Anke Behrend: Fake Off! (Roman)

Single – Weiblich – Anfang vierzig

von Stefan Bouxsein

Alex ist weib­lich, Sin­gle, An­fang vier­zig – und sie träumt wie so vie­le von ei­nem Le­ben zu zweit. Im Be­ruf eta­bliert und von der Fa­mi­lie er­folg­reich ab­ge­kap­selt, könn­te sie sor­gen­frei vor sich hin le­ben, wäre da nicht noch die­se Lü­cke, die bei an­de­ren Vor­zei­ge-Paa­ren für ge­wöhn­lich von ei­nem adret­ten Mann aus­ge­füllt wird. So weit so ge­wohnt im neu­en Ro­man „Fake Off!“ von Anke Behrend.

Alex sucht, chat­tet im Netz – und fin­det schliess­lich Ro­man. Sie ist fas­zi­niert von sei­ner Art der vir­tu­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­on im Netz. Man un­ter­hält sich, tauscht Ge­dan­ken aus, te­le­fo­niert schliess­lich mit­ein­an­der und kommt sich näher.

Anke Behrend - Fake off - Roman-Literatur - CoverDass Ro­man in et­was un­kon­ven­tio­nel­len Ver­hält­nis­sen lebt und eine be­weg­te Ver­gan­gen­heit hin­ter sich hat, macht ihn für die mo­der­ne Frau nur noch in­ter­es­san­ter. Schliess­lich kann er sich aus­drü­cken, sei­ne fein for­mu­lier­ten Sät­ze las­sen zwei­fels­oh­ne auf ei­nen aus­ge­präg­ten In­tel­lekt schlies­sen. Doch je öf­ter Alex mit Ro­man chat­tet, des­to of­fen­sicht­li­cher wer­den die klei­nen mensch­li­chen Schwä­chen ih­res männ­li­chen Ge­gen­parts. Als es zu ei­nem ers­ten Tref­fen kommt, ist das der An­fang ei­ner Katastrophe…

Sehnsüchte, Hoffnungen, Erwartungen

Anke Beh­rend hat mit ih­rem Erst­lings­werk ei­nen wun­der­ba­ren „Lie­bes­ro­man“ vor­ge­legt: „Fake off!“ hält der On­line-Sin­gle-Ge­sell­schaft inkl. Part­ner­su­che ei­nen scho­nungs­lo­sen, mit­un­ter sprach­lich knall­hart, aber auch wit­zig for­mu­lier­ten Spie­gel vors Ge­sicht, ohne da­bei lehr­meis­ter­lich zu wir­ken. Vor­nehm­lich Frau­en wer­den beim Le­sen des Bu­ches die Sehn­süch­te, Hoff­nun­gen, Er­war­tun­gen und an­schlies­sen­den Er­nüch­te­run­gen bei der Su­che nach dem pas­sen­den Ge­gen­stück in der vir­tu­el­len Welt mit Alex tei­len. Aber auch Män­ner wer­den schmun­zeln, laut­hals la­chen und mit­un­ter auch mit Alex lei­den, wenn die­se den Glau­ben an die Män­ner­welt ver­liert und mit ei­nem un­miss­ver­ständ­li­chen „Fake off!“ die Möch­te­gern-Män­ner aus Ih­rem Le­ben vertreibt.
Anke Beh­rend hat mit ih­rem Erst­lings­werk ei­nen wun­der­ba­ren Ro­man vor­ge­legt: „Fake off!“ hält der On­line-Sin­gle-Ge­sell­schaft inkl. Part­ner­su­che ei­nen scho­nungs­lo­sen, mit­un­ter sprach­lich knall­hart, aber auch wit­zig for­mu­lier­ten Spie­gel vors Ge­sicht, ohne da­bei lehr­meis­ter­lich zu wir­ken. Eine Lek­tü­re, die ein­fach Spass macht. ♦

Anke Beh­rend: Fake Off! – Ro­man, 192 Sei­ten, Rös­chen Ver­lag, ISBN 978-3980991551

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin auch über den „Lie­bes­ro­man“ von John Boy­ne: Das Haus zur be­son­de­ren Verwendung

… so­wie zum The­ma „Sin­gle und mo­der­ne Ge­sell­schaft“ über den Ro­man von Tors­ten Wohl­le­ben: Ausgerockt

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)