Computerschach: Die Aufgaben-Sammlung “The Nightmare”

Extreme Herausforderungen für Schachprogramme

von Wal­ter Eigenmann

Troitzky 1928 - Chess Puzzle - Schachaufgabe - Nightmare - Le2
“The Night­ma­re” Nr. 5: weiss am Zuge gewinnt

The Night­ma­re” ist eine Samm­lung von 30 ex­trem schwie­ri­gen Schach-Auf­ga­ben, die zu lö­sen auch für mo­der­ne Soft­ware ein ganz be­son­de­rer “Alb­traum” dar­stel­len dürfte.
Denn die­se Mit­tel- und End­spiel-Stel­lun­gen sind nicht ein­fach “nur” schwie­rig, son­dern sie le­gen den Fin­ger je­weils ge­zielt in die qua­si “struk­tu­rel­len” Wun­den der Schach­pro­gram­mie­rung. Die entspr. Stich­wor­te sind z.B. Ho­ri­zont­ef­fekt, Null­mo­ve, Stel­lungs­be­wer­tung, Po­si­tio­nel­les Ver­ständ­nis.

Schwierig, aber nicht unmöglich

Trotz­dem sind die 30 Ch­ess Puz­zles nicht grund­sätz­lich un­lös­bar für Schach-En­gi­nes, und für die Pro­gram­mie­rer dürf­te es dem­entspre­chend auf­schluss­reich sein, wie lan­ge die ei­ge­ne En­gi­ne je­weils zu knab­bern hat.

An­wen­dern, wel­che die Samm­lung als Test-Suite für ih­ren per­sön­li­chen En­gi­nes-Park ver­wen­den möch­ten, emp­feh­le ich (un­ter flot­ter Hard­ware) eine Be­denk­zeit von min­des­tens 30, an­sons­ten min­des­tens 60-90 Se­kun­den Be­denk­zeit pro Stellung.
Die Kom­men­tie­run­gen wur­den in be­son­ders sorg­fäl­ti­ger häus­li­cher Ana­ly­se-Ar­beit er­stellt; gleich­wohl können/wollen sie nicht er­schöp­fend sein, son­dern ver­ste­hen sich an­ge­sichts der kom­ple­xen Stel­lun­gen nur als Skizzierungen.

Hier geht’s zum Down­load al­ler 30 Test­auf­ga­ben als PGN-Da­tei. ♦

(Maus­klick auf ei­nen Zug oder eine Va­ri­an­te öff­net ein Analyse-Fenster)

FEN-String: 1qrrbbk1/1p1nnppp/p3p3/4P3/2P5/1PN1N3/PB2Q1PP/1B2RR1K w – – 0 21

FEN-String: 8/3Pk1p1/1p2P1K1/1P1Bb3/7p/7P/6P1/8 w – – 0 1

FEN-String: 2rqr1k1/1p3pbp/p2p1np1/3P4/7P/2N2P1R/PPPQ2P1/2KR1B2 b – – 0 16

FEN-String: 2r3k1/6pp/3pp1P1/1pP5/1P6/P4R2/5K2/8 w – – 0 1

FEN-String: 8/2p1q3/p3P3/2P4p/1PBP2kP/2N3P1/7K/8 w – – 0 1

FEN-String: 2rq1rk1/5pbp/b2p1np1/pN1Pp1B1/1pP1P3/3Q4/R3NPPP/5RK1 b – – 0 23

FEN-String: n1QBq1k1/5p1p/5KP1/p7/8/8/8/8 w – – 0 1

FEN-String: 2b1r3/5pkp/6p1/4P3/QppqPP2/5RPP/6BK/8 b – – 0 39

FEN-String: r1b1qrk1/ppp4p/8/3Nb1Bn/2P1p3/7P/PP1Q1PP1/R3R1K1 w – – 0 17

FEN-String: 4b3/6p1/P3pp2/2p1p3/1k6/3PP3/1PK3P1/5B2 w – – 0 2

FEN-String: r2qr1k1/pp1nbppp/3p1n2/2pP2N1/2B2B2/3P4/PPP1Q1PP/4RRK1 w – – 0 14

FEN-String: 8/5b2/p7/1k6/1p6/1p1NK3/1P6/8 w – – 0 2

FEN-String: r1bqk1r1/1p1p1n2/p1n2pN1/2p1b2Q/2P1Pp2/1PN5/PB4PP/R4RK1 w q – 0 15

FEN-String: 8/8/R7/1b4k1/5p2/1B3r2/7P/7K w – – 0 1

FEN-String: 2r2rk1/p3npp1/1p2p2p/n2pPP2/q2p2PN/2PQ4/2P4P/2B1RRK1 w – – 0 20

FEN-String: 5K2/kp3P2/2p5/2Pp4/3P4/r7/p7/6R1 w – – 0 1

FEN-String: 3R4/1kr2pp1/2p1p3/1pP1PnBP/pP3K2/8/P4P2/8 w – – 0 46

FEN-String: r2r2k1/pq2bppp/1np1bN2/1p2B1P1/5Q2/P4P2/1PP4P/2KR1B1R b – – 0 18

FEN-String: r2q1r2/1b2bpkp/p3p1p1/2ppP1P1/7R/1PN1BQR1/1PP2P1P/4K3 w – – 0 19

FEN-String: 8/6pp/1K6/N5P1/3N4/8/npn1P3/k7 w – – 0 1

FEN-String: 5k2/4bp2/2B3p1/1P4p1/3R4/3P2PP/2r2PK1/8 b – – 0 53

FEN-String: 4rrk1/pp4pp/3p4/3P3b/2PpPp1q/1Q5P/PB4B1/R4RK1 b – – 0 24

FEN-String: 2r1k2r/1p2bppp/pBb1qn2/P3p3/1n2P3/1NN2B2/1PP1Q1PP/R4R1K w k – 0 18

FEN-String: R7/4kp2/P3p1p1/3pP1P1/3P1P2/p6r/3K4/8 w – – 0 1

FEN-String: r1b2r1k/4qp1p/p2ppb1Q/4nP2/1p1NP3/2N5/PPP4P/2KR1BR1 w – – 0 18

FEN-String: r3r1kb/p2bp2p/1q1p1npB/5NQ1/2p1P1P1/2N2P2/PPP5/2KR3R w – – 0 20

FEN-String: 3R3B/8/1r4b1/8/4pP2/7k/8/7K w – – 0 1

FEN-String: r1b1r1k1/2q1bppp/p1npp3/1pn3PQ/3NP3/1BN1B3/PPP2P1P/2KR2R1 w – – 0 15

 

FEN-String: 1n1q1rk1/1r2bpp1/p2pb2p/4p3/Pp2PP2/1N2B3/1PPQB1PP/3R1R1K b – – 0 20

FEN-String: k6r/8/1R6/8/1pK2p2/8/7N/3b4 w – – 0 1

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Test­auf­ga­ben für Schach­en­gi­nes auch über den 64-teil­i­gen Swiss Test mit “Avo­id Moves”

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)