Richard Harvey: Evensong – New Choral Music (CD)

Musik für den Abend und für die Nacht

von Horst-Dieter Radke

Mein ers­ter Ein­druck von “Even­song”, der neuen CD von Richard Har­vey war die­ser: Klingt irgend­wie nach Gre­go­ria­nik. Aber dann auch wie­der nicht: zu gross sind die Sprünge inner­halb der Melo­die. Mehr­stim­mig­keit und Har­mo­nien pas­sen auch nicht zu die­sen alten Klän­gen. Also doch modern und neu? Ja – irgend­wie kommt das Alte aber immer wie­der durch. Man­ches klingt nach Madri­gal und Motette, ande­res nach Pärt oder Whi­tacree. In der Summe ist es aber kein Abklatsch, son­dern ein eigen­stän­di­ges Werk, das ich gerne in Folge gehört habe.

Intelligente Titelwahl

Richard Harvey - Evensong - New Choral Music - Cover Naxos - Musik Review Glarean MagazinDen Titel kann man viel­fäl­tig inter­pre­tie­ren: Abend­ge­sang (dazu pas­sen Titel wie Night Song, The Call, Lul­lay, Et in Arca­dia, Even­song), oder auch Abend­an­dacht, Abend­ge­bet (Dona Nobis Pacem, Sanc­tus, Credo). Das dritte Stück – The Call – kommt ganz ohne altes Pathos aus. Es klingt eher wie ein für Chor umge­setz­ter Pop­song. Das ist nicht nega­tiv gemeint, zumal die Sopra­nis­tin Amy Haworth, bekannt auch schon als Ensem­ble­mit­glied von The Tal­lis Scho­lars, beein­dru­ckend aus dem Chor her­vor­sticht. Das wie­der­holt sie noch ein­mal beim Titel­stück Even­song. Lul­lay klingt dann fast schon wie­der wie ein alt­eng­li­sches Lied, etwa von Dow­land oder Pur­cell. Sanc­tus erin­nert stel­len­weise an alte Madri­gale, beson­ders die letz­ten von Gesualdo.

Chor im Vordergrund

Anzeige AMAZON: Gospel for Pan - Die berühmtesten Gospels und Spirituals für 1 oder 2 Panflöte (n)
Anzeige

Der Chor steht unüber­hör­bar im Vor­der­grund. Instru­mente, die ein­ge­setzt wer­den – bei den Titeln 3 und 4 auch Streich­or­ches­ter – unter­stüt­zen und ergän­zen den Chor, ohne ihn zu ver­drän­gen. Beim letz­ten Stück beglei­tet der Kom­po­nist sel­ber dezent mit Pan­flöte und Psaltererium.

Der Est­ni­sche Phil­har­mo­ni­sche Chor unter der Lei­tung von Heli Jür­gen­son macht seine Sache gut. Auf­ge­nom­men wurde im St Nicho­las Kir­chen Museum in Tal­linn, und zwar aus­schliess­lich nachts. Diese Atmo­sphäre kommt spür­bar in der Auf­nahme beim Hörer an. Natür­lich kann man sagen, dass dies ein sub­jek­ti­ves Emp­fin­den ist, was auch stimmt, aber ich habe die CD nach dem ers­ten Hören in der Folge vor allem spät­abends und nachts wie­der­holt gehört, weil mir ein­fach die Ruhe die­ser Zeit zu die­ser Musik am bes­ten zu pas­sen schien.

Wanderer zwischen Klassik und Pop

Richard Harvey - Komponist - Flötist - Glarean Magazin
Richard Har­vey

Richard Har­vey ist kein Unbe­kann­ter. Der bri­ti­sche Kom­po­nist und Musi­ker hat eine unor­tho­doxe Kar­riere gemacht. Nach dem Stu­dium schlug er ein Ange­bot des Lon­don Phil­har­mo­nic Orches­tra aus und spielte lie­ber in der Pro­gres­sive Rock-Gruppe Gry­phon mit, die stark von Folk- und Mit­tel­al­ter-Ein­flüs­sen pro­fi­tiert. Har­vey brachte Krumm­horn, Har­mo­nium, Man­do­line und andere Instru­mente mit ein.
Er schrieb auch Film­mu­sik (“Lady Chat­ter­leys Lieb­ha­ber”, “Das dre­ckige Dut­zend Teil 2”, “Luther”, “Eich­mann” u.a.). Er diri­gierte das Lon­don Sym­phony Orches­tra bei eini­gen Klas­sik-Rock-Alben und nahm mit dem Gitar­ris­ten John Wil­liams das Afrika-ori­en­tierte Album “Magic Box” auf.

Lust auf Live-Performance geweckt

Richard Harvey - Notenzitat Filmmusik Da Vinci Code
Zitat aus Har­veys Film­mu­sik zu “The Da Vinci Code” (“Kyrie For The Mag­da­lena“)

Seit 2005 tourt Richard Har­vey mit Wil­liams unter “John Wil­liams & Richard Harvey’s World Tour” welt­weit, wobei ihr Pro­gramm eine Mischung aus klas­si­scher Musik und Welt­mu­sik aus allen fünf Kon­ti­nen­ten umfasst.
Har­vey schrieb auch Kon­zerte, die von ande­ren Musi­kern auf­ge­führt wur­den (John Wil­liams mit klas­si­scher Gitarre, Michaela Petrie für Block­flöte u.a.). Der Kom­po­nist bewegt sich als Kom­po­nist und Musi­ker sou­ve­rän zwi­schen den Polen anspruchs­vol­ler klas­si­scher Musik, Welt­mu­sik und popu­lä­rer Musik.

Anzeige AMAZON: auna Fullmatic - vollautomatischer Plattenspieler
Anzeige

Fazit: “Even­song” ist ein Album, das sich zu hören lohnt, das vor allem Lust macht, die Lie­der ein­mal live zu genies­sen. Und es moti­viert dazu, sich auch mit den ande­ren Arbei­ten des Kom­po­nis­ten zu beschäf­ti­gen. Ich kannte bis anhin nur die Zusam­men­ar­beit mit John Wil­liams (“Magic Box”), werde aber in der nächs­ten Zeit auch in andere ver­füg­bare Auf­nah­men hineinhören. ♦

Richard Har­vey: Even­song – New Cho­ral Music, Chor­werke, Esto­nian Phil­har­mo­nic Cham­ber Choir, Heli Jür­gen­son (Audio-CD – 50 min.)

Lesen Sie im Glarean Maga­zin auch über die CD von Mar­tin Gru­bin­ger: Drums `N` Chant (Gre­go­ria­nik und Percussion)

… sowie zum Thema Chor­mu­sik über die „Chor­bi­blio­thek“ für Män­ner­chor (“Quo vadis, Chorgesang?”)


English Translation

Music for the evening and for the night

by Horst-Die­ter Radke (Glarean Magazin)

My first impres­sion of the new CD by Richard Har­vey: Even­song was: Sounds like Gre­go­ria­nik somehow. But then again not: the leaps within the melody are too big. Poly­phony and har­mo­nies don’t fit to these old sounds eit­her. So modern and new after all? Yes – But somehow the old comes through again and again. Some sounds like Madri­gal and Motette, others like Pärt or Whi­tacree. In sum, howe­ver, it is not a copy, but an inde­pen­dent work that I liked to hear in a row.

The title can be inter­pre­ted in many ways: Evening sin­ging (songs like Night Song, The Call, Lul­lay, Et in Arca­dia, Even­song fit to it), or also evening prayer (Dona Nobis Pacem, Sanc­tus, Credo). The third piece – The Call – gets along wit­hout any old pathos. It sounds more like a pop song rea­li­zed for choir. This is not meant nega­tively, espe­ci­ally since the soprano Amy Haworth, alre­ady known as a mem­ber of The Tal­lis Scho­lars, stands out impres­si­vely from the choir. She repeats this once again in the title track Even­song. Lul­lay almost sounds like an Old Eng­lish song again, for exam­ple by Dow­land or Pur­cell. Sanc­tus reminds in places of old madri­gals, espe­ci­ally the last ones of Gesualdo.

The choir is unmist­aka­bly in the fore­ground. Instru­ments that are used – inclu­ding string orchestras in Titles 3 and 4 – sup­port and com­ple­ment the choir wit­hout dis­pla­cing it. In the last piece, the com­po­ser hims­elf accom­pa­nies dis­creetly with pan flute and psaltererium.

The Esto­nian Phil­har­mo­nic Choir under the direc­tion of Heli Jür­gen­son is doing a good job. It was recor­ded in the St Nicho­las Church Museum in Tal­linn, exclu­si­vely at night. This atmo­sphere is noti­ce­ably reflec­ted in the recor­ding. Of course one can say that this is a sub­jec­tive fee­ling, which is also true, but I lis­tened to the CD repea­tedly after the first lis­tening in the epi­sode, espe­ci­ally late in the evening and at night, because sim­ply the tran­quil­lity of this time see­med to me to fit this music best.

Richard Har­vey is no stran­ger. The Bri­tish com­po­ser and musi­cian has had an unor­tho­dox career. After his stu­dies, he tur­ned down an offer from the Lon­don Phil­har­mo­nic Orches­tra and pre­fer­red to play in a pro­gres­sive rock group Gry­phon, which pro­fi­ted greatly from folk and medieval influen­ces. Har­vey brought in Krumm­horn, har­mo­nium, man­do­lin and other instruments.
He also wrote film music (“Lady Chatterley’s Lover”, “Das Dre­ckige Dut­zend Part 2”, “Luther”, “Eich­mann” and others). He con­duc­ted the Lon­don Sym­phony Orches­tra on seve­ral clas­si­cal rock albums and recor­ded the Africa-ori­en­ted album “Magic Box” with gui­ta­rist John Williams.

Since 2005 Richard Har­vey has been tou­ring the world with Wil­liams under “John Wil­liams & Richard Harvey’s World Tour”, where their pro­gram includes a mix­ture of clas­si­cal music and world music from all five continents.
Har­vey has also writ­ten con­certs per­for­med by other musi­ci­ans (John Wil­liams with clas­si­cal gui­tar, Michaela Petrie for recor­der and others). As a com­po­ser and musi­cian, the com­po­ser moves con­fi­dently bet­ween the poles of sophisti­ca­ted clas­si­cal music, world music and popu­lar music.

Con­clu­sion: “Even­song” is an album which is worth lis­tening to and which above all makes you want to enjoy the songs live. And it also moti­va­tes you to take a clo­ser look at the composer’s other works. Until now I only knew the col­la­bo­ra­tion with John Wil­liams (“Magic Box”), but in the near future I will also lis­ten to other available recordings. ♦

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)