Halloween Chess Puzzle 2018

Das süss-saure Schach-Bonbon

von Walter Eigenmann

Die Nacht vor dem katho­li­schen Hoch­fest Aller­hei­li­gen (1. Novem­ber) liegt ins­be­son­dere bei den eng­lisch­spra­chi­gen Län­dern jeweils ganz in den Hän­den des ein­ge­bil­de­ten Schre­ckens und Grau­ens. Zumin­dest seit 1978, als der Film “Hal­lo­ween” den Seri­en­mör­der Michael Myers bei der Arbeit filmte. Hier ein weni­ger grau­en­vol­les, aber nicht min­der rät­sel­haf­tes Gesche­hen: Das Hal­lo­ween Chess Puz­zle 2018…

Die längst bis zur Absur­di­tät kom­mer­zia­li­sier­ten Volks­bräu­che rund um das “Halloween”-Fest, ursprüng­lich in Irland ange­sie­delt, dann nach Ame­rika expor­tiert und schliess­lich wie­der nach Europa rüber­ge­schwappt, sehen ins­be­son­dere erleuch­tete Kür­bis-Frat­zen vor und sin­gend-bet­telnde Kin­der, die mit Gesichts­mas­ken und schlech­ten Zäh­nen von Haus zu Haus zie­hen mit dem Spruch: “Gebt Süs­ses, oder es gibt Saures!”

Selbst­ver­ständ­lich hat auch das Schach seine Hal­lo­ween-High­lights – bei­spiels­weise die nach­ste­hende Stu­die (“Weiss zieht und gewinnt”). Unser dies­jäh­ri­ges Hal­lo­ween-Bon­bon ist erschre­ckend schwie­rig ver­packt, das Ent­set­zen über seine Bei­nahe-Unlös­bar­keit jagt Schauer der Ver­zweif­lung über die Rücken der Schach­freunde wie der Schach­pro­gramme. Die Glarean-Redak­tion wünscht woh­li­ges Figuren-Gruseln! ♦

Halloween-Chess-Puzzle-Oktober 2018-Glarean-Magazin
FEN-String: 1N6/2pp4/3k1P2/p7/1pK1P3/5P1P/3r2N1/8 w – – 0 1
Stu­die von I. Ako­bia & M. Gar­cia 2013

Die Auf­lö­sung des Rät­sels mit Ana­ly­sen hier: —> weiterlesen

Lesen Sie im Glarean Maga­zin zum Thema Hal­lo­ween auch das Hal­lo­ween-Schach­pro­blem vom 31. Okto­ber 2009

… sowie zum Thema Schach­stu­dien aus der Reihe “Das Schach-Alpha­bet”: Buch­stabe B

Nach Maus­klick auf einen Zug oder eine Vari­ante öff­net sich ein Ana­ly­se­brett (inkl. Mög­lich­keit des PGN-Downloads)

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)