Schach-Kandidatenturnier 2020 in Jekaterinburg

Ausmarchung auf höchstem Niveau

von Walter Eigenmann

Acht der welt­bes­ten Spie­ler, dar­un­ter fünf aus den FIDE-Top-Ten, machen zur­zeit im Schach-Kan­di­da­ten­tur­nier 2020 aus, wer in die­sem Jahr gegen den amtie­ren­den Welt­meis­ter Magnus Carlsen um die höchste Krone spie­len darf.

Schach-Grossmeister - Chess Grandmaster Ian Nepomniachtchi - Glarean Magazin
In Top-Form: Schach-Gross­meis­ter Ian Nepomniachtchi

So wirk­lich einen favo­ri­ti­sier­ten Über­flie­ger ist in dem extrem star­ken Kan­di­da­ten-Oktett nicht aus­zu­ma­chen, und auch schach­lich dürfte diese dop­pel­run­dige Aus­march­ung im rus­si­schen Jeka­te­rin­burg zahl­rei­che Remi­sen zeitigen.
Hoch im Kurs ste­hen die Wet­ten für den Chi­ne­sen Ding Liren (2805 Elo) und den Ame­ri­ka­ner Fabiano Caru­ana (2842 Elo), doch nach 4 Run­den führt der starke Russe Ian Nep­om­niacht­chi.

Feine, scharfe Klingen

Letz­te­rer rang in einer har­ten Par­tie den Nie­der­län­der Anish Giri nie­der. Mit welch fei­nen, aber schar­fen Klin­gen auf die­sem hohen Niveau Schach gespielt wird, zeigt z.B. die fol­gende Stellung:

(Maus­klick in einen Zug oder eine Vari­ante öff­net ein Analyse-Fenster)

Wer das hoch­ka­rä­tige FIDE-Tur­nier live ver­fol­gen will, kann hier beim Broad­cast Archive der offi­zi­el­len Web­seite reinschauen. ♦

Lesen Sie im Glarean Maga­zin zum Thema Schach-Welt­meis­ter­schaf­ten auch über Cars­ten Hen­sel: Wla­di­mir Kram­nik (Bio­gra­phie)

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)