Computerschach: Shredder 13 erschienen

Neue Auflage eines Urgesteins

von Walter Eigenmann

Der deut­sche Pro­gram­mie­rer Ste­fan Mey­er-Kah­len zählt zu den gros­sen In­no­va­to­ren der in­ter­na­tio­na­len Schach-Pro­gram­mie­rung. 1993 star­te­te er mit der Ar­beit an sei­nem Shred­der-Pro­jekt, das von An­fang an Schach-In­ter­face und -En­gi­ne be­inhal­te­te, um dann vie­le Jah­re lang mit sei­ner Soft­ware die Com­pu­ter­schach-Welt­meis­ter­schaf­ten und vie­le an­de­re in­ter­na­tio­na­le Tur­nier-Events mass­geb­lich mit zu ge­stal­ten bzw. meh­re­re Male so­gar haus­hoch zu do­mi­nie­ren. Kommt hin­zu: Wenn heu­te die glo­ba­le Com­pu­ter­schach-Welt sich über ei­nen In­ter­face-Stan­dard freu­en kann, der platt­form­über­grei­fend die freie und be­tont simp­le Ein­bin­dung von hun­der­ten ver­schie­de­ner Schach-En­gi­nes er­laubt, so hat sie das eben­falls Mey­er-Kah­len zu ver­dan­ken, der im Jah­re 2000 fe­der­füh­rend – teils ge­gen er­bit­ter­ten „Wi­der­stand“ der da­ma­li­gen In­ter­face-Platz­hir­schen Ch­ess­ba­se und Win­board – ge­mein­sam mit Ro­land Hu­ber das sog. UCI-Pro­to­koll ent­wi­ckel­te, wel­ches sich längst als wich­tigs­te En­gi­ne-Grund­la­ge al­ler be­deu­ten­den Gra­phi­cal User In­ter­faces (GUI’s) von „Aqua­ri­um“ und „Are­na“ über „Fritz“ und „HIARCS“ bis hin zu „SCID“ und „Shred­der“ etablierte.

Shredder-Programmierer Stefan Meyer-Kahlen
Shred­der-Pro­gram­mie­rer Ste­fan Meyer-Kahlen

In den letz­ten Jah­ren wur­de es al­ler­dings ru­hi­ger um den Pro­gram­mie­rer Mey­er-Kah­len, und weil 2009 die letz­te Shred­der-Ver­si­on 12 auf dem Markt ge­kom­men war, aber da­nach jah­re­lang Funk­stil­le herrsch­te, glaub­ten auch sei­ne hart­ge­sot­te­nen Fans nicht mehr wirk­lich an ein Come­back des 48-jäh­ri­gen Düs­sel­dor­fer Schach­soft­ware-Ent­wick­lers. Denn die Spiel­stär­ke mo­der­ner En­gi­nes wie „Stock­fi­sh“, „Ko­mo­do“, „Hou­di­ni“, „Fritz“ u.a. hat­te sich in­zwi­schen mit ei­ner sol­chen Ra­sanz er­höht, dass der An­schluss ei­nes Dino’s wie Shred­der schlicht un­denk­bar schien. Vor ei­ni­gen Wo­chen hat Mey­er-Kah­len nun alle Skep­ti­ker Lü­gen ge­straft: Er stell­te sei­nen Shred­der-UCI-Mo­tor in ei­ner von Grund auf neu pro­gram­mier­ten 13. Ver­si­on vor.

In Sachen Graphical User Interface nichts Neues…

Holt man sich als Be­sit­zer der Vor­gän­ger-Ver­si­on also das 13. Shred­der-In­ter­face nach Down­load & In­stal­la­ti­on – eine CD-Ver­si­on wird nicht ver­kauft – auf den Bild­schirm, be­merkt man so­fort – nichts! Ir­ri­tie­rend: An der Ober­flä­che scheint sich auch nach so vie­len Jah­ren der Ent­wick­lung prak­tisch nichts ge­tan zu ha­ben (von ein biss­chen Gra­fik-Po­li­tur ab­ge­se­hen), wie eine Ge­gen­über­stel­lung beweist:

vergleich-startbildschirme-glarean-magazin
Links das Shred­der-In­ter­face aus dem Jah­re 2009, rechts je­nes von 2016… (Ver­grös­ser­te Darstellung)

Schaut man dann dem neu­en GUI nä­her un­ter die Hau­be, för­dert auch das lei­der nur we­nig Neu­es zu­ta­ge: Alle Me­nüs ver­blie­ben am sel­ben Ort mit den prak­tisch sel­ben Funk­tio­nen und dem sel­ben Out­fit, nur mar­gi­na­le Än­de­run­gen moch­te der Pro­gram­mie­rer sei­ner vi­su­el­len Schnitt­stel­le zwi­schen User und En­gi­ne gön­nen. So ist bei­spiels­wei­se der Me­nü­punkt „En­gi­ne­op­tio­nen“ bei der neu­en En­gi­ne sicht­lich ab­ge­speckt worden:

shredder-13-engineoptionen

…wäh­rend sich die 12er En­gi­ne noch mit deut­lich mehr Pa­ra­me­tern durch den An­wen­der be­ein­flus­sen liess:

shredder-12-engineoptionen

Power-User des Shred­der-Mo­to­res wer­den das also wohl nicht als Ent­schla­ckung, son­dern viel­mehr als Ver­ar­mung ein­stu­fen… Was aber hier wie­der­um so­fort po­si­tiv auf­fällt: Die neue En­gi­ne kann nun auch mit dem mo­der­nen Sy­zy­gy-End­spiel-Ta­bel­la­ri­um um­ge­hen, wo­mit sie im Ver­bund mit den seit je her un­ter­stütz­ten Na­li­mov-Ta­b­le­ba­ses so­wie den na­ti­ven „Shred­der­ba­ses“ Zu­griff auf gleich drei un­ter­schied­lich kon­zi­pier­te End­ga­me-Ba­ses hat. Da das Shred­der-In­ter­face aus­ser­dem via FEN-Ex­port den se­kun­den­schnel­len Home­page-Zu­griff auf die kom­plet­ten „Sechs­stei­ner“ of­fe­riert, greift der neue Shred­der den End­spiel-For­schern un­ter den Com­pu­ter­schach-An­wen­dern kräf­tig un­ter die Arme.

Neue Trainings-Optionen

Im Zeit­al­ter der buch­stäb­lich über­mensch­li­chen schach­li­chen Do­mi­nanz der heu­ti­gen En­gi­ne-Soft­ware ge­gen­über dem Men­schen (inkl. der Top-10 der Welt­spit­ze) ha­ben alle mo­der­nen Schach-In­ter­faces das stu­fen­wei­se Run­ter­schrau­ben der ma­schi­nel­len Spiel­stär­ke auf das tak­tisch re­la­tiv pri­mi­ti­ve Ni­veau des Men­schen­schachs bzw. die viel­fäl­tigs­ten in­ter­ak­ti­ven Trai­nings­mög­lich­kei­ten in pet­to. Auch Shred­der hat nun in sei­ner 13. Ver­si­on ei­nen sog. „Trai­nings-Mo­dus“ in­te­griert: Im „Er­öff­nungs­trai­ning“ spielt der An­wen­der ge­zielt die klas­si­schen Er­öff­nungs­po­si­tio­nen ge­gen das Pro­gramm aus, wäh­rend im „End­spiel­trai­ning“ das Spiel des Users ab aus­ge­wähl­ten Kon­stel­la­tio­nen – vom „Matt­set­zen“ mit di­ver­sem Ma­te­ri­al über Po­si­tio­nen mit „Un­glei­chen Fi­gu­ren“ und „Fi­gu­ren ge­gen Bau­ern“ bis hin zu den „Prak­ti­sche End­spie­len“ – vorsieht.
Ein be­kann­tes, aber we­gen sei­ner Ex­klu­si­vi­tät durch­aus auch hier noch­mals er­wäh­nens­wer­tes Shred­der-Fea­ture ist der sog. „Triple-Brain“-Modus: Zwei (mög­lichst un­ter­schied­li­che, aber spiel­star­ke) En­gi­nes wer­den bei der gleich­zei­ti­gen Ana­ly­se ju­riert von ei­nem in­ter­nen „drit­ten Ge­hirn“, das als Ent­schei­der­mo­dul auf­grund sei­ner pro­zen­tua­len Be­wer­tungs­ska­la dar­über be­fin­det, wel­cher Zug die bes­te Al­ter­na­ti­ve darstellt.
Der Schrei­ben­de schätzt per­sön­lich noch eine drit­te Shred­der-Spe­zia­li­tät, die bei der in­ter­ak­ti­ven Ana­ly­se sehr hilf­reich sein kann, näm­lich die sog. „Stel­lungs­wert-Be­stim­mung“: Der An­wen­der kann je­der Stel­lung ma­nu­ell ei­nen Wert zu­wei­sen bzw. di­rekt in die No­ta­ti­on schrei­ben, was dann Shred­der bei der ge­sam­ten Ana­ly­se mit be­rück­sich­tigt, um so Zeit&Speicher für die wei­te­re Be­rech­nung in Sum­mie­rung des gan­zen Va­ri­an­ten­bau­mes  zu sparen.

Shredder im internationalen Vergleich

shredder-13-vorgabe-optionen-glarean-magazin
Hüb­sches neu­es Trai­nings-Fea­ture bei Shred­der 13: Der User hat so­fort für Vor­ga­be-Par­tien eine gan­ze Pa­let­te von Kon­stel­la­tio­nen ver­füg­bar – hier z.B. eine Drei-Züge-Vor­ga­be mit Weiss

Was kann das ak­tu­el­le Shred­der-GUI sonst noch, was an­de­re nicht kön­nen? Ei­gent­lich nichts – oder po­si­tiv for­mu­liert: Shred­der 13 kann al­les, was von ei­ner mo­der­nen Schach-Schnitt­stel­le ver­langt wird. Stan­dard sind da u.a: Or­ga­ni­sa­ti­on von div. En­gi­ne-Tur­nier­for­men, au­to­ma­ti­sier­te Stel­lungs- & Par­tien-Ana­ly­sen, In­ter­grie­rung und Op­ti­mie­rung von Ope­ning-Books, Ein­bin­dung und An­pas­sung un­ter­schied­lichs­ter En­gi­nes, dif­fe­ren­zier­tes Lay­out-An­ge­bot, Zug­sta­tis­ti­ken & Par­tien­pro­fil, div. No­ta­ti­ons­for­men, End­spie­le-Ab­ruf di­rekt aus dem GUI her­aus,  u.v.a. (Eine Über­sicht auf alle Shred­der-Op­tio­nen fin­det sich hier).
Doch das al­les sind heut­zu­ta­ge selbst­ver­ständ­li­che Ba­sics. An­de­re be­kann­te Ober­flä­chen wie „Fritz“, „Aqua­ri­um“, „Are­na“ oder „SCID“ bie­ten für deut­lich we­ni­ger Geld (bzw. über­haupt kos­ten­los) in al­len oben ge­nann­ten Be­rei­chen deut­lich mehr. Ob­wohl also ins­ge­samt Shred­ders Gra­phi­cal User In­ter­face sicht­lich zu­rück­ge­blie­ben ist und den ho­hen Pau­schal-Ver­kaufs­preis von 100 Euro für das Ge­samt­pa­ket DeepShredder13-GUI&Engine ei­gent­lich kaum le­gi­ti­miert, muss doch ei­nes eben­falls deut­lich ge­sagt sein: Shred­der ge­hört noch im­mer zu den sta­bils­ten Ober­flä­chen des ge­sam­ten Com­pu­ter­schach-Zir­kus‘. Im Ge­gen­satz zu manch an­de­rer Soft­ware der Shred­der-Kon­kur­renz habe ich in den letz­ten Jah­ren trotz re­gel­mäs­si­ger Be­schäf­ti­gung mit dem Pro­gramm nicht ei­nen ein­zi­gen (!) Ab­sturz er­lebt mit Shred­der, wäh­rend sons­ti­ge GUI’s bei schlam­pig pro­gram­mier­ten En­gi­nes oder sons­ti­ger Hard­ware-Un­päss­lich­keit sich durch­aus zwi­schen­durch mal mit Free­zed-Screens ver­ab­schie­den. Die In­te­gra­ti­on un­ter­schied­lichs­ter Mo­to­ren und Me­mo­ry-Kon­stel­la­tio­nen hat Mey­er-Kah­len vor­bild­lich ge­löst; En­gi­ne-Kol­li­sio­nen, Tur­nier-Ab­brü­che, Spei­cher-Kon­flik­te, Pro­to­koll-Schwä­chen u.a. kann man ge­trost ver­ges­sen. Shred­der mag (für man­che: zu) spar­ta­nisch da­her­kom­men, aber Ver­läss­lich­keit ist ge­ra­de bei Schach-Soft­ware eine der höchs­ten Tugenden…

Extrem starker Shredder-Motor

Das zwei­te Stand­bein ei­nes Ge­samt­pa­ke­tes wie „Shred­der“ ist ne­ben dem GUI na­tür­lich die ei­ge­ne En­gi­ne, der rech­nen­de Mo­tor. Und wenn schon die Ober­flä­che kein Kauf­ar­gu­ment hat, so doch un­be­dingt die­se „DeepShredder“-UCI-Engine 13, dies sei gleich vor­weg­ge­nom­men. Der Shred­der-Pro­gram­mie­rer hat sei­nem – nach ei­ge­nem Be­kun­den kom­plett neu ge­schrie­be­nen – Mo­tor in der Zwi­schen­zeit eine Stei­ge­rung der Spiel­stär­ke von sage und schrei­be zwi­schen 250-300 Ran­king-Punk­ten ver­passt (je nach Lis­te) und die En­gi­ne auf mind. Platz 5 der ein­schlä­gi­gen „Welt­rang­lis­ten“ ge­hievt – sie­he u.a. die CCRL-Com­pu­ter-Rang­lis­te oder auch die „Glarean“-Engine-Rangliste.

Die bei­den Grund­la­gen die­ses schach­li­chen Er­fol­ges sind nach mei­nem ers­ten Ein­druck bzw. ers­ten Un­ter­su­chun­gen ei­ner­seits die enorm ge­stei­ger­te tak­ti­sche Durch­schlags­kraft und an­de­rer­seits die noch­mals er­höh­te Endspielstärke.
Ein paar Bei­spie­le (auf AMD FX-8350 / 4 GHz / 1024 MB Hash / 4 Co­res / Fritz-15-GUI), die man hier auch nach­spie­len und als PGN-Files down­loa­den kann:

Die 12. Shred­der-Ver­si­on eben­so wie die meis­ten an­de­ren Spit­zen­pro­gram­me sind in der nach­fol­gen­den Stel­lung blind für das Haupt­mo­tiv Zweite/Siebte Rei­he – im Ge­gen­satz zum neu­en Shred­der 13, der den Schlüs­sel­zug Dxd7 nach we­ni­gen Se­kun­den auf den Screen bringt:

shredder-piket-smirin-glarean-magazin
Pi­ket – Smi­rin 1993 ( r2r2q1/2Rn2bk/b2N2pp/pQ2p3/4Pp2/B4N1P/5PP1/2R3K1 w )

Ana­ly­sis by Deep Shred­der 13 x64:
31.Dxd7 Txd7 32.Txd7 Tb8 33.Tcc7 Kh8 34.Sh4 Kh7 35.Sdf5 Tb1+ 36.Kh2 gxf5 37.Sxf5 Th1+ 38.Kxh1 Db3 39.Txg7+ Kh8 40.Sxh6 Db1+
+/= (0.54 ++)  Tie­fe: 27/43   00:00:04  24358kN
+- (2.41 ++)  Tie­fe: 28/59   00:00:44  296MN, tb=456

Shred­der 13 ver­mel­det in der fol­gen­den Stel­lung das Matt eben­falls prak­tisch so­fort (wenn auch nicht mit kor­rek­ter An­zahl der Züge):

shredder-matt-in-15-glarean-magazin
VanB­reu­kelen 1990: Matt in 15 ( 8/3P3k/n2K3p/2p1n3/1b4N1/2p1p1P1/8/3B4 w )

Ana­ly­sis by Deep Shred­der 13 x64:
1.Sf6+ Kg7 2.Sh5+ Kg6 3.Lc2+ Kxh5 4.d8D Sc4+ 5.Kd5 Kg4 6.Dh4+ Kf3 7.Kxc4 Kf2 8.Df4+ Kg2 9.Le4+ Kh2 10.Dxe3 Kh3 11.Df2 Kg4 12.Df4+ Kh3 13.Dh4#
= (0.08 ++)  Tie­fe: 24/42   00:00:02  15938kN, tb=17098
+- (#13)  Tie­fe: 36/65   00:00:16  133MN, tb=285316

In ei­ner Com­pu­ter-Par­tie vor ei­ni­gen  Jahr er­gab sich fol­gen­de Stel­lung, die ein Pseu­do-Läu­fer­op­fer ent­hält, das Weiss nach­hal­ti­ge In­itia­ti­ve si­chert. Deep Shred­der 13 tut sich mit dem Lö­sungs­zug Lh6 we­sent­lich leich­ter als fast alle sei­ne Konkurrenten:

shredder-nn-compgame-glarean-magazin
N.N. Comp­Ga­me 2011 ( r2qkb1r/pp2nppb/2n1p3/1B1p3N/3N2PP/2P5/PP3P2/R1BQK2R w KQkq )

Ana­ly­sis by Deep Shred­der 13 x64:
14.Lh6 Le4 15.f3 Txh6 16.fxe4 e5 17.Sb3 a6 18.Le2 Td6 19.Dc2 d4 20.0-0-0 Tc8 21.Thf1 Sb4 22.Dd2
= (-0.24 ++)  Tie­fe: 17/35   00:00:01  7586kN
= (-0.14 –)  Tie­fe: 27/54   00:00:42  285MN

Ein äusserst druckvolles Mittelspiel

In der prak­ti­schen En­gi­ne-Par­tie spielt der neue Mo­tor ins­ge­samt äus­serst druck­voll im spä­te­ren Mit­tel­spiel und ver­mag her­aus­ge­spiel­te Vor­tei­le ge­winn­brin­gend ins End­spiel zu trans­fe­rie­ren, wo dann die her­vor­ra­gen­den Ta­b­le­ba­se-An­bin­dun­gen zum Tra­gen kom­men; zwei il­lus­tra­ti­ve Bei­spie­le (In­tel i7-4790 / 4 Co­res / 1024 MB Hash / 5-mo­ves-Book / 15min pro Engine):

Deep Shred­der 13 – Stock­fi­sh 8
1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 Nge7 4. Nc3 d6 5. d4 Bd7 6. d5 Nb8 7. Qe2 a6 8. Bxd7+ Nxd7 9. Be3 g6 10. O-O-O Bg7 11. g4 b5 12. a3 h5 13. gxh5 Rxh5 14. h4 Qb8 15. Ng5 b4 16. axb4 Qxb4 17. Rd3 Bf6 18. Qf3 Rb8 19. Nd1 Qb7 20. Kb1 a5 21. Ra3 c6 22. Rb3 Qc7 23. dxc6 Nxc6 24. Rxb8+ Qxb8 25. Nc3 Bxg5 26. hxg5 Rxh1+ 27. Qxh1 Nb4 28. b3 Qc7 29. Kb2 Nc5 30. Qh8+ Ke7 31. Qa8 Ne6 32. Nd5+ Nxd5 33. exd5 Nd4 34. c3 Ne2 35. Qc6 Qxc6 36. dxc6 d5 37. Bc5+ Kd8 38. Bb6+ Kc8 39. Bxa5 d4 40. c4 d3 41. b4 1-0

Ko­mo­do 10.2 – Deep Shred­der 13
1. e4 c5 2. c3 Nf6 3. e5 Nd5 4. g3 d6 5. exd6 e6 6. Nf3 Bxd6 7. d4 Nc6 8. dxc5 Bxc5 9. Bg2 O-O 10. O-O b6 11. c4 Nf6 12. a3 a5 13. Nc3 Ba6 14. b3 Qe7 15. Qc2 Bb7 16. Bb2 Rad8 17. Na4 Nd4 18. Nxd4 Bxg2 19. Kxg2 Bxd4 20. Bxd4 Rxd4 21. Rfd1 Qb7+ 22. f3 Rxd1 23. Rxd1 b5 24. Nc3 bxc4 25. bxc4 Qc6 26. Qe2 Qc5 27. Nb5 g6 28. Qd3 Rc8 29. Qc3 e5 30. a4 Kg7 31. Nd6 Rc6 32. Qd3 h5 33. h3 h4 34. g4 Rb6 35. Rd2 Rb4 36. Qa3 Kg8 37. Rd1 Qb6 38. Qc3 Rxa4 39. Qc2 Qb4 40. Qf2 Qb8 41. Qc2 Rb4 42. Qc3 Rb2+ 43. Kg1 Rb3 44. Qxe5 Rxf3 45. Rf1 Nd7 46. Qd5 Qb6+ 47. Kg2 Rg3+ 48. Kh1 Rxh3+ 49. Kg2 Rg3+ 50. Kh1 Qe3 51. Qxf7+ Kh8 52. Qf4 Qxf4 53. Rxf4 Ne5 54. Nf7+ Nxf7 55. Rxf7 Rxg4 56. Rc7 a4 57. Kh2 g5 58. c5 Rc4 59. Ra7 Rxc5 60. Rxa4 Kg7 61. Ra6 Rc2+ 62. Kh3 Rc3+ 63. Kg2 h3+ 64. Kh2 Kf7 65. Ra8 g4 66. Rh8 Rc2+ 0-1

Stefan Meyer-Kahlen als Engine-Programmierer beeindruckend zurückgekehrt

Fazit-Rezensionen_Glarean Magazin
Die neue Schach-Soft­ware „Deep Shred­der 13“ ist als Ge­samt­pa­ket mit ge­misch­ten Ge­füh­len zu be­ur­tei­len. Ei­ner­seits ist be­dau­er­lich, dass der Pro­gram­mie­rer of­fen­bar sei­ne sämt­li­chen zeit­li­chen und pro­gram­mier­tech­ni­schen Res­sour­cen über Jah­re hin­weg prak­tisch aus­schliess­lich für den neu­en Mo­tor und nicht auch für eine Ak­tua­li­sie­rung, Mo­der­ni­sie­rung und Er­wei­te­rung sei­ner m.E. ver­al­te­ten Ober­flä­che ge­nutzt hat. An­de­rer­seits zeich­nen das sprö­de, ja fast ru­di­men­tä­re Shred­der-GUI auch Sta­bi­li­tät und in­tui­ti­ve Ein­fach­heit der Menü-Struk­tu­rie­rung aus; in Ver­bin­dung mit ein paar ex­klu­si­ven Shred­der-Fea­tures mag dies das ver­staub­te In­ter­face auf­wie­gen. Ich per­sön­lich kann gu­ten Ge­wis­sens we­der ei­nen Kauf emp­feh­len noch von ei­nem Kauf ab­ra­ten – der Leser/Anwender mag ent­schei­den, wel­chen der Aspek­te er an­ge­sichts ei­nes doch stol­zen Kauf­prei­ses wie stark gewichtet.

Zu­sam­men­ge­fasst: Shred­der 13 ist als Ge­samt­pa­ket mit ge­misch­ten Ge­füh­len zu be­ur­tei­len. Ei­ner­seits ist be­dau­er­lich, dass der Pro­gram­mie­rer of­fen­bar sei­ne sämt­li­chen zeit­li­chen und pro­gram­mier­tech­ni­schen Res­sour­cen über Jah­re hin­weg prak­tisch aus­schliess­lich für den neu­en Mo­tor und nicht auch für eine Ak­tua­li­sie­rung, Mo­der­ni­sie­rung und Er­wei­te­rung sei­ner m.E. ver­al­te­ten Ober­flä­che ge­nutzt hat. An­de­rer­seits zeich­nen das sprö­de, ja fast ru­di­men­tä­re Shred­der-GUI auch Sta­bi­li­tät und in­tui­ti­ve Ein­fach­heit der Menü-Struk­tu­rie­rung aus; in Ver­bin­dung mit ein paar ex­klu­si­ven Shred­der-Fea­tures mag dies das ver­staub­te In­ter­face auf­wie­gen. Ich per­sön­lich kann gu­ten Ge­wis­sens we­der ei­nen Kauf emp­feh­len noch von ei­nem Kauf ab­ra­ten – der Leser/Anwender mag ent­schei­den, wel­chen der Aspek­te er an­ge­sichts ei­nes doch stol­zen Kauf­prei­ses wie stark ge­wich­tet. (Even­tu­ell wäre der Shred­der-Ma­cher gut be­ra­ten, sei­ne neue En­gi­ne los­ge­kop­pelt mit deut­lich nach un­ten kor­ri­gier­tem Ver­kaufs­preis an­zu­bie­ten, wie das sei­ne nächs­ten kom­mer­zi­el­len Kon­kur­ren­ten Ko­mo­do und Hou­di­ni ja so er­folg­reich vormachen?)
Fest steht je­den­falls aber, dass sich Ste­fan Mey­er-Kah­len als En­gi­ne-Pro­gram­mie­rer be­ein­dru­ckend zu­rück ge­mel­det hat und schach­lich nun wie­der in den Top-Five mit­mischt. Wenn künf­ti­ge Shred­der-Ver­sio­nen in Sa­chen Ober­flä­che auf­ho­len und auch die En­gi­ne wei­ter­hin ge­pusht wird, dürf­te Shred­der der­einst wie­der das wer­den, was er lan­ge Jah­re hin­durch war: Ei­nes der Re­fe­renz-Pro­gram­me im Computerschach. ♦

Ste­fan Mey­er-Kah­len: Deep Shred­der 13, Schach-Soft­ware (On­line-Down­load) 2016

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin auch über den Shred­der-Kon­kur­ren­ten „Fritz“: Fritz der Fünf­zehn­te erschienen

… so­wie zum The­ma Schach-Da­ten­ban­ken: Die Corr-Da­ta­ba­se 2011 (Ch­ess­ba­se)

5 Kommentare

  1. Nach­dem ich Shred­der ei­ni­ge Jah­re un­ter Li­nux ge­nutzt habe, bin ich nun auf MAC OS um­ge­stie­gen. Eine kur­ze An­fra­ge bei Herrn Mey­er-Kah­len, die fast so­fort be­ant­wort wur­de, und ich be­kam ei­nen Ra­batt für die Shred­der Ver­si­on für den MAC ein­ge­räumt. Sehr fair. Po­si­tiv ist zu sa­gen, die En­gi­ne ist sehr sta­bil, es gibt kei­ner­lei Ab­stür­ze oder Ver­zö­ge­run­gen bei an­de­ren Pro­gram­men, die par­al­lel lau­fen. Stel­lungs­ein­ga­ben und Stel­lungs­im­por­te je­der Art, auch für Chess960, wer­den un­pro­ble­ma­tisch ge­nom­men und ver­ar­bei­tet. Der Preis von 49,99 für die Shred­der Ver­si­on 13 ist okay. Es muss nicht al­les um­sonst sein. Die En­gi­ne und die Gui lau­fen sta­bil, was will ich mehr.
    Be­son­ders gut ge­fal­len hat mir schnel­le und freund­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on mit mir als „nor­ma­lem“ User. Das habe ich lei­der schon ganz an­ders erlebt.
    Vie­le Grü­ße vom Niederrhein
    Peter

  2. @P. Schmidt: bin ein­ver­stan­de dass die en­gi­ne viel­leicht (ohne re­vi­dier­te gui) viel­leicht et­was teu­er ist. aber ich hab mir das teil trotz­dem ge­kauft, schon aus re­spekt vor ste­fan mey­er-kah­len und sei­ner ar­beit frü­her für das com­pu­ter­schach. mei­ne mei­nung: die­se gan­zen free stock­fi­sche ma­chen die viel­falt der en­gi­nes ka­putt, je­der clont drauf­los, ein ein­heits­brei, schreck­lich. und die leis­tung die elo von shred­der der­art stark zu stei­gern, ist mei­ner mei­nung nach eine echt strar­ke leis­tung von smk, auch wenn es dann doch halt „nur“ für rang 4/5 ge­reicht hat. ansonsten:toller ar­ti­kel, wei­ter so!
    San­dro L.

  3. @ Die­ter Breit­weg: Da gibts nicht viel zu „dif­fe­ren­zie­ren“: Die bes­te Shred­der-En­gi­ne (Deep­Shr 13) hält auf ca. Rang 5 in den Ran­kings, die Gui is seit Jah­ren bei­na­he un­ver­än­dert… Und da­für soll man ei­nen Hun­der­ter hin­blät­tern??? Die Facts sind doch, dass man für lau mit Stock­fi­sh die stärks­te En­gi­ne und mit SCID eine tol­le Gui kriegt, al­les völ­lig kos­ten­los…!!! Der Shred­der-Pro­gram­mie­rer ist mei­ner An­sicht nach völ­lig am Markt vor­bei mit sei­ner Durch­schnitt­sen­gi­ne und sei­nem Durchschnittsgui!!!
    Pe­ter S.

  4. Der Au­tor möge doch bit­te dif­fe­ren­zie­ren, dass der hohe Preis im we­sent­li­chen auf die Deep­Shred­der En­gi­ne zu­rück­zu­füh­ren ist. Für un­ter 30 EURO er­hält man schon mit Shred­der Clas­sic 5 ex­akt die­sel­be GUI eben­so wie eine (spiel­stär­ken­re­du­zier­te) Ver­si­on der Shredder13-Engine

  5. dan­ke für die­se aus­führ­li­che und fai­re be­spre­chung, herr ei­gen­mann. ich schwan­ke noch bei der kauf­ein­tschei­dung… sie kri­ti­sie­ren die ver­al­te­te ober­flä­che, aber das hat doch bei an­de­ren auch me­tho­de: ver­kauft denn nicht auch zum bei­spiel ch­ess­ba­se sei­ne fritz-en­gi­ne mit im­mer der fast glei­chen gui?? aber ich bin auch der mei­nung, mey­er-kah­len soll­te die en­gi­ne se­pa­rat in den han­del brin­gen, das wür­de si­cher die ver­brei­tung fördern!!
    grüs­se in die schweiz: Wolfgang

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)