Ariel Ramirez – Musica Temprana: Misa Criolla (CD)

Eine Brücke zwischen den Welten

von Chris­ti­an Busch

Kein präch­ti­ger Ko­lo­ni­al­stil, son­dern nur ein schlich­tes Gip­fel­kreuz vor kar­ger, in Ne­bel ge­hüll­ter An­den-Berg­land­schaft, da­ne­ben ein Pla­teau mit ei­ner be­schei­de­nen Mis­si­ons­kir­che – so prä­sen­tiert das La­bel Co­bra Re­cords die zum 50-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­um der Misa Criol­la er­schie­ne­ne und nun neu auf­ge­leg­te Auf­nah­me des En­sem­bles Mù­si­ca Tem­pra­na die­se Misa Criol­la des 2010 ver­stor­be­nen ar­gen­ti­ni­schen Kom­po­nis­ten Ari­el Ra­mi­rez. An­klän­ge an die An­fän­ge der frü­hen Chris­tia­ni­sie­rung des la­tein­ame­ri­ka­ni­schen Kon­ti­nen­tes im 16. Jahr­hun­dert – un­ter Aus­spa­rung der we­nig christ­li­chen, blu­ti­gen und un­rühm­li­chen Be­gleit­erschei­nun­gen der Conquista.

Regionales Instrumentarium des Orchesters

Die Kreo­li­sche Mes­se, de­ren Text auf ei­nen 1963 von der Lit­ur­gi­schen Kom­mis­si­on für La­tein­ame­ri­ka ge­neh­mig­ten kas­ti­li­schen Text zu­rück­geht, stellt eine ge­schick­te Ver­knüp­fung von Me­lo­dien des Kom­po­nis­ten und tra­di­tio­nel­len his­pa­no-ame­ri­ka­ni­schen, vor al­lem ar­gen­ti­ni­schen For­men und folk­lo­ris­ti­schen Rhyth­men dar. Da­bei greift der Kom­po­nist im Or­ches­ter auf ty­pisch re­gio­na­le In­stru­men­te zu­rück, wie etwa re­gio­na­le Schlag­in­stru­men­te, die Cha­r­an­go (Gi­tar­re), die Que­na (Bau­ern­flö­te) und die Siku (bo­li­via­ni­sche Panpfeife).

Abseits kolonialer Herrlichkeit

Um es gleich vor­weg­zu­neh­men: Die­se Misa Criol­la ist ein gros­ser Wurf und eine längst über­fäl­li­ge In­ter­pre­ta­ti­on ab­seits ko­lo­nia­ler Herr­lich­keit, so­lis­ti­schem Bel­can­to und eu­ro­päi­scher Or­ches­ter­pracht. Das En­sem­ble Mù­si­ca Tem­pra­na prä­sen­tiert eine den dür­ren Hoch­ebe­nen der An­den und der Wei­te der tro­cke­nen Pam­pa an­ge­mes­se­ne rau­he und doch lei­den­schaft­li­che Misa, die über­dies mit ei­nem Vo­kal­du­ett – hier Adriàn Ro­dri­guez Van der Sp­oel und Al­va­ro Pin­to Lyon – aufwartet.

Das Ensemble Musica Temprana (Quelle: CD-Booklet "Misa Criolla")
Das En­sem­ble Mu­si­ca Tem­pra­na (Quel­le: CD-Book­let „Misa Criolla“)

Die werk­ge­treue Auf­nah­me be­tont da­her die ‘de­vo­ci­on po­pu­lar‘, die ab­so­lu­te Hin­ga­be des völ­ki­schen Ge­sangs und ver­steht sich als sä­ku­la­re Brü­cke zwi­schen ka­tho­li­scher Tra­di­ti­on und öku­me­nisch-uni­ver­sa­ler Frie­dens­bot­schaft. Man höre nur das in dämm­ri­ger De­mut ver­klin­gen­de „da­nos la paz“, das statt kle­ri­ka­lem Dog­ma un­mit­tel­ba­re See­len­land­schaft darstellt.

Lateinamerikanische Gesänge der Christianisierung

 Fazit: Diese Aufnahme von Ramirez' "Misa Criolla" u.a. lateinamerikanisch-christlichen Gesängen ist eine authentische, überzeugende, weil werkgetreue Aufnahme – und eindrucksvolles Zeugnis populärer, folkloristischer Kultur Südamerikas in der Berührung mit christlich-europäischer Tradition. Eine Brücke zwischen den Welten.
Die­se Auf­nah­me von Ra­mi­rez‘ „Misa Criol­la“ u.a. la­tein­ame­ri­ka­nisch-christ­li­chen Ge­sän­gen ist eine au­then­ti­sche, über­zeu­gen­de, weil werk­ge­treue Auf­nah­me – und ein­drucks­vol­les Zeug­nis po­pu­lä­rer, folk­lo­ris­ti­scher Kul­tur Süd­ame­ri­kas in der Be­rüh­rung mit christ­lich-eu­ro­päi­scher Tra­di­ti­on. Eine Brü­cke zwi­schen den Welten.

Un­ent­behr­lich wird die Auf­nah­me auch noch durch die pas­sen­de Vor­an­stel­lung la­tein­ame­ri­ka­ni­scher Ge­sän­ge vom 16. – 20. Jahr­hun­dert, die zwei­fel­los – das ist nicht zu ver­ken­nen – In­spi­ra­ti­on für Ra­mi­rez‘ be­rühm­tes ‚obra de­vo­ta‘ war. Be­gin­nend mit der in­stru­men­ta­len, bo­li­via­ni­schen Apa­chi­ta wird das Hö­ren die­ser CD zu ei­nem his­to­ri­schen Gang durch die la­tein­ame­ri­ka­ni­schen Ge­sän­ge der Chris­tia­ni­sie­rung – bis zum mu­si­ka­li­schen Hö­he­punkt, der Misa Criol­la. Dass Ra­mi­rez sein Werk ur­sprüng­lich zwei deut­schen Mön­chen ge­wid­met hat, die ihr Le­ben aufs Spiel ge­setzt ha­ben, um Op­fer des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus zu ret­ten, darf da­bei so­gar in den Hin­ter­grund treten. ♦

Ari­el Ra­mi­rez – Mù­si­ca Tem­pra­na: Misa Criol­la and po­pu­lar de­vo­ti­on in Ear­ly Mu­sic, Adriàn Ro­dri­guez Van der Sp­oel, Co­bra Records

Ari­el Ra­mi­rez - Misa Criol­la u.a. - In­halts­ver­zeich­nis CD - Glarean Magazin

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