Wer bin ich? (Woman Power 5 – Schach)

Lese­zeit für die­sen Bei­trag: ca. 2 Minu­ten

Gestartet als Schach-Wunderkind

von Walter Eigenmann

Schach Woman Power 5 - Juni 2009 - Glarean MagazinHin­ein­ge­bo­ren in eine Mathe­ma­ti­ker-Fami­lie, brachte man mir das Schach­spiel schon im vier­ten Lebens­jahr bei. Und fol­ge­rich­tig star­tete ich meine Kar­riere als sog. „Wun­der­kind“, wel­ches im Alter von 9 Jah­ren mit 9 Punk­ten aus 9 Par­tien sei­nen ers­ten über­re­gio­na­len Sieg in einem ansons­ten nur von Jungs bestrit­te­nen Tur­nier erzielte. Meine wei­te­ren Lor­bee­ren: (Ex-)jugoslawische Meis­te­rin, Bel­gra­der Meis­te­rin, danach IM- und anschlies­send Frauen-GM-Titel, und schluss­end­lich Vor­stoss in die abso­lute Welt­spitze als zwei­ma­lige Dritt­plat­zierte der FIDE-Weltrangliste.

Nach Höherem gestrebt – bis zur Professorin

Aber ehr­gei­zig wie ich schon von Kind­heit an bin, genügte und genügt mir das Schach allein nicht, auch beruf­lich strebte ich stets nach Höhe­rem. Also musste noch ein Dok­tor-Titel her – aber damit nicht genug: seit Sep­tem­ber letz­ten Jah­res bin ich sogar Pro­fes­so­rin an einer Uni­ver­si­tät mei­nes Hei­mat­lan­des in der „Faculty of Cul­ture and Media“.

Banner-Grafik-Wer-bin-ich
Die Lösung des Rät­sels kann via Kom­men­tar- Funk­tion mit­ge­teilt wer­den. Die Kom­men­tare wer­den einige Tage spä­ter freigeschaltet.

Beson­ders stolz bin ich dar­auf, dass auf der Liste mei­ner Schach-Opfer auch eine ganze Menge sehr pro­mi­nen­ter Namen ste­hen: Die Klinge kreuzte ich mit sol­chen berühm­ten Gross­meis­tern wie Anand, Miles oder Nisipeaunu, oder wie Chi­bur­da­nidze, Cram­ling, Zhu Chen, und Z. Pol­gar bei den Frauen – und sie alle zogen schon mal den Kür­ze­ren gegen mich. Ein tak­tisch span­nen­des Exem­pel mei­ner Spiel­kunst fin­det sich nachstehend:

1.d4 d5 2.c4 c6 3.e3 Sf6 4.Sc3 a6 5.Dc2 g6 6.Sf3 Lg7 7.Ld3 0-0 8.0-0 Lg4 9.Se5 Le6 10.Ld2 Sfd7 11.Sxd7 Sxd7 12.c5 b5 13.Se2 Te8 14.a4 Sf6 15.Ta3 Db8 16.Tfa1 Db7 17.b4 Ld7 18.f4 Tab8 19.axb5 axb5 20.Ta7 Dc8 21.Sg3 Tb7 22.T7a6 Dc7 23.T1a3 Lc8 24.Sf1 Tb8 25.Ta7 Lb7 26.Da2 Dc8 27.Le1 De6 28.f5 gxf5 29.Lg3 Sg4 30.Lxb8 Txb8

Wer bin ich? (Woman Power 5 - Schach): Stellung vor Txb7

31.Txb7! Txb7 32.Ta8+ Lf8 33.Txf8+ Kxf8 34.Da8+ Kg7 35.Dxb7 Sxe3 36.Dc7 Sg4 37.Df4 Df6 38.Sg3 1-0

Also: Wer bin ich?

Lesen Sie im Glarean Maga­zin auch Wer bin ich? (Woman Power 6 – Musik)

2 Kommentare

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)