­aus­ga­ben erhal­ten geblie­ben ist. Mein Schaf­fen umfasst bei­nahe alle damals gän­gi­gen Gat­tun­gen der welt­li­chen Kunst­mu­sik. Lange Zeit völ­lig ver­kannt, hat die Musik­for­schung mein Oeu­vre längst einer genaue­ren Durch­sicht und inzwi­schen auch das frü­her eher mar­gi­na­li­sie­rende Urteil einer grund­le­gen­den Revi­sion unter­zo­gen. Das nach­ste­hende Noten­bei­spiel gibt den Anfang mei­ner “Kla­vier­fan­ta­sie in G-Dur” wieder:

Noten­bei­spiel: Wer bin ich? (Woman Power 13 – Musik)

Also: Wer bin ich?

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