Hildegund Lohmann-Becker: Gesangspädagogik

Theorie und Praxis des guten Gesangs

von Wal­ter Ei­gen­mann

Hildegund Lohmann-Becker: Handbuch Gesangspädagogik, Stichworte zu Theorie und Praxis, Schott VerlagAn Bel­canto-Un­ter­wei­sun­gen, Chor-Fi­beln, Stimm­bil­dungs-Schu­len, Ar­ti­ku­la­ti­ons-Sys­te­men, At­mungs-Tech­ni­ken u.a, kurzum an Sing-Päd­ago­gi­schem al­ler Art (egal ob’s denn gehe um Coun­ter Te­nor oder DSDS-Ge­schrei, Soul-Vi­brato oder Rock-Röh­ren, Ko­lo­ra­tur-Kunst oder Schla­ger-Ge­säu­sel, Schu­berts «Win­ter­reise» oder Boh­lens «Cherry-Cherry-Lady») ist heut­zu­tage wahr­lich kein Be­darf mehr. Ebenso we­nig man­gelt der heu­ti­gen Mu­sik­welt me­di­zi­ni­sche oder gar mu­sik­theo­re­ti­sche Li­te­ra­tur zum Thema «Sin­gen». Nicht nach ei­ner mehr­hun­dert­jäh­ri­gen Ge­schichte des no­tier­ten Kunst- und Volks­ge­san­ges.
Nun denn, mag sich die deut­sche Sän­ge­rin und Ge­sangs-Päd­ago­gin Hil­de­gund Loh­mann-Be­cker, Mit-Grün­de­rin der be­kann­ten Loh­mann-Stif­tung für Lied­ge­sang, ge­sagt ha­ben: Warum nicht ein Ge­sangs­päd­ago­gik-Hand­buch schaf­fen, das Theo­rie und Pra­xis in Form ei­nes Stich­wort-Le­xi­kons an­bie­tet? Das Re­sul­tat ist ein 352-sei­ti­ges Kom­pen­dium na­mens «Hand­buch Ge­sangs­päd­ago­gik», das beim Vo­kal «a» und bei «a-Ar­beit» an­fängt, beim «Zwerch­fell» und beim «Zwi­schen­spiel» auf­hört – und da­zwi­schen eine ge­hö­rige Menge an kür­ze­ren Ar­ti­keln oder län­ge­ren Es­says, No­ten- bzw. Übungs-Ma­te­rial, Be­griffs-De­fi­ni­tio­nen und Kurz-In­fos aus­brei­tet.

Auch die menschlich-psychologische Komponente berücksichtigt

Hildegund Lohmann-Becker
Hil­de­gund Loh­mann-Be­cker

Der Band fin­det da­bei die rich­tige Ba­lance zwi­schen eher bei­läu­fig in­ter­es­san­tem (wenn­gleich nütz­li­chem) Ma­te­rial ei­ner­seits und an­de­rer­seits je­nen Be­rei­chen, die fun­da­men­tal sind für die Aus­bil­dung künst­le­ri­schen Sin­gens und des­halb mehr­sei­tig ab­zu­han­deln wa­ren. Po­si­tiv fällt au­ßer­dem auf, dass die Au­to­rin mit ih­rer 50-jäh­ri­gen päd­ago­gi­schen Er­fah­rung nicht aus­schließ­lich «auf Tech­nik» macht, son­dern bei Stich­wör­tern wie «Ver­trauen», «Leh­rer-Schü­ler-Ver­hält­nis», «La­chen», «Kör­per­spra­che», oder auch «In­tui­tion», «Üben» und «In­dis­po­si­tion» eben­falls die in al­ler Päd­ago­gik so un­ver­zicht­bare mensch­lich-psy­cho­lo­gi­sche Kom­po­nente ge­büh­rend ein­be­zieht.
Hil­de­gund Loh­mann-Be­ckers «Hand­buch Ge­sangs­päd­ago­gik» ist eine nütz­li­che Tipps- und Info-Samm­lung in die Hand all je­ner Ge­sang-Ler­nen­den wie -Leh­ren­den, die ne­ben rei­ner Wis­sens­ver­meh­rung auch An­re­gun­gen für ver­tie­fende De­tail-Stu­dien su­chen. ♦

Hil­de­gund Loh­mann-Be­cker, Hand­buch Ge­sangs­päd­ago­gik, Stich­worte zu Theo­rie und Pra­xis, Schott Ver­lag, 352 Sei­ten, ISBN 978-3-7957-0595-4

Leseprobe

Leseprobe: Hildegund Lohmann-Becker - Handbuch Gesangspädagogik, Stichworte zu Theorie und Praxis, Schott Verlag
Le­se­probe: Hil­de­gund Loh­mann-Be­cker – Hand­buch Ge­sangs­päd­ago­gik, Stich­worte zu Theo­rie und Pra­xis, Schott Ver­lag

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