Wer bin ich? – Cartoons (Oktober 2008)

Ein Abgrund an Visionen

von Walter Eigenmann

Ein be­rühm­ter Schrift­stel­ler und Zeit­ge­nos­se be­schrieb mich ein­mal so: „Er lach­te we­nig, de­kla­mier­te we­nig, rauch­te we­nig, und er trank we­nig. Er sass an sei­nem Tisch, ein Blatt Pa­pier vor sich, eine Fe­der oder ei­nen Stift in der Hand, manch­mal lä­chel­te er, und er zeich­ne­te un­ent­wegt. Was brach­te er zu Pa­pier? Er sel­ber wuss­te es nicht. Eine Lau­ne, die an Wahn­sinn grenz­te, führ­te sei­nen Stift.“
Mei­ne Geg­ner und An­hän­ger schwank­ten zwi­schen Furcht vor und Be­wun­de­rung für mein künst­le­ri­sches Werk. Die bi­zar­ren Ir­ra­tio­na­li­tä­ten, die zy­ni­schen Per­ver­sio­nen, die gro­tes­ken Hy­bri­di­tä­ten, die aus je­dem Strich mei­ner il­lu­sio­nä­ren Il­lus­tra­tio­nen schies­sen, sties­sen und stos­sen noch heu­te auf Ehr­furcht wie Angst. Zu­mal den „Rei­chen und Mäch­ti­gen die­ser Erde“ blieb an­ge­sichts mei­ner bit­ter­bö­sen Ka­ri­ka­tu­ren je­des La­chen im Hal­se stecken.

Alle Dimensionen von Raum und Zeit überschritten

Und je län­ger ich leb­te und zeich­ne­te, je phan­tas­ti­scher mei­ne zahl­lo­sen Schwarz-Weiss-Wer­ke wur­den, des­to deut­li­cher über­schritt ich alle Di­men­sio­nen von Raum und Zeit: „Ein Ab­grund an Vi­sio­nen, durch eine ver­zwei­fel­te Lus­tig­keit kaum ge­mil­dert, tat sich den Zeit­ge­nos­sen, tut sich den Nach­fah­ren auf“, mein­te ei­ner mei­ner Bio­gra­phen. Die nach­ste­hen­de klei­ne Ga­le­rie ver­deut­licht, wo­von die Rede ist.

Also: Wer bin ich?

Wer bin ich? (Oktober 2008) - Glarean Magazin (Beispiel-Zeichnung 2)
Wer bin ich? (Ok­to­ber 2008) – Glarean Ma­ga­zin (Bei­spiel-Zeich­nung 1)
Wer bin ich? (Oktober 2008) - Glarean Magazin (Beispiel-Zeichnung 2)
Wer bin ich? (Ok­to­ber 2008) – Glarean Ma­ga­zin (Bei­spiel-Zeich­nung 2)
Wer bin ich? (Oktober 2008) - Glarean Magazin (Beispiel-Zeichnung 3)
Wer bin ich? (Ok­to­ber 2008) – Glarean Ma­ga­zin (Bei­spiel-Zeich­nung 3)
Wer bin ich? (Ok­to­ber 2008) – Glarean Ma­ga­zin (Bei­spiel-Zeich­nung 4)

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma „Car­toons-Ka­ri­ka­tu­ren“ auch von Chris­ti­an Born: Mensch und Computer
… so­wie in der Ru­brik „Kopf des Mo­nats“ von Si­mo­ne Frie­ling: Ga­bri­el Gar­cía Már­quez lässt Bü­cher regnen

Aus­ser­dem zum The­ma Car­toons über die Gra­phic No­vel von Ju­li­an Vo­loj & Sö­ren Mos­dal: Basquiat

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)