Wer bin ich? – Cartoons (Oktober 2008)

Ein Abgrund an Visionen

von Walter Eigenmann

Ein berühmter Schriftsteller und Zeitgenosse beschrieb mich einmal so: «Er lachte wenig, deklamierte wenig, rauchte wenig, und er trank wenig. Er saß an seinem Tisch, ein Blatt Papier vor sich, eine Feder oder einen Stift in der Hand, manchmal lächelte er, und er zeichnete unentwegt. Was brachte er zu Papier? Er selber wusste es nicht. Eine Laune, die an Wahnsinn grenzte, führte seinen Stift.»
Meine Gegner und Anhänger schwankten zwischen Furcht vor und Bewunderung für mein künstlerisches Werk. Die bizarren Irrationalitäten, die zynischen Perversionen, die grotesken Hybriditäten, die aus jedem Strich meiner illusionären Illustrationen schießen, stießen und stoßen noch heute auf Ehrfurcht wie Angst. Zumal den «Reichen und Mächtigen dieser Erde» blieb angesichts meiner bitterbösen Karikaturen jedes Lachen im Halse stecken.

Alle Dimensionen von Raum und Zeit überschritten

Und je länger ich lebte und zeichnete, je phantastischer meine zahllosen Schwarz-Weiß-Werke wurden, desto deutlicher überschritt ich alle Dimensionen von Raum und Zeit: «Ein Abgrund an Visionen, durch eine verzweifelte Lustigkeit kaum gemildert, tat sich den Zeitgenossen, tut sich den Nachfahren auf», meinte einer meiner Biographen. Die nachstehende kleine Galerie verdeutlicht, wovon die Rede ist.

Also: Wer bin ich?

Wer bin ich? (Oktober 2008) - Glarean Magazin (Beispiel-Zeichnung 2)
Wer bin ich? (Oktober 2008) – Glarean Magazin (Beispiel-Zeichnung 1)
Wer bin ich? (Oktober 2008) - Glarean Magazin (Beispiel-Zeichnung 2)
Wer bin ich? (Oktober 2008) – Glarean Magazin (Beispiel-Zeichnung 2)
Wer bin ich? (Oktober 2008) - Glarean Magazin (Beispiel-Zeichnung 3)
Wer bin ich? (Oktober 2008) – Glarean Magazin (Beispiel-Zeichnung 3)
Wer bin ich? (Oktober 2008) – Glarean Magazin (Beispiel-Zeichnung 4)

Lesen Sie im Glarean Magazin zum Thema „Cartoons-Karikaturen“ auch von Christian Born: Mensch und Computer (Cartoons)

Kommentare sind willkommen! (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)