Michael Dartsch: Musik lernen, Musik unterrichten

Aktueller Stand der musikpädagogischen Dinge

von Walter Eigenmann

In der moder­nen Dis­kus­sion über Musik­päd­ago­gik hat der 1964 gebo­rene Autor die­ser neuen Ein­füh­rung “Musik ler­nen, Musik unter­rich­ten” eine ein­fluss­rei­che Stimme. Denn als Mit­glied der bun­des­re­pu­bli­ka­ni­schen “Arbeits­ge­mein­schaft der Lei­ten­den musik­päd­ago­gi­schen Stu­di­en­gänge” sowie als Musik­rat-Mit­glied im “Bun­des­fach­aus­schuss Musi­ka­li­sche Bil­dung” gestal­tet Michael Dartsch mass­geb­lich Inhalte und Struk­tu­rie­run­gen der aktu­el­len aka­de­mi­schen Musik­leh­rer-Aus­bil­dung mit und fin­det damit  Beach­tung im gan­zen deutsch­spra­chi­gen Raum.

Michael Dartsch: Musik lernen, Musik unterrichten - Eine Einführung in die MusikpädagogikDie vor­lie­gende Mono­gra­phie unter­nimmt denn auch nicht nur den Ver­such einer brei­ten theo­re­ti­schen Ein­füh­rung in prak­tisch alle wich­ti­gen Dis­zi­pli­nen der The­ma­tik inklu­sive ihre musik­his­to­ri­schen Bezüge, son­dern refe­riert ebenso teils sehr aus­führ­lich die didak­tisch-prak­ti­sche Umset­zung der jüngs­ten wis­sen­schaft­li­chen Erkenntnisse.

Breites Spektrum an Inhaltsfeldern

Prof. Dr. Michael Dartsch an einer Podiumsdiskussion 2010
Prof. Dr. Michael Dartsch an einer Podi­ums­dis­kus­sion 2010

Der Band grun­diert sei­nen Über­blick mit einer Beleuch­tung der zen­tra­len psy­cho­lo­gi­schen bzw. gesell­schaft­li­chen Ein­fluss­fak­to­ren auf das Musik­ler­nen: Bega­bung, Sozia­li­sa­tion, Übeein­satz und Moti­va­tion heis­sen da die wesent­li­chen Stich­worte. In der Folge wer­den eine Reihe von spe­zi­fi­schen Inhalts­fel­dern behan­delt: Ele­men­tare Musik­pra­xis, Erfin­den von Musik, Musik­ver­ste­hen, Inter­pre­tie­ren, Üben seien hier nur als die wich­tigs­ten The­mata ange­führt. Der pra­xis­ori­en­tierte Bezug ist aus­ser­dem ver­tre­ten in Abschnit­ten wie “Metho­den” oder “Ziel­grup­pen und Unter­richts­for­men”. Ein Blick auf die Insti­tu­tio­nen der nicht-aka­de­mi­schen Musik­erzie­hung in der BRD – Stich­worte: Öffent­li­che Musik­schu­len, Selbst­stän­dige Musik­leh­rer­schaft, Lai­en­mu­si­zie­ren u.a. – run­det den 248-sei­ti­gen Band ab.

Überzeugende Schau auf den Forschungsstand

Fazit-Banner - Glarean Magazin
Michael Dartschs “Musik­päd­ago­gik” ist eine sowohl hin­sicht­lich Struk­tu­rie­rung wie inhalt­li­cher Gewich­tung über­zeu­gende Gesamt­schau auf den aktu­el­len Forschungsstand.

Dartschs “Musik­päd­ago­gik” ist eine sowohl hin­sicht­lich Struk­tu­rie­rung wie inhalt­li­cher Gewich­tung über­zeu­gende Gesamt­schau auf den aktu­el­len For­schungs­stand. Von der Sys­te­ma­tik des musik­päd­ago­gig­schen Begriffs­ap­pa­ra­tes und sei­ner kul­tur­his­to­ri­schen Fun­da­mente über die lern­psy­cho­lo­gi­schen bzw. neu­ro­phy­sio­lo­gi­schen Grund­la­gen moder­ner wis­sen­schaft­li­cher Unter­su­chun­gen bis hin zur kon­kre­ten didak­ti­schen Umset­zung in der täg­li­chen Instru­men­tal­pra­xis ver­mit­telt der Autor sei­nen umfang­rei­chen Stoff mit kla­rer the­ma­ti­scher Glie­de­rung und in wohl­tu­end “ein­fa­cher” Spra­che, was die­ses Ein­füh­rungs- und Lehr­werk nicht nur für Musik-Stu­die­rende und -Leh­rende, son­dern durch­aus auch für Pädagog/inn/en ande­rer, wenn­gleich invol­vier­ter Schul­be­rei­che inter­es­sant macht. Ins­ge­samt also eine Berei­che­rung der aktu­ell rele­van­ten musik­päd­ago­gi­schen Literatur. ♦

Michael Dartsch: Musik ler­nen, Musik unter­rich­ten – Eine Ein­füh­rung in die Musik­päd­ago­gik, 248 Sei­ten, Breit­kopf & Här­tel Ver­lag, ISBN 9783765103995

Lesen Sie im Glarean Maga­zin zum Thema Instru­men­tal­un­ter­richt auch über Michael Dartsch: Der Cellokasten

Aus­ser­dem zum Thema Musik­schule über die Päd­ago­gik-Stu­die: Musi­zie­ren för­dert das mathe­ma­ti­sche Denken


Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)