Sandra Lied Haga (Cello): Tschaikowsky und Dvorak (CD)

Sensibles Gespür für die intimen Passagen

von Christian Busch

Die junge nor­we­gi­sche Cello-Vir­tuo­sin San­dra Lied Haga (geb. 1994 in Oslo) legt im CD-Label Simax/Naxos mit Tschai­kow­skis “Rococo Varia­tio­nen” und Dvo­raks Cello-Kon­zert ein beein­dru­cken­des Album-Debüt vor, das einige andere renom­mierte Auf­nah­men in ver­schie­de­ner Hin­sicht übertrumpft.

Fragt nach dem Zau­ber nicht,
der mich erfüllt!
Ihr könnt die Selig­keit ja doch nicht fassen,
die seine Liebe mich hat füh­len lassen,
die Liebe, die nur mir, mir ein­zig gilt.”

Sandra Lied Haga (Cello): Tschaikowsky und Dvorak (CD) - Musik-Rezension
San­dra Lied Haga (Cello): Tschai­kow­sky und Dvorak

Aus die­sem von Anto­nin Dvo­rak um die Jah­res­wende 1887/1888 ver­ton­ten Lied “Lasst mich allein” von Otti­lie Klein­schrod spricht ein seli­ges, in sei­ner unver­gleich­li­chen Liebe ruhen­des Herz, das sich – zum Schutz sei­ner kost­ba­ren Liebe – der Welt ver­schliesst. Es ist das Lieb­lings­lied von Dvo­raks Schwä­ge­rin, der Grä­fin Jose­fine Kau­nic – und der Schlüs­sel zu Dvo­raks berühm­tem, 1895 in der Neuen Welt kom­po­nier­ten Kon­zert für Vio­lon­cello und Orches­ter op. 104 in h-moll.
Heim­weh, Bestür­zung über die schwere Erkran­kung sei­ner Jugend­liebe, aber auch opti­mis­ti­sche Auf­bruchs­stim­mung stan­den bei Dvo­raks bedeu­ten­der Kom­po­si­tion mit sym­pho­ni­schen Aus­mas­sen Pate. Als er vom Tode sei­ner ehe­ma­li­gen Kla­vier­schü­le­rin erfährt, ändert er seine Par­ti­tur und inte­griert das schon im 2. Satz zitierte Lied auch in das Finale – das Kon­zert wird nun end­gül­tig zum Hohe­lied der Liebe.

Aus Norwegens unendlicher Weite stammend

Sandra Lied Haga - Violoncello - Glarean Magazin
Tech­ni­sche Bril­lanz und sen­si­tive Empa­thie: Die Cel­lis­tin San­dra Lied Haga

Aus der unend­lich wei­ten Per­spek­tive nor­we­gi­scher Land­schaft stam­mend, war San­dra Lied Haga schon im Alter von drei Jah­ren Teil­neh­me­rin des För­der­pro­gramms jun­ger Talente am Bar­rat Due Insti­tute of Music in Oslo und wurde, längst auf vie­len inter­na­tio­na­len Fes­ti­vals prä­sent, jüngst mit dem Equi­nor Clas­si­cal Music Award 2019 aus­ge­stat­tet. Ihr zur Seite steht in die­ser Auf­nahme mit Kon­zert­mit­schnit­ten vom Februar und März 2019 aus der Great Hall des Mos­kauer Kon­ser­va­to­ri­ums das State Aca­de­mic Sym­phony Orches­tra of Rus­sia “Evgeny Svet­la­nov” unter der Lei­tung von Terje Mikkelsen.

Und was man dort hört, ist schlicht über­wäl­ti­gend. Schon die kon­zen­trierte, mass­volle, bedäch­tige, aber nie­mals schlep­pende Ein­lei­tung lässt erken­nen, dass es nicht um ein paar schmis­sige Effekte oder das blosse Aus­kos­ten “schö­ner Stel­len” geht, son­dern um den Span­nungs­bo­gen, den “gros­sen Atem” und die Seele des Werks.
Man staunt dar­über, wenn Lied Haga ihren Part mit unver­brauch­ter Natür­lich­keit, siche­rem Instinkt und gros­ser Vir­tuo­si­tät zu einer über­zeu­gen­den, fas­zi­nie­rend schö­nen und berüh­ren­den Dar­bie­tung gestal­tet. Fernab von Rou­tine und Kli­schees gelingt ihr der flies­sende Über­gang von den extro­ver­tier­ten Aus­brü­chen bis zu den Momen­ten der wun­der­bar inti­men, gesang­li­chen Introspektive.

Hohelied der Liebe

Anzeige Amazon: Sol Gabetta (Cello) und Kammerorchestere Basel - Schumann
Anzeige

Der zweite, aus dem Lied­mo­tiv geformte Satz mutet wie ein inni­ges Lie­bes­du­ett – über den Ozean hin­weg – an, zunächst schein­bar zer­bro­chen, dann inten­si­viert durch die Nach­richt der Erkran­kung. Dass gerade die lyri­schen Stel­len – auch dank der gross­ar­ti­gen Part­ner­schaft zwi­schen Orches­ter und Solis­ten – beson­ders gelun­gen sind, liegt an der ins­ge­samt sehr stim­mi­gen und werk­ge­treuen Deu­tung Lied Hagas, die – von Mik­kel­sen und dem Orches­ter auf den viel­zi­tier­ten “Hän­den getra­gen” – dem Werk mit fei­nem Gespür und beglü­cken­der Sen­si­bi­li­tät begeg­net. Doch ragen diese berü­ckend schön gespiel­ten Momente nicht her­aus, son­dern son­dern fügen sich naht­los in die geschlos­sene und stim­mige Dar­bie­tung. Es ent­spinnt sich ein über drei Sätze andau­ern­der, inten­si­ver Dia­log, der Dvo­raks letz­tes gros­ses Werk als “Hohe(s) Lied der Liebe” gera­dezu neu entdeckt.

Blick für das Wesentliche

Peter Tschaikowski - Faksimile Titelseite Variationen über ein Rokoko-Thema - Cello-Part - Glarean Magazin
Hand­schrift­li­ches Fak­si­mile der Titel­seite von Tschai­kow­skis “Varia­tio­nen über ein Rokoko-Thema” (Cello-Part gewid­met dem Cel­lis­ten G. Fitzenhagen)

Mit dem­sel­ben unver­stell­ten Blick für das Wesent­li­che neh­men die Aus­füh­ren­den auch Peter Tschai­kow­skys “Rokoko-Varia­tio­nen” ins Visier. Kon­zep­tio­nell fol­ge­rich­tig grei­fen sie dabei auf das Ori­gi­nal zurück, statt auf die auf Wunsch von Tschai­kow­skys Cel­lis­ten Wil­helm Fit­zen­ha­gen geän­derte Fas­sung, wel­che dem Solis­ten eine grös­sere Bühne der Selbst­dar­stel­lung bot.
Auch hier bestau­nen wir den kla­ren, natür­lich-schö­nen Ton der jun­gen Nor­we­ge­rin, die in gros­sem Ein­ver­neh­men mit Orches­ter und Diri­gent die Remi­nis­zenz des Kom­po­nis­ten an eine andere Zeit, näm­lich die Klang­welt des 18. Jahr­hun­derts (vor allem die des jun­gen W.A. Mozart) zum Leben erweckt.

San­dra Lied Haga legt also mit die­sen zwei Roman­tik-Ein­spie­lun­gen ein gross­ar­ti­ges Debüt­al­bum vor. Ihr Ton ist von natür­li­cher “nor­di­scher” Klar­heit, doch ebenso zeigt sie ein sen­si­bles Gespür für die inti­men Pas­sa­gen die­ser Stan­dard­werke des roman­ti­schen Reper­toires. Sie erliegt nie der Ver­su­chung einer Selbst­dar­stel­lung, son­dern dringt werk­ge­treu zum Kern der Werke vor, auch dank ihrer gleich­wer­ti­gen Part­ner. Damit stellt sie so man­che Auf­nahme renom­mier­ter Künst­ler und Plat­ten­la­bels in den Schat­ten. Eine schöne Entdeckung. ♦

Peter Tchai­kovsky: Varia­ti­ons on a Rococo Theme op. 33 (Ori­gi­nal Ver­sion); Anto­nin Dvo­rak: Celle Con­certo in B Minor op. 104 – San­dra Lied Haga (Cello), The State Aca­de­mic Sym­phony Orches­tra of Rus­sia ‘Evgeny Svet­la­nov’, Terje Mik­kel­sen, Simax Clas­sics (Naxos)

Lesen Sie im Glarean Maga­zin zum Thema Cello-Musik auch über Sol Gabetta: Cello-Kon­zert von Edward Elgar


English Translation

Sensitive feeling for the intimate passages

The young Nor­we­gian cello vir­tuoso San­dra Lied Haga (born in Oslo in 1994) makes an impres­sive album debut on the Simax/Naxos CD label with Tchaikovsky’s “Rococo Varia­ti­ons” and Dvorak’s Cello Con­certo, out­do­ing seve­ral other renow­ned recor­dings in various ways.

Don’t ask about the magic,
that fills me!
You can’t believe the bliss,
that his love made me feel,
the love that is only for me, only for me.”

From this song “Leave me alone” by Otti­lie Klein­schrod, set to music by Anto­nin Dvo­rak at the turn of 1887/1888, speaks a bles­sed heart, res­t­ing in its incom­pa­ra­ble love, which – to pro­tect its pre­cious love – clo­ses its­elf off from the world. It is the favou­rite song of Dvorak’s sis­ter-in-law, Count­ess Jose­fine Kau­nic – and the key to Dvorak’s famous Con­certo for Vio­lon­cello and Orches­tra op. 104 in B minor, com­po­sed in the New World in 1895.
Home­sick­ness, dis­may at the serious ill­ness of his child­hood love, but also an opti­mi­stic mood of depar­ture were the inspi­ra­tion for Dvorak’s important com­po­si­tion of sym­pho­nic dimen­si­ons. When he learns of the death of his for­mer piano pupil, he chan­ges his score and inte­gra­tes the song quo­ted in the second move­ment into the finale – the con­certo now finally beco­mes the Song of Songs of Love.

Coming from Norway’s infinite vastness

Coming from the infi­ni­tely wide per­spec­tive of the Nor­we­gian land­scape, San­dra Lied Haga was alre­ady at the age of three a par­ti­ci­pant in the Young Talent Pro­mo­tion Pro­gramme at the Bar­rat Due Insti­tute of Music in Oslo and, long since pre­sent at many inter­na­tio­nal fes­ti­vals, was recently awarded the Equi­nor Clas­si­cal Music Award 2019. In this recor­ding of con­cert recor­dings of Febru­ary and March 2019 from the Great Hall of the Moscow Con­ser­va­tory, she is accom­pa­nied by the State Aca­de­mic Sym­phony Orches­tra of Rus­sia “Evgeny Svet­la­nov” con­duc­ted by Terje Mikkelsen.

And what you hear there is sim­ply over­whel­ming. Even the con­cen­tra­ted, mea­su­red, thoughtful, but never slug­gish intro­duc­tion makes it clear that it is not about a few snappy effects or the mere savou­ring of “beau­tiful pas­sa­ges”, but about the ten­sion, the “great breath” and the soul of the work.
One is ama­zed when Lied Haga shapes her part with unspent natu­ral­ness, sure instinct and great vir­tuo­sity to a con­vin­cing, fasci­na­tingly beau­tiful and tou­ch­ing per­for­mance. Far away from rou­tine and cli­chés, she suc­ceeds in making the smooth tran­si­tion from the extro­ver­ted out­bursts to the moments of the won­derfully inti­mate vocal introspection.

Song of Love

The second move­ment, for­med from the song motif, seems like an inti­mate love duet – across the ocean – at first see­mingly bro­ken, then inten­si­fied by the news of ill­ness. The fact that the lyri­cal pas­sa­ges in par­ti­cu­lar – also thanks to the great part­ner­ship bet­ween orches­tra and soloists – are par­ti­cu­larly suc­cessful is due to the over­all very coher­ent and faithful inter­pre­ta­tion of Haga’s song, which – car­ried by Mik­kel­sen and the orches­tra on the much-quo­ted “hands” – meets the work with fine fee­ling and delightful sen­si­ti­vity. Howe­ver, these enchan­tingly beau­tifully played moments do not stand out, but rather fit seam­lessly into the clo­sed and coher­ent per­for­mance. An inten­sive dia­lo­gue deve­lops over three move­ments, which almost redis­co­vers Dvorak’s last great work as the “Song of Love”.

An eye for the essential

With the same undis­gu­i­sed eye for the essen­tial, the per­for­mers also take aim at Peter Tchaikovsky’s “Rococo Varia­ti­ons”. Con­cep­tually logi­cal, they fall back on the ori­gi­nal, ins­tead of the ver­sion modi­fied at the request of Tchaikovsky’s cel­list Wil­helm Fit­zen­ha­gen, which offe­red the soloist a lar­ger stage for self-expression.
Here, too, we mar­vel at the clear, natu­rally beau­tiful tone of the young Nor­we­gian who, in great agree­ment with orches­tra and con­duc­tor, brings to life the composer’s remi­nis­cence of ano­ther time, namely the sound world of the 18th cen­tury (espe­ci­ally that of the young W.A. Mozart).

San­dra Lied Haga thus pres­ents a great debut album with these two roman­tic recor­dings. Her tone is of natu­ral “Nor­dic” cla­rity, but she also shows a sen­si­tive fee­ling for the inti­mate pas­sa­ges of these stan­dard works of the roman­tic reper­toire. She never suc­cumbs to the tempt­a­tion of self-por­tra­yal, but pene­tra­tes the core of the works faithfully, also thanks to her equal part­ners. In this way she out­shi­nes many a recor­ding by renow­ned artists and record labels. A beau­tiful discovery. ♦

Peter Tchai­kovsky: Varia­ti­ons on a Rococo Theme op. 33 (ori­gi­nal ver­sion); Anto­nin Dvo­rak: Celle Con­certo in B Minor op. 104 – San­dra Lied Haga (cello), The State Aca­de­mic Sym­phony Orches­tra of Rus­sia ‘Evgeny Svet­la­nov”, CD-Label Naxos

(Links and Pic­tures above)

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)