Schach-Kerze zum 1. Advent

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 1 Minute

Die sechszügige Matt-Kerze

Matt in 6 Zügen

Walter Eigenmann: "Die Adventskerze" - Weiß setzt in 6 Zügen matt (Urdruck 29. Nov. 2009 - Glarean Magazin)
Walter Eigenmann: „Die Adventskerze“ – Weiß setzt in 6 Zügen matt (Urdruck 29. Nov. 2009 – Glarean Magazin)

© Walter Eigenmann (Die Adventskerze –
Urdruck: 29. Nov. 2009 / Glarean Magazin)

Lösung hier: —> (weiterlesen…)

1. Sb4 Sf4 2. Txf4 Lg2 3. Sed5 Sh3 4. Sxe3 Sxf4 5. Dxf4 Tb2 6. Sxd3 matt

Lesen Sie im Glarean Magazin zum Thema Schach-Probleme auch über die
Asterix-Schach-Knacknüsse („Die Unbeugsamen“)

Ein Gedanke zu “Schach-Kerze zum 1. Advent

  1. Sehr nett komponiert; aber in Zug 2 eine Doppellösung möglich ( 2. Txf4 oder 2. Dxf4)… Und das sollte eigentlich nicht sein, oder?


    Ja – und auch im dritten Weiss-Zug gibt’s zwei Fortsetzungen.
    Aber das interessiert nicht; mir war der eine und einzige Lösungszug wichtig – und natürlich das „Bild“ 🙂

    W.E.

...und wie ist Ihre Meinung zu diesem Beitrag?