Heute vor … Jahren: Prélude a l’après-midi d’un faune

Atmosphärische Musik-Erotik

von Wal­ter Eigenmann

Wegbereiter der Moderne: Impressionist Claude Debussy
Weg­be­rei­ter der Mo­der­ne: Im­pres­sio­nist Clau­de Debussy

Am 22. De­zem­ber 1894 wird in der Pa­ri­ser „So­cié­té na­tio­na­le de Mu­si­que“ Clau­de De­bus­sysPré­lude a l’après-midi d’un fau­ne“ ur­auf­ge­führt. Die­ses im­pres­sio­nis­ti­sche Schlüs­sel­werk der Neu­en Mu­sik im 20. Jahr­hun­dert ba­siert in sei­nem Ge­fühls­ge­halt auf dem be­rühm­ten sym­bo­lis­ti­schen Mall­ar­mé-Ge­dicht „L’Après-midi d’un fau­ne“ (1865) und ent­behrt laut De­bus­sy al­ler Nar­ra­ti­vi­tät, sei also nicht Schil­de­rung, son­dern Stimmung:

La mu­si­que de ce Pré­lude est une très lib­re il­lus­tra­ti­on du beau poè­me de Mall­ar­mé. Elle ne dé­si­re guè­re ré­su­mer ce poè­me, mais veut sug­gé­rer les dif­fé­ren­tes at­mo­sphè­res, au mi­lieu des­quel­les évo­lu­ent les dé­sirs, et les rê­ves de l’Egipan, par cet­te brûlan­te après-midi. Fa­ti­gué de pour­suiv­re nym­phes crain­ti­ves et naï­a­des ti­mi­des, il s’abandonne à un som­met vo­lup­tueux qu’anime le rêve d’un dé­sir en­fin ré­a­li­sé: la pos­ses­si­on com­plè­te de la na­tu­re entière.“

Das Fehlen von Stil und Logik kultiviert“

Flöten-Anfangsmotiv aus Claude Debussys "Prélude a l'après-midi d'un faune"
Flö­ten-An­fangs­mo­tiv aus Clau­de De­bus­sys „Pré­lude a l’après-midi d’un faune“

Das Or­ches­ter­stück von ca. 10-mi­nü­ti­ger Dau­er, in­stru­men­tiert mit 3 Flö­ten, 2 Obo­en, 2 Kla­ri­net­ten, 1 Eng­lisch­horn, 2 Fa­got­te, 4 Hör­ner, 2 Har­fen, 2 Cym­ba­les an­ti­ques oder Crot­a­les und Streich­quin­tett, sorg­te so­fort für dia­me­tral un­ter­schied­li­che Ein­schät­zun­gen durch De­bus­sys kom­po­nie­ren­de Zeit­ge­nos­sen. (Saint-Saëns: „De­bus­sy hat das Feh­len von Stil und Lo­gik kultiviert…“)

Barberinischer Faun - Glarean Magazin
„Ero­ti­sche Stim­mun­gen ei­nes Fauns im Zu­stand des Däm­merns“: Der Bar­ber­ini­sche Faun („Schla­fen­der Sa­tyr“, hellenistisch)

Heu­te steht al­ler­dings der hohe äs­the­ti­sche und mu­sik­his­to­ri­sche Rang von De­bus­sys im­pres­sio­nis­ti­scher Evo­ka­ti­on der „ero­ti­schen Stim­mun­gen ei­nes Fauns im Zu­stand des Däm­merns“ aus­ser Fra­ge. Pierre Bou­lez er­hob das Werk gar zum Aus­gangs­punkt der mu­si­ka­li­schen Mo­der­ne über­haupt: „C’est avec la flû­te du fau­ne que com­mence une re­spi­ra­ti­on nou­vel­le de l’art mu­si­cal […], on peut dire que la mu­si­que mo­der­ne com­mence avec L’Après-midi d’un Faune.“ ♦

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum Stich­wort Flö­te auch über Ta­bea De­bus: XXIV Fan­ta­sie per il Fl­au­to (CD)

… so­wie zum The­ma Or­ches­ter­mu­sik auch über An­tonín Dvořák: Aus der Neu­en Welt

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