H. Lohmann-Becker: Handbuch Gesangspädagogik

Theorie und Praxis des guten Gesangs

von Walter Eigenmann

An Bel­can­to-Un­ter­wei­sun­gen, Chor-Fi­beln, Stimm­bil­dungs-Schu­len, Ar­ti­ku­la­ti­ons-Sys­te­men, At­mungs-Tech­ni­ken u.a, kurz­um an Sing-Päd­ago­gi­schem al­ler Art (egal ob’s denn gehe um Coun­ter Te­nor oder DSDS-Ge­schrei, Soul-Vi­bra­to oder Rock-Röh­ren, Ko­lo­ra­tur-Kunst oder Schla­ger-Ge­säu­sel, Schu­berts “Win­ter­rei­se” oder Boh­lens “Cher­ry-Cher­ry-Lady”) ist heut­zu­ta­ge wahr­lich kein Be­darf mehr. Eben­so we­nig man­gelt der heu­ti­gen Mu­sik-Welt me­di­zi­ni­sche oder gar mu­sik­theo­re­ti­sche Li­te­ra­tur zum The­ma “Sin­gen”. Nicht nach ei­ner mehr­hun­dert­jäh­ri­gen Ge­schich­te des no­tier­ten Kunst- und Volksgesanges.

Hildegund Lohmann-Becker: Handbuch Gesangspädagogik, Stichworte zu Theorie und Praxis, Schott Verlag
Hil­de­gund Loh­mann-Be­cker: Hand­buch Ge­sangs­päd­ago­gik, Stich­wor­te zu Theo­rie und Pra­xis, Schott Verlag

Nun denn, mag sich die deut­sche Sän­ge­rin und Ge­sangs-Päd­ago­gin Hil­de­gund Loh­mann-Be­cker, Mit-Grün­de­rin der be­kann­ten Loh­mann-Stif­tung für Lied­ge­sang, ge­sagt ha­ben: War­um nicht ein Ge­sangs­päd­ago­gik-Hand­buch schaf­fen, das Theo­rie und Pra­xis in Form ei­nes Stich­wort-Le­xi­kons an­bie­tet? Das Re­sul­tat ist ein 352-sei­ti­ges Kom­pen­di­um na­mens “Hand­buch Ge­sangs­päd­ago­gik”, das beim Vo­kal “a” und bei “a-Ar­beit” an­fängt, beim “Zwerch­fell” und beim “Zwi­schen­spiel” auf­hört – und da­zwi­schen eine ge­hö­ri­ge Men­ge an kür­ze­ren Ar­ti­keln oder län­ge­ren Es­says, No­ten- bzw. Übungs-Ma­te­ri­al, Be­griffs-De­fi­ni­tio­nen und Kurz-In­fos ausbreitet.

Gesangstechnisches neben Menschlich-Psychologischem

Hildegund Lohmann-Becker
Hil­de­gund Lohmann-Becker

Der Band fin­det da­bei die rich­ti­ge Ba­lan­ce zwi­schen eher bei­läu­fig in­ter­es­san­tem (wenn­gleich nütz­li­chem) Ma­te­ri­al ei­ner­seits und an­de­rer­seits je­nen Be­rei­chen, die fun­da­men­tal sind für die Aus­bil­dung künst­le­ri­schen Sin­gens und des­halb mehr­sei­tig ab­zu­han­deln wa­ren. Po­si­tiv fällt aus­ser­dem auf, dass die Au­torin mit ih­rer 50-jäh­ri­gen päd­ago­gi­schen Er­fah­rung nicht aus­schliess­lich “auf Tech­nik” macht, son­dern bei Stich­wör­tern wie “Ver­trau­en”, “Leh­rer-Schü­ler-Ver­hält­nis”, “La­chen”, “Kör­per­spra­che”, oder auch “In­tui­ti­on”, “Üben” und “In­dis­po­si­ti­on” eben­falls die in al­ler Päd­ago­gik so un­ver­zicht­ba­re mensch­lich-psy­cho­lo­gi­sche Kom­po­nen­te ge­büh­rend einbezieht.

Fa­zit: Hil­de­gund Loh­mann-Be­ckers “Hand­buch Ge­sangs­päd­ago­gik” ist eine nütz­li­che Tipps- und Info-Samm­lung in die Hand all je­ner Ge­sang-Ler­nen­den wie -Leh­ren­den, die ne­ben rei­ner Wis­sens­ver­meh­rung auch An­re­gun­gen für ver­tie­fen­de De­tail-Stu­di­en suchen. ♦

Hil­de­gund Loh­mann-Be­cker, Hand­buch Ge­sangs­päd­ago­gik, Stich­wor­te zu Theo­rie und Pra­xis, Schott Ver­lag, 352 Sei­ten, ISBN 978-3-7957-0595-4

Leseprobe

Leseprobe: Hildegund Lohmann-Becker - Handbuch Gesangspädagogik, Stichworte zu Theorie und Praxis, Schott Verlag
Le­se­pro­be: Hil­de­gund Loh­mann-Be­cker – Hand­buch Ge­sangs­päd­ago­gik, Stich­wor­te zu Theo­rie und Pra­xis, Schott Verlag
Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Mu­sik­kun­de auch über Alex­an­dra Fink: Mit 50 Wit­zen zum Notenlese-Profi
… so­wie zum The­ma Vo­kal­mu­sik in der Ru­brik “Heu­te vor … Jah­ren”: Das Mu­si­cal „Show Boat“

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)