Alexandra Fink: Mit 50 Witzen zum Notenlese-Profi

Keine Angst vorm hohen C

von Walter Eigenmann

Wenn’s darum geht, jun­gen und jüngs­ten Instru­men­tal- oder Gesangs­zög­lin­gen geläu­fi­ges Noten­le­sen bei­zu­brin­gen, füh­ren bekannt­lich zahl­rei­che Wege nach Rom. Eine ver­gnüg­li­che Art, Kin­dern (im lese­fä­hi­gen Alter) die oft nur schwer im Gedächt­nis haf­ten­den Notena­men ein­zu­ver­lei­ben, prä­sen­tiert nun Alex­an­dra Fink im Musik­ver­lag Nepo­muk. “Mit 50 Noten­wit­zen zum Noten­lese-Profi” nennt sich das Heft, wel­ches mit sei­nem hal­ben Hun­dert an Rät­seln, Wit­zen und ande­ren Spass-Knif­fe­leien klei­nere oder auch grös­sere Novi­zen in die Geheim­nisse des rich­ti­gen Lesens der schwar­zen Punkte auf den fünf Linien ein­füh­ren will. Dabei haben die ange­hen­den Prima-Vista-Exper­ten bei jeder Auf­gabe Buch­sta­ben­lü­cken zu fül­len, um den Inhalt der wit­zi­gen Sprü­che ent­schlüs­seln zu können.

Gemächlicher Aufbau des Materials

Alexandra Fink: Mit 50 Notenwitzen zum Notenlese-Profi (Nepomuk Verlag)Das Heft – hier in der Aus­gabe für Violin-&Bass-Schlüssel –  ist pro­gres­siv auf­ge­baut, wei­tet den Ton­raum suk­zes­sive aus, und beginnt erst mit den bei­den Schlüs­seln getrennt, um sie dann abwech­selnd und schliess­lich bunt gemischt (quasi als Kla­vier­stimme) zu bringen.
Allzu kom­pli­ziert geht’s dabei nicht zur Sache, die Autorin beschränkte sich auf 1 “Kreuz” und 1 “Be”, und aus­ser­dem ist jeweils aus­schliess­lich die Ton­höhe gefragt:

Alexandra Fink: Mit 50 Notenwitzen zum Notenlese-Profi (Tonumfang)
Alex­an­dra Fink: Mit 50 Noten­wit­zen zum Noten­lese-Profi (Ton­um­fang)

Wer also als Musiklehrer/in noch ein biss­chen Haus­auf­ga­ben-Mate­rial sucht, um den “hart­nä­cki­gen” Fäl­len unter der Schü­ler­schaft in Sachen Noten­ka­pie­ren auf amü­sante Weise zu mehr “Pra­xis” zu ver­hel­fen, holt sich diese 50 Sprü­che und ver­teilt sie wohl­do­siert. Natür­lich ist dies Werk der Töss­ta­ler Autorin – sie lebt als frei­schaf­fende Illus­tra­to­rin in Tab­lat – auch fürs Selbst­stu­dium von erwach­se­nen Anfän­gern gut geeig­net. Ein Heft mit Trai­nings­wert – nützlich! ♦

Alex­an­dra Fink, Mit 50 Noten­wit­zen zum Noten­lese-Profi (Aus­gabe Violin-&Bassschlüssel), Nepo­muk Ver­lag Basel (Breitkopf&Hàrtel), 56 Sei­ten, ISMN M-50009-278-0

Lese­probe

Alexandra Fink: Mit 50 Notenwitzen zum Notenlese-Profi (Probeseite mit Rätsel)
Alex­an­dra Fink: Mit 50 Noten­wit­zen zum Noten­lese-Profi (Pro­be­seite mit Rätsel)

Lesen Sie im Glarean Maga­zin auch über Ralf Bei­der­wie­den: Musik unterrichten

Aus­ser­dem zum Thema Musik­un­ter­richt über Ulrich Kai­ser: Gehörbildung


Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)