Computer-Schach: The Engines Crackers 4 (Update)

Knacknüsse für Schachprogramme

von Walter Eigenmann

(Version 4 – Update 29. Juli 2022)

Die Spiel­stär­ke der mo­der­nen Schach­pro­gram­me hat be­kannt­lich ein der­art ho­hes Ni­veau er­reicht, dass der Mensch längst nicht mehr mit­hal­ten kann. (Dass aber ab­seits der Com­pu­ter-Schach-Sze­ne nach wie vor ein äu­ßerst re­ger Tur­nier­be­trieb herrscht, muss nicht ex­tra aus­ge­führt wer­den und spricht für die un­ge­bro­che­ne Kraft des Kö­nig­li­chen Spiels).
Die­se Sei­te stellt ech­te Knack­nüs­se für Schach­pro­gram­me vor: „The En­gi­ne Cra­ckers“. Es sind Ch­ess Puz­zles, die auch heu­ti­gen „Mo­to­ren“ mäch­tig viel Be­rech­nung und pro­gram­mier­tech­ni­sches Kön­nen abverlangen.

Modern Chess - Schach-Figuren - Schach-Kunst - Glarean MagazinEs ist in­zwi­schen zu ei­ner gro­ßen Her­aus­for­de­rung ge­wor­den, neue Knack­nüs­se für Schach­pro­gram­me auf­zu­spü­ren. Die En­gi­nes rech­nen heut­zu­ta­ge sehr schnell, sehr se­lek­tiv, sehr tief, und ihre Al­go­rith­men ar­bei­ten mit aus­ge­klü­gel­ten Pro­gram­mier­tech­ni­ken. In Ver­bin­dung mit stän­dig be­schleu­nig­ten Pro­zes­so­ren spü­ren sie da­mit auch die ver­bor­gens­ten Ge­heim­nis­se ei­ner Schach­stel­lung auf.
Aber ein paar letz­te wei­ße Fle­cken auf der En­gi­ne-Land­kar­te gibt es durch­aus auch heu­te noch. Sie zu ent­de­cken er­for­dert al­ler­dings et­was Know­how über die Funk­ti­ons­wei­se die­ser „Mo­to­ren“, vor al­lem aber ei­nen er­fah­re­nen Um­gang mit den En­gi­nes sel­ber. Denn die De­fi­zi­te von Schach­pro­gram­men sind nur mit Hil­fe von Schach­pro­gram­men zu finden…

Teststellungen für 30 Sekunden Bedenkzeit/Zug

Die­se Sei­te ist also sol­chen Stel­lun­gen ge­wid­met, an de­nen die En­gi­nes über­durch­schnitt­lich hef­tig zu knab­bern ha­ben. Da­bei sind die Auf­ga­ben grund­sätz­lich nicht un­mög­lich zu lö­sen für Schach­mo­to­ren. Auch trifft man zu­wei­len das Phä­no­men an, dass mal ein Pro­gramm ge­nau je­nes Puz­zle blitz­schnell löst, wel­ches alle an­de­ren nicht verstehen.
Apro­pos: Ich per­sön­lich er­ach­te eine Test­stel­lung dann als schwie­rig, wenn die meis­ten star­ken Schach­pro­gram­me mit ih­ren je­wei­li­gen De­fault-Ein­stel­lun­gen auf ak­tu­el­ler Hard­ware län­ger als 30 Se­kun­den für die Lö­sung benötigen.

Umfangreiche Recherchen

Wo­her stam­men all die Cra­ckers hier? Sie sind das Er­geb­nis mei­ner um­fang­rei­chen Re­cher­chen der letz­ten Jah­re in di­ver­sen Da­ten­ban­ken, kom­mer­zi­el­len wie kos­ten­lo­sen. (Dar­un­ter sind zahl­rei­che Puz­zles, die erst­mals hier im GLAREAN MAGAZIN pu­bli­ziert wurden).

The Engines Crackers - Schach-Aufgabe - Chess-Puzzle - Nickel vs Oosterom - GLAREAN MAGAZIN
Das mo­der­ne Fern­schach ar­bei­tet mit feins­ten Nu­an­cen mit­tels In­ter­ak­ti­on mit den En­gi­nes, so wie hier in ei­ner Par­tie der bei­den Groß­meis­ter Ni­ckel vs Oos­te­rom: Dh4-e1 (!)

A) Her­vor­ra­gend ge­eig­net für die Su­che nach kom­ple­xen Stel­lun­gen sind v.a. die Par­tien von Fern­schach-Meis­ter­spie­lern. Cor­re­spon­dence Ch­ess Play­ers pfle­gen ver­siert mit Com­pu­ter­pro­gram­men zu ar­bei­ten, und ihr „For­schungs­trieb“ ge­ne­riert Par­tien auf al­ler­höchs­tem Ni­veau. Das ef­fi­zi­en­te, ja ge­ra­de­zu wis­sen­schaft­li­che Hand­ling mit En­gi­nes und GUI-Ana­ly­se­werk­zeu­gen ist das Mar­ken­zei­chen er­folg­rei­cher Fern­schach­spie­ler, ohne ma­schi­nel­le Un­ter­stüt­zung ist heut­zu­ta­ge ein FS-Spiel auf Top-Ni­veau un­denk­bar. (Sie­he hier­zu auch das In­ter­view mit Fern­schach-Gross­meis­ter Arno Ni­ckel)
Die Fahn­dung nach ge­eig­ne­tem Ma­te­ri­al kann sich al­ler­dings auf­wän­dig ge­stal­ten: Das heu­ti­ge groß­meis­ter­li­che Fern­schach ar­bei­tet mit fi­li­gra­nen, nu­an­cen­rei­chen Zü­gen, die her­aus­zu­fil­tern re­chen­in­ten­siv sein kann.

B) Wei­ter fin­den sich in­ter­es­san­te Puz­zles für Schach­pro­gram­me bei den Pro­gramm-Par­tien sel­ber. Denn die füh­ren­den En­gi­nes lie­fern eben­falls ein (fast) feh­ler­frei­es Spiel, in den ein­schlä­gi­gen In­ter­net-Schach-Da­ten­ban­ken nach brauch­ba­ren Per­len zu fi­schen ver­langt eben­falls ei­ni­ge Er­fah­rung im Um­gang mit En­gi­ne-Set­tings – und viel Hartnäckigkeit.

Computer-Chess vs Human-Chess

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C) Ein drit­tes Ge­biet für die Puz­zle-Re­cher­che ist das Pro­blem­schach mit sei­nen Stu­di­en. Hier sind die wirk­lich an­spruchs­vol­len Auf­ga­ben für Com­pu­ter zwar sel­te­ner zu fin­den, weil die Stu­di­en eher nach künst­le­risch-äs­the­ti­schen denn nach Per­for­mance-Kri­te­ri­en kon­zi­piert sind. Dem­entspre­chend leis­ten die­se We­nig­stei­ner-Auf­ga­ben heu­ti­gen Pro­gram­men meist we­nig Widerstand.
Aber da­für legt das Pro­blem­schach sei­nen Fin­ger zu­wei­len ge­nau in jene Wun­den, die Schach­pro­gram­men be­son­ders weh tun. Die Stich­wor­te sind hier der Zug­zwang, der Ho­ri­zont­ef­fekt oder die viel­zü­gi­ge Matt­füh­rung, die star­ke Such-Tie­fen vor­aus­set­zen. Wer die En­gi­nes also be­son­ders her­aus­for­dern will, sucht auch in den Stu­di­en-Samm­lun­gen, wie sie im In­ter­net zu­hauf an­zu­tref­fen sind.

D) Last but not least ist na­tür­lich der rie­si­ge his­to­ri­sche Pool mit un­ter Men­schen aus­ge­tra­ge­nen Tur­nier­par­tien zu er­wäh­nen. Doch die­se Quel­le ist als Da­ten­ma­te­ri­al fürs Com­pu­ter­schach nur von be­grenz­ter At­trak­ti­vi­tät. Denn so ge­ni­al man­che Kom­bi­na­tio­nen all der Gi­gan­ten ei­ner viel­hun­dert­jäh­ri­gen Schach­ge­schich­te da­her­kom­men: Un­ter dem un­barm­her­zi­gen Mi­kro­skop ei­nes heu­ti­gen Com­pu­ter­pro­gramms zer­schmil­zen sie fast aus­nahms­los zu ei­ner „Pe­tit Com­bi­nai­son“ a la Ca­pa­blan­ca, die in null­komm­nix Se­kun­den ge­löst (oder dann als in­kor­rekt ent­larvt) wird… ♦

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Der Maus­klick auf ei­nen Zug oder eine Va­ri­an­te öff­net das Ana­ly­se-Fens­ter. Dort ist auch ein Down­load der entspr. PGN-Da­tei möglich.

Die Rei­he wird fort­ge­setzt bzw. aktualisiert!

Le­sen Sie im GLAREAN MAGAZIN zum The­ma Schach-Auf­ga­ben auch über den Schach­zug der Wo­che (02)

Au­ßer­dem zum The­ma Schach über Ro­bert Hüb­ner: Schund (Ein Schach­buch von Di­let­tan­ten für Dilettanten)


FEN: r6r/ppkb1pb1/2p3pp/PP6/4p3/2R1B1P1/5PBP/4R1K1 w – – 0 21

 

FEN: r2q1rk1/1p2p1bp/2np2p1/2n2b2/p1P5/1PN1QN1P/PB2BPP1/3R1RK1 w – – 0 16

FEN: r4rn1/2p1q1kn/1p1p1pp1/p2Pp1Pp/2P1PPb1/1P1Q2P1/P1B3K1/1RBN1R2 w – – 0 21

FEN: 1r6/1n1R1b2/8/1p1p3k/pPpPp1p1/2P1P3/P2K1PP1/8 w – – 0 1

 

FEN: k3K3/P3N3/8/ppp4p/4p1p1/6R1/rn1PP2B/8 w – – 0 1

 

FEN: r1kn4/p7/pP6/2K5/B1R5/1N6/8/3n4 w – – 0 1

FEN: 7k/p1p3p1/1p1p3p/6B1/2P5/q1PP4/7R/5RK1 w – – 0 1

FEN: r3k2r/4npp1/1qn1p2p/1p1pP2P/p2P2P1/4BN1R/PP3PK1/2RQ4 w k – 0 20

FEN: 2b1k3/8/6R1/2n5/8/B1r1N3/1pB5/6K1 w – – 0 1

FEN: 2b1r3/r2ppN2/8/1p1p1k2/pP1P4/2P3R1/PP3PP1/2K5 w – – 0 2

FEN: r1n5/k3pp2/2Rr4/1p6/1p6/p4pp1/QP4Pn/4RBK1 w – – 0 1

FEN: 6k1/2p2p1p/4pP2/8/1pPB1P1P/7p/1KP1R3/7r w – – 0 1

FEN: 1n1q1r1k/6rp/3p4/pB1P1p1Q/5P1R/1PP5/7R/5K2 w – – 0 31

FEN: 1r3k2/2r4p/2Pq2pP/3P1p2/2B1p3/p3Q1P1/Rb3PK1/3R4 w – – 0 49

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15 Kommentare

  1. Heu­te habe ich den ERET Test lau­fen las­sen. Die En­gi­ne war Lc0-610235.

    Zeit war 2 mi­nu­ten für jede po­si­ti­on mit ei­ner RTX-2060.

    Lc0 hat­te die Stan­dar­t­ein­stel­lun­ge­nen, aus­ser Threads=1.

    Ich den­ke es ist kein schlech­tes er­geb­nis mit im­mer­hin 90 Rich­ti­gen Zü­gen in­ner­halb von 2 minuten!

    Ana­ly­zing en­gi­ne: Lc0-610235
    17.10.2021 11:02:46 Le­vel: 120 Seconds
    Source : EPD-Positions
    Co­lours : White moves=True, Black moves=True
    Di­rec­tion : forward
    Po­si­ti­ons (EPD) : All positions
    Use Engine(s) : List
    Lc0-610235
    Use se­conds per move : 120 Se­conds per move
    Ana­ly­sis Li­nes : Mi­ni­mum search depth=2
    Ac­ti­va­te ab­ort ana­ly­sis : False
    1) Rf1xf4 Rf1xf4 * 0 Seconds
    2) Nf8-g6 Nf8-g6 * 1 Second
    3) f4-f5 f4-f5 * 0 Seconds
    4) Nf3xg5 Be3xg5
    5) Bb3xf7 Bb3xf7 * 0 Seconds
    6) .. Nd7-c5 Nd7-c5 * 1 Second
    7) .. Nd7-e5 Bc5xd4
    8) Qb3xd5 Qb3xd5 * 0 Seconds
    9) Ne5-g6 h2-h3
    10) .. d5-d4 d5-d4 * 0 Seconds
    11) d4xe5, Ng1-f3 Ng1-f3 * 1 Second
    12) Nc3xd5 Nc3xd5 * 0 Seconds
    13) Qe2-d2, Bd3-c2 Qe2-d2 * 0 Seconds
    14) Nd2-f3 Nd2-f3 * 0 Seconds
    15) Qh3-d3 Qh3-f1
    16) Na5-c6 Na5-c6 * 0 Seconds
    17) .. Rb8xb2 Rb8xb2 * 0 Seconds
    18) .. Qa5-g5 Qa5-g5 * 73 Seconds
    19) Ne3-f5 Kf7-f8
    20) Bd3xh7 Bd3xh7 * 91 Seconds
    21) .. Rd8-c8 Rd8-c8 * 3 Seconds
    22) h2-h4 h2-h4 * 0 Seconds
    23) Nh4-g6 Nh4-g6 * 0 Seconds
    24) b2-b3(?) Bf1-e2 * 0 Seconds
    25) Bg5xd8 Bg5xd8 * 0 Seconds
    26) Nh4xg6 Nh4xg6 * 0 Seconds
    27) g2-g4 g2-g4 * 0 Seconds
    28) Ra7xb7(?) Ra7-a4 * 0 Seconds
    29) Rc1xc5 Rc1xc5 * 0 Seconds
    30) Nf3-h4 Qc2-d1
    31) b3-b4 b3-b4 * 0 Seconds
    32) Nf1-g3 f6-f7
    33) Nf3xe5 Nf3xe5 * 22 Seconds
    34) Rc1-c8 Bd3-b1
    35) Na3xb5 Na3xb5 * 0 Seconds
    36) b6-b7 Rf5-f8
    37) Nc7-a8 Rc2-f2
    38) e4xd5 Ng7-e8
    39) a2-a3 a2-a3 * 0 Seconds
    40) .. Bf8-c5 Bf8-c5 * 0 Seconds
    41) Nf3xg5 Nf3xg5 * 0 Seconds
    42) .. Kc7-b7 Kc7-b7 * 0 Seconds
    43) Nd4xf5 Nd4xf5 * 115 Seconds
    44) h2-h4 h2-h4 * 0 Seconds
    45) Rb3-b4 Kg1-h1
    46) Nf4-d3 Nf4-d3 * 0 Seconds
    47) Nc5xb7 Nc5xb7 * 2 Seconds
    48) c4xd5 c4xd5 * 0 Seconds
    49) f2-f4 f2-f4 * 60 Seconds
    50) .. Ne5-f3 g6-g5
    51) .. Bg7-h6 Bg7-h6 * 0 Seconds
    52) b2-b4 b2-b4 * 0 Seconds
    53) .. c5-c4 c5-c4 * 0 Seconds
    54) .. c4-c3 c4-c3 * 9 Seconds
    55) Bf4xh6 Bf4xh6 * 0 Seconds
    56) Bf1-e2 Bf1-e2 * 3 Seconds
    57) d5-d6 d5-d6 * 2 Seconds
    58) h2-h4 h2-h4 * 0 Seconds
    59) Qe3-d3 Qe3-d3 * 0 Seconds
    60) .. Qa8xd8 Qa8xd8 * 0 Seconds
    61) .. Rf8-f6 Rf8-f6 * 34 Seconds
    62) g5-g6 g5-g6 * 0 Seconds
    63) .. Ke8-f8 Ke8-f8 * 1 Second
    64) .. Rf1xf2(?) Rf1-h1 * 0 Seconds
    65) .. Qc7-b6 Qc7-b6 * 3 Seconds
    66) Kf2-e1 Rd5xd4
    67) .. f4-f3 f4-f3 * 4 Seconds
    68) a2-a3 a2-a3 * 6 Seconds
    69) h4-h5 h4-h5 * 0 Seconds
    70) a2-a3 a2-a3 * 0 Seconds
    71) f4-f5 f4-f5 * 0 Seconds
    72) .. Qa8-d5 Qa8-d5 * 0 Seconds
    73) Qd1xe2 Re1xe2
    74) Kd3-c4 Kd3-c4 * 0 Seconds
    75) .. Qh5-f5 Qh5-f5 * 0 Seconds
    76) Bg5xf6 Bg5xf6 * 0 Seconds
    77) g5xf6 g5xf6 * 0 Seconds
    78) Rf1xf6 Rf1xf6 * 0 Seconds
    79) Qe2xe8 Qe2xe8 * 4 Seconds
    80) .. Bg5-c1 Bg5-c1 * 1 Second
    81) Bh6-g7 Bh6-g7 * 0 Seconds
    82) g3-g4 g3-g4 * 2 Seconds
    83) Nc3-b5 Nc3-b5 * 0 Seconds
    84) Bh6-g7 Bh6-e3
    85) Ne5-g4 Ne5-g4 * 0 Seconds
    86) c4-c5 c4-c5 * 0 Seconds
    87) e4-e5 e4-e5 * 0 Seconds
    88) g3-g4 g3-g4 * 1 Second
    89) e7-e8N Rd5-d1
    90) f3-f4 f3-f4 * 64 Seconds
    91) .. g7-g6, Kd6-c6 g7-g6 * 0 Seconds
    92) .. Qg5xg2(?) Rf8-f7 * 2 Seconds
    93) Nf7-d6 Rg3-f3
    94) .. Rd6-f6 Bg5-e3
    95) Nf3xg5 Nf3xg5 * 0 Seconds
    96) Ke5-f6 Qf3-f8
    97) c4-c5 c4-c5 * 0 Seconds
    98) Kf1-e2(?) Re4-e8 * 0 Seconds
    99) Re7-e8 Re7-e8 * 13 Seconds
    100) Nd4-f5 Nd4-f5 * 0 Seconds
    101) .. Nd7-e5 Nd7-e5 * 0 Seconds
    102) .. Na6xb4 Na6xb4 * 0 Seconds
    103) Kb7-c8 a5-a6
    104) .. Nc6-e7 Nc6-e7 * 0 Seconds
    105) e4-e5 e4-e5 * 1 Second
    106) .. Be7xf6 Be7xf6 * 54 Seconds
    107) .. Rb8-b5 Rb8-b5 * 28 Seconds
    108) Bb3-a4 Bb3-a4 * 5 Seconds
    109) .. Qc4xd4 Qc4xd4 * 0 Seconds
    110) c4-c5 c4-c5 * 8 Seconds
    111) a2-a3 a2-a3 * 0 Seconds
    90 of 111 matching moves
    17.10.2021 14:46:35, To­tal time: 03:43:48 Ra­ted time: 52:14 = 3134 Seconds

    • Für die Re­sul­ta­te bes­ten Dank.
      Zwar ent­spre­chen 120sec pro Stel­lung nicht ganz den Vor­ga­ben des Test-Au­toren (näm­lich 15sec). Aber in­ter­es­sant ist gleich­wohl, dass Lc0 jene Auf­ga­ben, die er löst, meis­tens in­ner­halb 0 oder 1 Se­kun­den löst. Ein paar Auf­ga­ben wür­den aber doch in den 15­sec-Ma­schen hän­gen blei­ben… Exis­tie­ren evtl. noch wei­te­re Re­sul­ta­te von an­de­ren Lc0-Netzwerken?
      W. E.

      • Si­cher­lich ent­spre­chen 2 Minuten/Zug nicht den Vor­ga­ben. Al­ler­dings woll­te ich mal tes­ten was mit mei­ner RTX 2060 und 2 mi­nu­ten pro Zug mög­lich ist.

        Die­ses Lc0-610235 scheint mir sehr stark zu sein, sie­he „https://training.lczero.org/“.

        Wich­tig ist mei­ner mei­nung nach auch, was ma­xi­mal mög­lich ist, und nicht in­ner­halb von 15 sekunden/move.

        Je nach GPU und Zeit für eine Stel­lung kön­nen mehr oder we­ni­ger Tref­fer in­ner­halb von 2 Mi­nu­ten er­zielt wer­den. Oder man spielt z.b. 10 mi­nu­ten oder mehr pro po­si­ti­on aus.

        Trotz­dem hat sich der viel­leicht et­was an­ge­grau­te ERET Test als bis­her sehr schwie­rig präsentiert.

      • Na­tür­lich kann man ex­pe­ri­men­tell jede er­denk­li­che Be­denk­zeit für den ERET wäh­len. Aber bei­spiels­wei­se der un­um­strit­te­ne Lea­der Stock­fi­sh wird wohl bei 120sec/Stellung deut­lich über 100 der ins­ge­samt 111 Auf­ga­ben lö­sen. Der ERET ist in der Tat „an­ge­graut“… 😉

  2. Noch­mals zu The En­gi­nes Cra­ckers 026. Bb7 und Bd7 mit schwarz ver­lie­ren bei­de ein­deu­tig.. Der ret­ten­de Zug für schwarrz ist Rh8!! Da bleibt es bei 0,00. Habe ich mit lc0-610126 und stockfish_21100311 ge­tes­tet.. Bei­de wäh­len Rh8! Stock­fi­sh 20 mi­nu­ten und vier ker­ne. Tie­fe etwa 45. lc0 mit ei­ner RTX 2060 10 minuten..mfg

  3. The En­gi­nes Cra­ckers 026. Da ver­ste­he ich nicht ganz auf was Du da hin­aus­willst? 18…Bb7 ? ver­liert ganz schnell und deut­lich!! Schwarz kann sich nach 18…Bd7 mit 0,00 hal­ten, also re­mis. Oder was woll­test du mit die­ser Pos. mit­tei­len? mfg

  4. Hier die Fort­set­zung mei­nes gest­ri­gen Tests.
    10 Pos. die ges­tern nicht ge­löst wur­den, wer­den hier zum zwei­ten­mal getestet..
    Stockfish_21091708 mit dies­mal 2 Ker­nen und 45 Mi­nu­ten Zeit konn­te noch­mals 4 Po­si­tio­nen kna­cken, so­das ins­ge­samt noch
    6 un­ge­lös­te Po­si­tio­nen üb­rig blieben.
    Den drit­ten test mit die­sen letz­ten 6 pos. hat Lc0_610066 v28.0, cuda-fp16 und RTX 2060 mit 30 Mi­nu­ten pro pos. übernommen.
    Da wur­den noch 2 Pos. ge­knackt. Jetzt sind nur noch die pos. 10, 11, 18 und 20 bei mei­nen tests ungelöst!
    Da muss ich mir noch über­le­gen wie ich jetzt wei­ter vorgehe..
    Das be­deu­tet von den ins­ge­samt 20 Pos. sind bis jetzt mit den bei­den ak­tu­el­len en­gi­nes Stock­fi­sh und Lc0 16 gelöst
    Wirk­lich har­te Nüs­se die selbst die bei­den stärks­ten En­gi­nes, mit mei­ner be­schei­de­nen Hard­ware, ins schwit­zen ge­bracht haben.
    Aber ich den­ke, selbst ein 16 ker­ner 5950x und RTX3080 braucht da auch ei­ni­ge mi­nu­ten pro pos. für die lösung.

    Ana­ly­sis of \TheEnginesCrackers_Rest-1.epd
    Ana­ly­zing en­gi­ne: Stockfish_21091708
    21.09.2021 03:47:06 Le­vel: 2700 Seconds
    Source : EPD-Positions
    Co­lours : White moves=True, Black moves=True
    Di­rec­tion : forward
    Po­si­ti­ons (EPD) : All positions
    Use Engine(s) : List
    Stockfish_21091708
    Use se­conds per move : 2700 Se­conds per move
    Ana­ly­sis Li­nes : Mi­ni­mum search depth=2
    Ac­ti­va­te ab­ort ana­ly­sis : False
    1) Bb2-a3 Bb2-a3 * 1340 Se­conds pos2 (46/60 +0,90 Bb2-a3 nach 45 min)
    2) Ne3-f5 Kf7-f8 pos8
    3) .. d6-d5 d6-d5 * 1606 Se­conds pos9 (45/70 +1,25 d6-d5 nach 45 min)
    4) Nc5-e4 Qg6-f5 pos10
    5) g4-g5 Rf2-h2 pos11
    6) Rd8-d5 Na5-c6 pos13
    7) Kc1-b1 Kc1-b1 * 20 Se­conds pos14 (42/60 +2,06 Kc1-b1 nach 45min)
    8) Rd7xb7 Rd7xf7 pos18 (Die­se Pos. ist neu hinzugekommen)!
    9) Bd4-e5 Bd4-e5 * 2506 Se­conds pos19 (52/82 +5,33 Bd4-e5 nach 45 min)
    10) Re1-c1 Rc6-c2 pos20
    4 of 10 matching moves
    21.09.2021 11:17:19, To­tal time: 07:30:12 Ra­ted time: 6:01:12 = 21672 Seconds

    Ana­ly­sis of \TheEnginesCrackers_Rest-2.epd
    Ana­ly­zing en­gi­ne: Lc0_610066
    21.09.2021 11:29:11 Le­vel: 1800 Seconds
    Source : EPD-Positions
    Co­lours : White moves=True, Black moves=True
    Di­rec­tion : forward
    Po­si­ti­ons (EPD) : All positions
    Use Engine(s) : List
    Lc0_610066
    Use se­conds per move : 1800 Se­conds per move
    Ana­ly­sis Li­nes : Mi­ni­mum search depth=2
    Ac­ti­va­te ab­ort ana­ly­sis : False
    1) Ne3-f5 Ne3-f5 * 1168 Se­conds pos8 (28/59 +4,08 Ne3-f5 nach 30 min)
    2) Nc5-e4 Qg6-f5 pos10
    3) g4-g5 Nd5-c3 pos11
    4) Rd8-d5 Rd8-d5 * 420 Se­conds pos13 (15/37 +M9 Rd8-d5+ nach 30 min)
    5) Rd7xb7 Rd7xf7 pos18
    6) Re1-c1 Rc6-c2 pos20
    2 of 6 matching moves
    21.09.2021 14:59:20, To­tal time: 03:30:09 Ra­ted time: 2:46:28 = 9988 Seconds

    Grü­ße
    Thomas

  5. 5 Mi­nu­ten pro Test­po­si­ti­on. Der ak­tu­el­le Stock­fi­sh und eins der letz­ten LC0 Netze.
    Stock­fi­sh mit i5-4Ker­ner, Lc0 mit RTX 2060. Hash war 6GB für bei­de. Bei man­chen Po­si­tio­nen war das eval für den bes­ten zug teil­wei­se nur +0,01 Un­ter­schied­lich. Oft gab es kei­nen kla­ren bes­ten Zug!! Die en­gi­nes hat­ten öf­ters den bes­ten zug, aber sind dann wie­der auf ei­nen an­de­ren zug um­ge­sprun­gen, weil der nur +0.01 bes­ser war. Si­cher­lich sind 5 mi­nu­ten für jede pos. mit die­ser hard­ware auch nicht aussreichend?

    Ana­ly­sis of C:\Arena\Engines\TheEnginesCrackers.epd
    Ana­ly­zing en­gi­ne: Stockfish_21091708
    20.09.2021 16:48:55 Le­vel: 300 Seconds
    Source : EPD-Positions
    Co­lours : White moves=True, Black moves=True
    Di­rec­tion : forward
    Po­si­ti­ons (EPD) : All positions
    Use Engine(s) : List
    Stockfish_21091708
    Use se­conds per move : 300 Se­conds per move
    Ana­ly­sis Li­nes : Mi­ni­mum search depth=2
    Ac­ti­va­te ab­ort ana­ly­sis : False
    1) .. Qf7xf3 Qf7xf3 * 259 Seconds
    2) Bb2-a3 Nc3xa4
    3) .. c7-c6 c7-c6 * 58 Seconds
    4) Ra3xc3 Nh7-f8
    5) Nf3-g5 Nd2-f1
    6) .. h7-h5 h7-h5 * 218 Seconds
    7) a5-a6 Ra1-c1
    8) Ne3-f5 Kf7-f8
    9) .. d6-d5 Bd7-b5
    10) Nc5-e4 Qg6-f5
    11) g4-g5 Nf3-d2
    12) Rg5-g4 Rg5-g4 * 4 Seconds
    13) Rd8-d5 Na5-c6
    14) Kc1-b1 Qf4-b4
    15) Nf4-g6 Nf4-g6 * 192 Seconds
    16) Kd6-e6 Kd6-e7
    17) b3-b4 b3-b4 * 290 Seconds
    18) .. c7-c6 c7-c6 * 201 Seconds
    19) Bd4-e5 Kb2-b3
    20) Re1-c1 g2xf3
    7 of 20 matching moves
    20.09.2021 18:29:21, To­tal time: 01:40:26 Ra­ted time: 1:25:22 = 5122 Seconds

    Ana­ly­sis of C:\Arena\Engines\TheEnginesCrackers.epd
    Ana­ly­zing en­gi­ne: Lc0_610066
    20.09.2021 18:35:21 Le­vel: 300 Seconds
    Source : EPD-Positions
    Co­lours : White moves=True, Black moves=True
    Di­rec­tion : forward
    Po­si­ti­ons (EPD) : All positions
    Use Engine(s) : List
    Lc0_610066
    Use se­conds per move : 300 Se­conds per move
    Ana­ly­sis Li­nes : Mi­ni­mum search depth=2
    Ac­ti­va­te ab­ort ana­ly­sis : False
    1) .. Qf7xf3 Qf7xf3 * 28 Seconds
    2) Bb2-a3 Nc3xa4
    3) .. c7-c6 c7-c6 * 5 Seconds
    4) Ra3xc3 Ra3xc3 * 54 Seconds
    5) Nf3-g5 Nf3-g5 * 1 Second
    6) .. h7-h5 h7-h5 * 146 Seconds
    7) a5-a6 a5-a6 * 17 Seconds
    8) Ne3-f5 Kf7-f8
    9) .. d6-d5 Bd7-b5
    10) Nc5-e4 Qg6-f5
    11) g4-g5 Rd1-b1
    12) Rg5-g4 Rg5-g4 * 71 Seconds
    13) Rd8-d5 Na5-c6
    14) Kc1-b1 Qf4-b4
    15) Nf4-g6 Nf4-e2
    16) Kd6-e6 Kd6-e6 * 5 Seconds
    17) b3-b4 Rc1-c3
    18) .. c7-c6 c7-c6 * 5 Seconds
    19) Bd4-e5 Bd4-f2
    20) Re1-c1 Rc6-c2
    9 of 20 matching moves
    20.09.2021 20:15:45, To­tal time: 01:40:24 Ra­ted time: 1:00:32 = 3632 Seconds

    freund­li­che grüße
    Tho­mas Schneider

    • Vie­len Dank für die Test-Resultate!

      Ja, 5 Mi­nu­ten sind et­was gar we­nig für die­se kom­ple­xen Stellungen…

      Und man muss den En­gi­nes so­wie­so ge­nug Zeit ge­ben, da­mit sie sich je­weils noch ir­ren können… 😉

      Wo­bei man die CRACKERS rich­tig ver­ste­hen muss: Es han­delt sich oft nicht um „Game Ch­an­gers“ oder gar „Win­ning Mo­ves“, son­dern „nur“ um „Best Mo­ves“. Die­se kön­nen auch mal in der Be­wer­tung nur 20-30 Cen­ti­pawns ent­fernt vom zweit­bes­ten zu lie­gen kommen.

      Wo aber, wie du sagst, nur „0.01“ da­zwi­schen sind, läuft was falsch, dann brau­chen die Pro­gram­me mehr Zeit, je nach Hardware…

      Gruss: W.E.

  6. thx für die­se in­ter­es­san­te sammlung!

    aber nr. 2,
    ist 16. Sxa4 nicht doch bes­ser als der carlsen-zug??

    stock­fi­sh sagt bei mir:

    16.b4
    Weiß steht deut­lich bes­ser: +- (1.65) Tie­fe: 1/3 00:00:01 1176N
    16.g4 axb3 17.gxf5
    Weiß steht deut­lich bes­ser: +- (2.16) Tie­fe: 2/5 00:00:01 3122N
    16.Sxa4 Lxb2 17.Sxc5 Txa2 18.Td2 Da8 19.Sa4
    Weiß hat mi­ni­ma­len Vor­teil: = (0.23) Tie­fe: 3/5 00:00:01 5852N
    Weiß steht bes­ser: +/- (0.79) Tie­fe: 8/10 00:00:01 64kN
    16.La3 axb3 17.Lxc5 Da5 18.Ld4 Sxd4 19.Sxd4 bxa2 20.Lf3 e6
    Weiß steht bes­ser: +/- (0.93) Tie­fe: 9/14 00:00:01 151kN
    Weiß steht bes­ser: +/- (1.04) Tie­fe: 10/14 00:00:01 339kN
    16.Sxa4 Sxa4 17.Lxg7 Kxg7 18.bxa4 Txa4 19.c5 Da5 20.cxd6 exd6 21.Txd6 Te4 22.Dd2 Dxd2 23.Txd2 Tb4 24.Tc1 h6 25.a3 Tb3 26.a4 Tb4 27.Lb5 Lxh3 28.Lxc6 bxc6 29.Txc6 Txa4 30.Tc7+ Kg8 31.Se5 Lf5 32.Td6 Taa8 33.Sg4 Lxg4 34.Txg6+ Kh8 35.Txh6+ Kg8 36.Tg6+ Kh8 37.Txg4 Ta1+ 38.Kh2 Txf2 39.Tc8+ Kh7
    Weiß steht bes­ser: +/- (0.92) Tie­fe: 11/16 00:00:01 662kN
    Weiß steht bes­ser: +/- (1.21 –) Tie­fe: 31/42 00:00:39 347MN, tb=974

    • Tja, mit 30 Se­kun­den kriegt man die­se Cra­ckers nicht klein…
      Erst ab ei­ner Long-Time-Ana­ly­se von mind. 50 Halb­zü­gen be­ginnt sich der Lö­sungs­zug all­mäh­lich kon­stant abzusetzen:

      1. +/- (0.71): 16.La3 Da5 17.b4 Sxb4 18.Lxb4 Dxb4 19.Sd5 (etc.)
      2. +/= (0.66): 16.Sxa4 Sxa4 17.Lxg7 Kxg7 18.bxa4 Txa4 19.c5 (etc.)
      3. = (0.12): 16.bxa4 Db6 17.Dc1 Se4 18.La1 Lxc3 19.Lxc3 (etc.)
        Weiß steht besser

      (Stock­fi­sh nach ei­ner 3-stün­di­gen Analyse)

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