Alexandra Türk-Espitalier: Musiker in Bewegung

100 Übungen gegen Musiker-Erkrankungen

von Wal­ter Ei­gen­mann

Alexandra Türk-Espitalier - Musiker in Bewegung - 100 Übungen mit und ohne Instrument - Zimmermann Verlag FrankfurtZahl­rei­che mu­sik­me­di­zi­ni­sche Stu­dien bzw. sta­tis­ti­sche Er­he­bun­gen le­gen nahe: Bei (zu­mal pro­fes­sio­nel­len) Mu­si­kern wer­den die ge­sund­heit­li­chen Be­rufs­ri­si­ken je län­ger desto mehr zu ei­nem ernst­haf­ten Pro­blem. Die Gründe hierzu sind von In­stru­men­ta­list zu In­stru­men­ta­list (bzw. Fach) ver­schie­den und rei­chen vom Mu­si­zie­ren un­ter er­höh­tem Zeit­druck und Ter­min-Über­las­tung über ex­or­bi­tante schul­fach­li­che Prü­fungs-An­for­de­run­gen bis hin zu den be­kann­ten Auf­füh­rungs-Stres­so­ren wie «Lam­pen­fie­ber» oder «Ver­sa­gens­angst» oder den lang­jäh­ri­gen in­di­vi­du­el­len Hal­tungs­feh­lern auf dem täg­li­chen Übungs­stuhl.
Dem­entspre­chend ist die Zahl fach­wis­sen­schaft­li­cher Un­ter­su­chun­gen zum Pro­blem­kreis «Mu­si­ker-Er­kran­kung» mitt­ler­weile (und er­freu­li­cher­weise) in den letz­ten Jah­ren deut­lich an­ge­stie­gen. Dar­un­ter sind al­ler­dings die «theo­rie­las­ti­gen», im mu­si­ka­li­schen All­tag we­nig prak­ti­ka­blen Pu­bli­ka­tio­nen in der Über­zahl, und noch sel­te­ner fin­den sich fun­dierte An­lei­tun­gen, die in­stru­men­tal­spe­zi­fisch prä­ven­tiv wir­ken kön­nen.

Physiotherapeutin Alexandra Türk: «Körperliche Gesundheit hat großen Einfluss auf die Karriere eines Musikers»
Phy­sio­the­ra­peu­tin Alex­an­dra Türk: «Kör­per­li­che Ge­sund­heit hat gro­ßen Ein­fluss auf die Kar­riere ei­nes Mu­si­kers»

Umso will­kom­me­ner ist denn ein sol­ches Buch, wie es nun die Frank­fur­ter Phy­sio­pro­phy­lak­ti­ke­rin und Di­plom-Flö­tis­tin Alex­an­dra Türk-Es­pi­ta­lier mit «Mu­si­ker in Be­we­gung – 100 Übun­gen» vor­legt. «Aus der Pra­xis für die Pra­xis» war of­fen­sicht­lich das Motto der Au­to­rin, denn zwar grun­diert sie ihre zahl­rei­chen Be­we­gungs-Ex­er­zi­tien mit ei­ner gu­ten theo­re­ti­schen Ein­füh­rung in die «Ur­sa­chen» von Mu­si­ker-Er­kran­kun­gen und die (fal­schen) «Ge­wohn­hei­ten» am Ar­beits­platz, doch im Zen­trum des Ban­des ste­hen ihre 100 ge­ziel­ten «Be­we­gungs­übun­gen», die sehr prä­zise und ef­fi­zi­ent die Pro­blem­zo­nen des/der Musiker/in an­ge­hen.

Vom Grob- bis zum Feinmotorischen

Das the­ma­ti­sche Spek­trum ist da­bei groß: Vom Grob- bis zum Fein­mo­to­ri­schen, von der At­mung bis zum Fin­ger­ge­lenk, vom Auf- bis zum Ab­wär­men, von der Mo­ti­va­tion bis zur Mo­bi­li­sa­tion und vom Hals- bis zum Len­den­wir­bel rei­chen die Stich­wör­ter des Trai­nings­vo­ka­bu­lars. (Wuss­ten Sie üb­ri­gens, dass man «bei Au­gen­be­we­gun­gen eine de­zente Mus­kel­be­we­gung in der Tiefe des obe­ren Na­ckens wahr­neh­men» kann? Ich nicht. Man schaut ein­fach, nicht wahr… )

Leseprobe 1 aus "Musiker in Bewegung": "Chromatische Wahrnehmung"
Le­se­probe 1 aus „Mu­si­ker in Be­we­gung“: „Chro­ma­ti­sche Wahr­neh­mung“

«Mu­si­ker in Be­we­gung» rich­tet sich an ak­tiv Mu­si­zie­rende al­ler In­stru­men­tal­frak­tio­nen, und nicht nur Be­rufs-, son­dern auch (wohl so­gar ge­rade) Ama­teur­mu­si­ker dürf­ten von die­sem (lay­ou­te­risch sehr ge­schmack­voll prä­sen­tier­ten) Band pro­fi­tie­ren. Denn ei­nes der Haupt­ziele muss das all­ge­meine Wohl­be­fin­den am In­stru­ment sein, und dies kann nur durch kör­per­li­che Un­ver­sehrt­heit er­reicht wer­den. Hierzu ist der weite Be­griff von «Prä­ven­tion», wie er als täg­li­che Pra­xis von der Au­to­rin pro­pa­giert wird, ein Schlüs­sel­be­griff. Eine sehr nütz­li­che Bro­schüre!

Alex­an­dra Türk-Es­pi­ta­lier, Mu­si­ker in Be­we­gung, 100 Übun­gen mit und ohne In­stru­ment, 144 Sei­ten, Zim­mer­mann Mu­sik­ver­lag Frankfurt/Main, ISBN 978-3-940105-13-4

Buch-Inhalt

Ka­pi­tel 1 Ein­füh­rung
Ein­füh­rung
Ziel­gruppe
Auf­bau des Bu­ches
Zu Ri­si­ken und Ne­ben­wir­kun­gen fra­gen Sie bitte…

Ka­pi­tel 2 Ur­sa­chen und Ge­wohn­hei­ten
Ur­sa­chen und Ge­wohn­hei­ten
Häu­figste Hal­tungs­ge­wohn­hei­ten
An­for­de­run­gen beim Mu­si­zie­ren
Be­las­tun­gen mi­ni­mie­ren
All­ge­meine Über­icht­li­nien
Aus­gleichs­pro­gramm

Ka­pi­tel 3 Trai­ning
Er­stel­len ei­nes Trai­nings­plan
Durch­füh­rung
Mo­ti­va­tion

Ka­pi­tel 4 Übun­gen
Auf­wär­men
Ab­wärme
Len­den­wir­bel­säule
Brust­wir­bel­säule
Hals­wir­bel­säule und Schul­ter-Na­cken-Be­reich
Schul­ter und Arm
Un­ter­arm, Hand­ge­lenk, Hand und Fin­ger
At­mung
Stand und Sitz
Trai­nings­pläne

Ka­pi­tel 5 Ko­or­di­na­tion mit dem In­stru­ment
Ko­or­di­na­tion mit dem In­stru­ment
Kör­per­spra­che und Kör­per­wahr­neh­mung
In­te­gra­tion in das täg­li­che Üben
Wel­che Übung ist für wel­ches In­stru­ment ge­eig­net?
Ir­ri­ta­tion durch Ver­än­de­rung
Wahr­neh­mung der Klang­ver­än­de­rung
Um­kehr: Das In­stru­ment als the­ra­peu­ti­sches Mit­tel
Prak­ti­sche Übun­gen mit dem In­stru­ment

Ka­pi­tel 6 Prä­ven­tion
Prä­ven­tion
Ver­hal­tens- und Ver­hält­nis­prä­ven­tion
Ge­stal­tung des Um­felds
Ko­or­di­nierte Be­we­gung am In­stru­ment und im All­tag
Dif­fe­ren­zier­tes Hö­ren
Die Rolle des In­stru­ment­al­leh­rers in der Prä­ven­tion
Be­an­spruchte Kör­per­re­gio­nen
Prä­ven­tion für ein­zelne In­stru­mente

An­hang
In­for­ma­tio­nen zu spe­zia­li­sier­ten Ärz­ten und The­ra­peu­ten
In­for­ma­tio­nen zu den im Buch ver­wen­de­ten­Trai­nings­ge­rä­ten
Dank­sa­gung

Probeseiten

Tuerk_Musiker in Bewegung_Probeseite1
Le­se­probe 2 aus „Mu­si­ker in Be­we­gung“: „Ko­or­di­na­tion mit dem In­stru­ment“
Leseprobe 3 aus "Musiker in Bewegung": "Koordination mit dem Instrument"
Le­se­probe 3 aus „Mu­si­ker in Be­we­gung“: „Ko­or­di­na­tion mit dem In­stru­ment“

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