Das Zitat der Woche: Kultur der Digitalität (Felix Stalder)

Postdemokratie oder Commons?

Die Kul­tur der Di­gi­ta­li­tät hat bis­her zwei sehr un­ter­schied­li­che po­li­ti­sche Ent­wick­lungs­rich­tun­gen her­vor­ge­bracht. Die­je­ni­ge hin zur “Post­de­mo­kra­tie” schafft eine im Kern au­to­ri­tä­re Ge­sell­schaft, in der zwar eine gros­se kul­tu­rel­le Viel­falt be­steht und die Men­schen selbst­ver­ant­wort­lich ihr Le­ben füh­ren kön­nen oder müs­sen, da­bei aber kaum mehr Ein­fluss auf die po­li­ti­schen und öko­no­mi­schen Struk­tu­ren aus­üben kön­nen. Die­se wer­den auf der Grund­la­ge da­ten­in­ten­si­ver und flä­chen­de­cken­der Über­wa­chung von ei­ni­gen we­ni­gen über­pro­por­tio­nal stark be­ein­flusst. Das dar­aus ent­ste­hen­de Macht­ge­fäl­le nimmt lau­fend zu, eben­so die öko­no­mi­sche Ungleichheit.

Felix Stalder - Glarean Magazin
Fe­lix Stalder

Dem­ge­gen­über führt die Ent­wick­lungs­rich­tung hin zu den Com­mons zu ei­ner Er­neue­rung der De­mo­kra­tie, auf­bau­end auf In­sti­tu­tio­nen, die sich jen­seits von Markt und Staat ver­or­ten. Im Zen­trum steht eine neue Ver­bin­dung öko­no­mi­scher, so­zia­ler und – im­mer dring­li­cher – auch öko­lo­gi­scher Di­men­sio­nen des All­tags auf Ba­sis da­ten­in­te­si­ver Beteiligungs-Verfahren. (…)
Ob sich eine die­ser Ent­wick­lun­gen durch­set­zen wird oder ob und wie sie ko­exis­tie­ren wer­den, lässt sich jetzt noch nicht ab­se­hen. (…) Zu vie­le be­weg­li­che Va­ria­blen be­ein­flus­sen sich ge­gen­sei­tig. Nicht zu­letzt des­halb, weil je­der durch sei­ne Hand­lun­gen (…) di­rekt und in­di­rekt zu die­sen wi­der­sprüch­li­chen Ent­wick­lun­gen beiträgt.” ♦

(Aus: Fe­lix Stal­der, Kul­tur der Di­gi­ta­li­tät © Suhr­kamp Ver­lag Ber­lin 2016)

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Di­gi­ta­li­sie­rung auch über die Tech­ni­sier­te Ge­sell­schaft – Be­stands­auf­nah­men und kri­ti­sche Ana­ly­se ei­nes Hypes

… so­wie das Li­te­ra­tur-Zi­tat der Wo­che von Hans Ma­gnus Enzensberger

Wei­te­re in­ter­es­san­te In­ter­net-Ar­ti­kel zum Thema:

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)