András Mészáros: 1000 Schach-Endspiel-Studien

Originelles Endspiel-Kompendium

von Walter Eigenmann

Wie je­der End­spiel-Buch-Au­tor weist auch der un­ga­ri­sche In­ter­na­tio­na­le Meis­ter An­drás Mé­s­zá­ros in sei­nem neu­es­ten Schach-Wäl­zer „1000 End­spiel-Stu­di­en“ auf die Wich­tig­keit des End­spiels ge­ra­de auch im prak­ti­schen Tur­nier-Schach hin. Doch dar­über hin­aus wid­met sich Mé­s­zá­ros auch dem äs­the­ti­schen, künst­le­ri­schen Stu­di­en-Schach, das meist den al­les­ent­schei­den­den Plot ei­ner Wen­dung ver­steckt – auf dass dann die Grund­idee umso über­ra­schen­der strah­le: „…just like when a sculp­tor is put­ting the fi­nal tou­ch­es to his work of art.“

Andras Meszaros - 1000 Endspiel-StudienBuch-Au­tor Mes­za­ros hält das Stu­di­um von End­spiel-Kom­po­si­tio­nen für ganz be­son­ders ge­eig­net, die grund­le­gen­den Me­cha­nis­men die­ser Par­tie-Pha­se zu ver­in­ner­li­chen, wo­bei sei­ne Stu­di­en-Se­lek­ti­on al­ler­dings Vor­aus­set­zun­gen zu er­fül­len hat­te: „The end­ga­me stu­dies have to be wit­ty, ori­gi­nal and economical.“

Ein Buch für nimmermüde Sammler

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An­zei­ge

Die­sem An­spruch wer­den Mé­s­zá­ros‘ „1000 End­ga­me Stu­dies“ ge­wiss in ho­hem Mas­se ge­recht. Sein Pech ist je­doch, dass auf dem Markt be­reits eine Un­men­ge in­ter­es­san­ter mo­der­ner End­spiel-Stu­di­en-Samm­lun­gen rum­schwirrt, an­ge­fan­gen bei Van Der Heij­dens rie­si­ger „End­ga­me Stu­dy Da­ta­ba­se“ bis hin zu Convekta’s „Stu­dies“, um nur zwei be­son­ders ver­brei­te­te di­gi­ta­le Edi­tio­nen zu nen­nen – ganz zu schwei­gen von den un­zäh­li­gen, spe­zi­fisch schach-päd­ago­gi­schen oder pro­blem­schach­li­chen Pro­duk­tio­nen be­rühm­ter Au­toren bzw. Komponisten.
Den­noch: Für ru­he­los-nim­mer­mü­de Samm­ler, wel­che die­ser teils hoch­kom­ple­xen letz­ten Pha­se ei­ner Schach­par­tie be­son­de­res In­ter­es­se ent­ge­gen­brin­gen,  ist „1000 End­ga­me Stu­dies“ ge­wiss ein Muss. Der Band ist ge­die­gen ge­ar­bei­tet und birgt durch­aus Unbekanntes. ♦

An­dras Mes­za­ros, 1000 End­ga­me Stu­dies (engl/figurin), Ma­gyar Sakkvilág Sakkbolt, 312 Sei­ten, ISBN 978-963-9750-09-8

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma End­spiel auch von Wal­ter Ei­gen­mann: 100 End­spiel-Puz­zles für Schach-Programme

… so­wie zum The­ma Stu­di­en über Gerd W. Hör­ning: Im Traum­land der Schachstudie


Eng­lish Translation

(Links and pic­tures can be found above)

Ori­gi­nal end­ga­me compendium

by Wal­ter Eigenmann

Like every book aut­hor about end­ga­mes, the Hun­ga­ri­an In­ter­na­tio­nal Cham­pi­on An­drás Mé­s­zá­ros points out the im­portance of end­ga­mes in prac­ti­cal tour­na­ment ch­ess in his la­test ch­ess tome „1000 end­ga­me stu­dies“. But Mé­s­zá­ros also de­vo­tes hims­elf to the aes­the­tic, ar­tis­tic stu­dy ch­ess, which usual­ly hi­des the all-de­cisi­ve plot of a turn – so that the ba­sic idea shi­nes all the more sur­pri­sin­gly: „…just like when a sculp­tor is put­ting the fi­nal tou­ch­es to his work of art.“.

The aut­hor con­siders the stu­dy of end­ga­me com­po­si­ti­ons to be par­ti­cu­lar­ly sui­ta­ble for in­ter­na­li­zing the fun­da­men­tal me­cha­nisms of this pha­se of the game, alt­hough his sel­ec­tion of stu­dies had to ful­fil cer­tain pre­re­qui­si­tes: „The end­ga­me stu­dies have to be wit­ty, ori­gi­nal and economical.“.

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An­zei­ge

Mé­s­zá­ros‘ „1000 End­ga­me Stu­dies“ cer­tain­ly does ju­s­ti­ce to this cla­im to a high de­gree. His mis­for­tu­ne, ho­we­ver, is that the­re is al­re­a­dy a ple­tho­ra of in­te­res­t­ing mo­dern end­ga­me stu­dy coll­ec­tions on the mar­ket, from Van Der Heijden’s huge „End­ga­me Stu­dy Da­ta­ba­se“ to Convekta’s „Stu­dies“, to name but two par­ti­cu­lar­ly wi­de­spread di­gi­tal edi­ti­ons – not to men­ti­on the count­less, spe­ci­fi­cal­ly ch­ess pe­dago­gi­cal or pro­blem ch­ess pro­duc­tions of fa­mous aut­hors or composers.
Nevert­hel­ess, for rest­less­ly ti­re­less coll­ec­tors who are par­ti­cu­lar­ly in­te­res­ted in this so­me­ti­mes high­ly com­plex last pha­se of a ch­ess game, „1000 End­ga­me Stu­dies“ is cer­tain­ly a must. The vo­lu­me is di­gni­fied­ly craf­ted and con­ta­ins quite unknown contents. ♦

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