Chessbase Magazin Nr. 219 (Schach-Periodikum)

Das moderne Schach im Analyse-Spiegel

von Walter Eigenmann

In­zwi­schen hat das be­kann­te „Ch­ess­ba­se Ma­ga­zin“ der gleich­na­mi­gen Ham­bur­ger Schach­soft­ware-Fir­ma sei­ne 220. Aus­ga­be auf dem Bu­ckel. Längst hat sich das jähr­lich sechs Mal er­schei­nen­de, mit Par­tie-Ana­ly­sen, Tur­nier-Be­rich­ten und in­ter­ak­ti­ven Lern-Vi­de­os ge­spick­te Pe­ri­odi­kum ei­nen fes­ten Platz bei Ama­teur- und Pro­fi-Spie­lern er­obert. Wir ha­ben uns die Nu­mer 219 nä­her angeschaut.

Eine der „Kern­kom­pe­ten­zen“ des CBM ist seit sei­nen An­fän­gen die Kom­men­tie­rung von in­ter­es­san­ten neu­en (und auch we­ni­ger neu­en) Par­tien aus dem in­ter­na­tio­na­len Tur­nier­be­trieb. Die al­ler­ers­te Num­mer des Ma­ga­zins wur­de im Jah­re 1987 pu­bli­ziert und ent­hielt ca. 1’000 (kom­men­tier­te und un­kom­men­tier­te) Par­tien, da­mals noch auf ei­ner 3,5-Zoll-Diskette…

Chessbase Magazin 219 - Start-Seite mit Abdusattorov - Rezension im Glarean Magazin220 Aus­ga­ben spä­ter prä­sen­tiert sich das Pe­ri­odi­kum kom­plett ver­än­dert. Der Fo­kus liegt in­zwi­schen auf hoch­ka­rä­ti­gen Kom­men­ta­ren, auf in­ter­ak­ti­ven Lern-Vi­de­os und auf dem Ver­mit­teln von Ba­sis-Wis­sen über die drei Par­tie-Pha­sen Er­öff­nung, Mit­tel­spiel und End­spiel. Eben­so be­liebt scheint nach wie vor das spe­zi­fi­sche Va­ri­an­ten-Stu­di­um von gän­gi­gen Ope­ning-Sys­te­men zu sein.

Sechs Stunden Video-Schach

Chessbase Magazin 219 - Inhaltsverzeichnis 1 - Rezension im Glarean Magazin
In­halts­ver­zeich­nis des CBM-219: Vom Eröffnungs-Repertoire…

Ei­ner der auch für Ama­teu­re in­struk­ti­ven Con­tent-Schwer­punk­te sind die to­tal ca. sechs Stun­den Lern-Video’s, die teils in­ter­ak­tiv da­her­kom­men und eine brei­te Pa­let­te an Schach-The­men und -Mo­ti­ven ab­de­cken. Den An­fang ma­chen „Er­öff­nungs-Vi­de­os“ der Groß- bzw. In­ter­na­tio­na­len Meis­ter Bloh­ber­ger, Bau­er und Zwirs zu den Eng­li­schen, Sla­wi­schen und Ita­lie­ni­schen Kom­ple­xen, wäh­rend sich der lang­jäh­ri­ge CBM-Au­tor GM Kars­ten Mül­ler als End­spiel-Ex­per­te dies­mal dem pra­xis­re­le­van­ten En­ding „Sprin­ger ge­gen Bauer(n)“ widmet.

Chessbase Magazin 219 - Inhaltsverzeichnis 2 - Rezension im Glarean Magazin
… bis zum Endspiel-Training

Die Num­mer 219 be­inhal­tet ins­ge­samt über 200 Par­tien – mit dem Fo­kus auf das 6. Pra­ger Schach­fes­ti­val, das von dem us­be­ki­schen „Wun­der­kna­ben“ N. Ab­du­sat­to­rov ge­won­nen wur­de, vor star­ker Kon­kur­renz wie Praggn­ana­nandhaa, Gu­kesh, Rap­port oder Keymer.
Das zwei­te Event-High­light die­ser CBM-Aus­ga­be mit kom­men­tier­ten Par­tien ist der tra­di­tio­nel­le Ame­ri­can Cup vom März 2024, der eben­falls Welt­klas­se-Spie­ler wie Ca­ru­a­na, Shank­land, So und Dom­in­guez am Start hat­te, mit ei­nem Preis­geld von to­tal 400’000 Dol­lar aus­ge­stat­tet war und von Aro­ni­an ge­won­nen wurde.

Angesehene Kommentatoren

An Kom­men­ta­to­ren weist das CBM-219 ei­ner­seits be­kann­te Na­men wie Rai­ner Knaak, Mihail Ma­rin, Oli­ver Reeh oder Kars­ten Mül­ler auf, aber auch zahl­rei­che Gast­au­toren, die „nur“ in zwei oder drei Par­tien zum Ein­satz ka­men. Ins­ge­samt ver­zeich­net die Num­mer im­po­sant fast 50 kom­men­tie­ren­de Spit­zen­spie­ler auf, von No­dir­bek Ab­du­sat­to­rov bis zu Pa­trick Zelbel.

Chessbase Magazin 219 - Video Taktik-Training - Rezension im Glarean Magazin
Tak­tik-Übun­gen mit Vi­deo-Leh­rer GM Jan Mar­kos im Ch­ess­ba­se-Ma­ga­zin #219

Es ist das de­zi­dier­te Ziel der Ch­ess­ba­se-Ma­ga­zin-Rei­he, mit sei­nen Ana­ly­se- und Lern-In­hal­ten ein mög­lichst brei­tes Ziel­pu­bli­kum ab­zu­de­cken. Das wird im We­sent­li­chen auch mit die­ser Edi­ti­on er­reicht. Ins­be­son­de­re die seit der Num­mer 217 ver­stärkt an­ge­wand­ten Mög­lich­kei­ten der Mul­ti­me­dia-Tech­ni­ken (inkl. Cloud-An­bin­dun­gen) tra­gen zur Ak­zep­tanz bzw. Ver­brei­tung die­ses For­mats bei.
Wäh­rend die Pro­fi- und Tur­nier-Eta­ge auch mit die­ser Edi­ti­on ein­mal mehr voll auf ihre Kos­ten kom­men dürf­te, wünsch­te sich al­ler­dings der weit­aus gröss­te Sek­tor der Schach­spie­ler, näm­lich die Spiel­klas­se zwi­schen 1700-2000 Elo wohl noch ver­mehrt Ma­te­ri­al, das de­ren spe­zi­fi­schen in­halt­li­chen Be­dürf­nis­se stär­ker be­rück­sich­tigt. Das könn­te dem Ma­ga­zin zu­sätz­li­che Käu­fer- bzw. Le­ser­schich­ten erschließen. ♦

Ch­ess­ba­se Ham­burg: Ch­ess­ba­se Ma­ga­zin Nr. 219, On­line-Down­load (mit PDF-Print­aus­ga­be) oder DVD (mit Booklet)

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Mensch & Schach­soft­ware auch über Lyud­mil Ts­vet­kov: Hu­man vs Machine


 

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)