Sandra Lied Haga (Cello): Tschaikowsky und Dvorak (CD)

Sensibles Gespür für die intimen Passagen

von Christian Busch

Die jun­ge nor­we­gi­sche Cel­lo-Vir­tuo­sin San­dra Lied Haga (geb. 1994 in Oslo) legt im CD-La­bel Simax/Naxos mit Tschai­kow­skis „Ro­co­co Va­ria­tio­nen“ und Dvo­raks Cel­lo-Kon­zert ein be­ein­dru­cken­des Al­bum-De­büt vor, das ei­ni­ge an­de­re re­nom­mier­te Auf­nah­men in ver­schie­de­ner Hin­sicht übertrumpft.

Fragt nach dem Zau­ber nicht,
der mich erfüllt!
Ihr könnt die Se­lig­keit ja doch nicht fassen,
die sei­ne Lie­be mich hat füh­len lassen,
die Lie­be, die nur mir, mir ein­zig gilt.“

Sandra Lied Haga (Cello): Tschaikowsky und Dvorak (CD) - Musik-Rezension

Aus die­sem von An­to­nin Dvo­rak um die Jah­res­wen­de 1887/1888 ver­ton­ten Lied „Lasst mich al­lein“ von Ot­ti­lie Klein­schrod spricht ein se­li­ges, in sei­ner un­ver­gleich­li­chen Lie­be ru­hen­des Herz, das sich – zum Schutz sei­ner kost­ba­ren Lie­be – der Welt ver­schliesst. Es ist das Lieb­lings­lied von Dvo­raks Schwä­ge­rin, der Grä­fin Jo­se­fi­ne Kau­nic – und der Schlüs­sel zu Dvo­raks be­rühm­tem, 1895 in der Neu­en Welt kom­po­nier­ten Kon­zert für Vio­lon­cel­lo und Or­ches­ter op. 104 in h-moll.
Heim­weh, Be­stür­zung über die schwe­re Er­kran­kung sei­ner Ju­gend­lie­be, aber auch op­ti­mis­ti­sche Auf­bruchs­stim­mung stan­den bei Dvo­raks be­deu­ten­der Kom­po­si­ti­on mit sym­pho­ni­schen Aus­mas­sen Pate. Als er vom Tode sei­ner ehe­ma­li­gen Kla­vier­schü­le­rin er­fährt, än­dert er sei­ne Par­ti­tur und in­te­griert das schon im 2. Satz zi­tier­te Lied auch in das Fi­na­le – das Kon­zert wird nun end­gül­tig zum Ho­he­lied der Liebe.

Aus Norwegens unendlicher Weite stammend

Sandra Lied Haga - Violoncello - Glarean Magazin
Tech­ni­sche Bril­lanz und sen­si­ti­ve Em­pa­thie: Die Cel­lis­tin San­dra Lied Haga

Aus der un­end­lich wei­ten Per­spek­ti­ve nor­we­gi­scher Land­schaft stam­mend, war San­dra Lied Haga schon im Al­ter von drei Jah­ren Teil­neh­me­rin des För­der­pro­gramms jun­ger Ta­len­te am Bar­rat Due In­sti­tu­te of Mu­sic in Oslo und wur­de, längst auf vie­len in­ter­na­tio­na­len Fes­ti­vals prä­sent, jüngst mit dem Equi­nor Clas­si­cal Mu­sic Award 2019 aus­ge­stat­tet. Ihr zur Sei­te steht in die­ser Auf­nah­me mit Kon­zert­mit­schnit­ten vom Fe­bru­ar und März 2019 aus der Gre­at Hall des Mos­kau­er Kon­ser­va­to­ri­ums das Sta­te Aca­de­mic Sym­pho­ny Or­ches­tra of Rus­sia „Ev­ge­ny Svet­la­nov“ un­ter der Lei­tung von Ter­je Mikkelsen.

Und was man dort hört, ist schlicht über­wäl­ti­gend. Schon die kon­zen­trier­te, mass­vol­le, be­däch­ti­ge, aber nie­mals schlep­pen­de Ein­lei­tung lässt er­ken­nen, dass es nicht um ein paar schmis­si­ge Ef­fek­te oder das blos­se Aus­kos­ten „schö­ner Stel­len“ geht, son­dern um den Span­nungs­bo­gen, den „gros­sen Atem“ und die See­le des Werks.
Man staunt dar­über, wenn Lied Haga ih­ren Part mit un­ver­brauch­ter Na­tür­lich­keit, si­che­rem In­stinkt und gros­ser Vir­tuo­si­tät zu ei­ner über­zeu­gen­den, fas­zi­nie­rend schö­nen und be­rüh­ren­den Dar­bie­tung ge­stal­tet. Fern­ab von Rou­ti­ne und Kli­schees ge­lingt ihr der flies­sen­de Über­gang von den ex­tro­ver­tier­ten Aus­brü­chen bis zu den Mo­men­ten der wun­der­bar in­ti­men, ge­sang­li­chen Introspektive.

Hohelied der Liebe

Anzeige Amazon: Sol Gabetta (Cello) und Kammerorchestere Basel - Schumann
An­zei­ge

Der zwei­te, aus dem Lied­mo­tiv ge­form­te Satz mu­tet wie ein in­ni­ges Lie­bes­du­ett – über den Oze­an hin­weg – an, zu­nächst schein­bar zer­bro­chen, dann in­ten­si­viert durch die Nach­richt der Er­kran­kung. Dass ge­ra­de die ly­ri­schen Stel­len – auch dank der gross­ar­ti­gen Part­ner­schaft zwi­schen Or­ches­ter und So­lis­ten – be­son­ders ge­lun­gen sind, liegt an der ins­ge­samt sehr stim­mi­gen und werk­ge­treu­en Deu­tung Lied Ha­gas, die – von Mik­kel­sen und dem Or­ches­ter auf den viel­zi­tier­ten „Hän­den ge­tra­gen“ – dem Werk mit fei­nem Ge­spür und be­glü­cken­der Sen­si­bi­li­tät be­geg­net. Doch ra­gen die­se be­rü­ckend schön ge­spiel­ten Mo­men­te nicht her­aus, son­dern son­dern fü­gen sich naht­los in die ge­schlos­se­ne und stim­mi­ge Dar­bie­tung. Es ent­spinnt sich ein über drei Sät­ze an­dau­ern­der, in­ten­si­ver Dia­log, der Dvo­raks letz­tes gros­ses Werk als „Hohe(s) Lied der Lie­be“ ge­ra­de­zu neu entdeckt.

Blick für das Wesentliche

Peter Tschaikowski - Faksimile Titelseite Variationen über ein Rokoko-Thema - Cello-Part - Glarean Magazin
Hand­schrift­li­ches Fak­si­mi­le der Ti­tel­sei­te von Tschai­kow­skis „Va­ria­tio­nen über ein Ro­ko­ko-The­ma“ (Cel­lo-Part ge­wid­met dem Cel­lis­ten G. Fitzenhagen)

Mit dem­sel­ben un­ver­stell­ten Blick für das We­sent­li­che neh­men die Aus­füh­ren­den auch Pe­ter Tschai­kow­skys „Ro­ko­ko-Va­ria­tio­nen“ ins Vi­sier. Kon­zep­tio­nell fol­ge­rich­tig grei­fen sie da­bei auf das Ori­gi­nal zu­rück, statt auf die auf Wunsch von Tschai­kow­skys Cel­lis­ten Wil­helm Fit­zen­ha­gen ge­än­der­te Fas­sung, wel­che dem So­lis­ten eine grös­se­re Büh­ne der Selbst­dar­stel­lung bot.
Auch hier be­stau­nen wir den kla­ren, na­tür­lich-schö­nen Ton der jun­gen Nor­we­ge­rin, die in gros­sem Ein­ver­neh­men mit Or­ches­ter und Di­ri­gent die Re­mi­nis­zenz des Kom­po­nis­ten an eine an­de­re Zeit, näm­lich die Klang­welt des 18. Jahr­hun­derts (vor al­lem die des jun­gen W.A. Mo­zart) zum Le­ben erweckt.

San­dra Lied Haga legt also mit die­sen zwei Ro­man­tik-Ein­spie­lun­gen ein gross­ar­ti­ges De­büt­al­bum vor. Ihr Ton ist von na­tür­li­cher „nor­di­scher“ Klar­heit, doch eben­so zeigt sie ein sen­si­bles Ge­spür für die in­ti­men Pas­sa­gen die­ser Stan­dard­wer­ke des ro­man­ti­schen Re­per­toires. Sie er­liegt nie der Ver­su­chung ei­ner Selbst­dar­stel­lung, son­dern dringt werk­ge­treu zum Kern der Wer­ke vor, auch dank ih­rer gleich­wer­ti­gen Part­ner. Da­mit stellt sie so man­che Auf­nah­me re­nom­mier­ter Künst­ler und Plat­ten­la­bels in den Schat­ten. Eine schö­ne Entdeckung. ♦

Pe­ter Tchai­kovs­ky: Va­ria­ti­ons on a Ro­co­co The­me op. 33 (Ori­gi­nal Ver­si­on); An­to­nin Dvo­rak: Cel­le Con­cer­to in B Mi­nor op. 104 – San­dra Lied Haga (Cel­lo), The Sta­te Aca­de­mic Sym­pho­ny Or­ches­tra of Rus­sia ‘Ev­ge­ny Svet­la­nov‘, Ter­je Mik­kel­sen, Si­max Clas­sics (Na­xos)

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Cel­lo-Mu­sik auch über Sol Ga­bet­ta: Cel­lo-Kon­zert von Ed­ward Elgar


English Translation

Sensitive feeling for the intimate passages

The young Nor­we­gi­an cel­lo vir­tuo­so San­dra Lied Haga (born in Oslo in 1994) makes an im­pres­si­ve al­bum de­but on the Simax/Naxos CD la­bel with Tchaikovsky’s „Ro­co­co Va­ria­ti­ons“ and Dvorak’s Cel­lo Con­cer­to, out­do­ing se­ve­ral other re­now­ned re­cor­dings in va­rious ways.

Don’t ask about the magic,
that fills me!
You can’t be­lie­ve the bliss,
that his love made me feel,
the love that is only for me, only for me.“

From this song „Lea­ve me alo­ne“ by Ot­ti­lie Klein­schrod, set to mu­sic by An­to­nin Dvo­rak at the turn of 1887/1888, speaks a bles­sed he­art, res­t­ing in its in­com­pa­ra­ble love, which – to pro­tect its pre­cious love – clo­ses its­elf off from the world. It is the fa­vou­ri­te song of Dvorak’s sis­ter-in-law, Count­ess Jo­se­fi­ne Kau­nic – and the key to Dvorak’s fa­mous Con­cer­to for Vio­lon­cel­lo and Or­ches­tra op. 104 in B mi­nor, com­po­sed in the New World in 1895.
Ho­me­sick­ness, dis­may at the se­rious ill­ness of his child­hood love, but also an op­ti­mi­stic mood of de­par­tu­re were the in­spi­ra­ti­on for Dvorak’s im­portant com­po­si­ti­on of sym­pho­nic di­men­si­ons. When he lear­ns of the de­ath of his for­mer pia­no pu­pil, he ch­an­ges his score and in­te­gra­tes the song quo­ted in the se­cond mo­ve­ment into the fi­na­le – the con­cer­to now fi­nal­ly be­co­mes the Song of Songs of Love.

Coming from Norway’s infinite vastness

Co­ming from the in­fi­ni­te­ly wide per­spec­ti­ve of the Nor­we­gi­an land­scape, San­dra Lied Haga was al­re­a­dy at the age of th­ree a par­ti­ci­pant in the Young Ta­lent Pro­mo­ti­on Pro­gram­me at the Bar­rat Due In­sti­tu­te of Mu­sic in Oslo and, long sin­ce pre­sent at many in­ter­na­tio­nal fes­ti­vals, was re­cent­ly award­ed the Equi­nor Clas­si­cal Mu­sic Award 2019. In this re­cor­ding of con­cert re­cor­dings of Fe­bru­ary and March 2019 from the Gre­at Hall of the Mo­scow Con­ser­va­to­ry, she is ac­com­pa­nied by the Sta­te Aca­de­mic Sym­pho­ny Or­ches­tra of Rus­sia „Ev­ge­ny Svet­la­nov“ con­duc­ted by Ter­je Mikkelsen.

And what you hear the­re is sim­ply over­whel­ming. Even the con­cen­tra­ted, me­a­su­red, thoughtful, but never slug­gish in­tro­duc­tion makes it clear that it is not about a few snap­py ef­fects or the mere sa­vou­ring of „beau­tiful pas­sa­ges“, but about the ten­si­on, the „gre­at breath“ and the soul of the work.
One is ama­zed when Lied Haga shapes her part with un­spent na­tu­ral­ness, sure in­stinct and gre­at vir­tuo­si­ty to a con­vin­cing, fa­sci­na­tingly beau­tiful and tou­ch­ing per­for­mance. Far away from rou­ti­ne and cli­chés, she suc­ceeds in ma­king the smooth tran­si­ti­on from the ex­tro­ver­ted out­bursts to the mo­ments of the won­derful­ly in­ti­ma­te vo­cal introspection.

Song of Love

The se­cond mo­ve­ment, for­med from the song mo­tif, seems like an in­ti­ma­te love duet – across the oce­an – at first see­mingly bro­ken, then in­ten­si­fied by the news of ill­ness. The fact that the ly­ri­cal pas­sa­ges in par­ti­cu­lar – also thanks to the gre­at part­ner­ship bet­ween or­ches­tra and so­loists – are par­ti­cu­lar­ly suc­cessful is due to the over­all very co­her­ent and faithful in­ter­pre­ta­ti­on of Haga’s song, which – car­ri­ed by Mik­kel­sen and the or­ches­tra on the much-quo­ted „hands“ – meets the work with fine fee­ling and de­lightful sen­si­ti­vi­ty. Ho­we­ver, the­se en­chan­tingly beau­tiful­ly play­ed mo­ments do not stand out, but ra­ther fit seam­less­ly into the clo­sed and co­her­ent per­for­mance. An in­ten­si­ve dia­lo­gue de­ve­lo­ps over th­ree mo­ve­ments, which al­most re­dis­co­vers Dvorak’s last gre­at work as the „Song of Love“.

An eye for the essential

With the same un­dis­gu­i­sed eye for the es­sen­ti­al, the per­for­mers also take aim at Pe­ter Tchaikovsky’s „Ro­co­co Va­ria­ti­ons“. Con­cep­tual­ly lo­gi­cal, they fall back on the ori­gi­nal, in­s­tead of the ver­si­on mo­di­fied at the re­quest of Tchaikovsky’s cel­list Wil­helm Fit­zen­ha­gen, which of­fe­red the so­loist a lar­ger stage for self-expression.
Here, too, we mar­vel at the clear, na­tu­ral­ly beau­tiful tone of the young Nor­we­gi­an who, in gre­at agree­ment with or­ches­tra and con­duc­tor, brings to life the composer’s re­mi­nis­cence of an­o­ther time, na­me­ly the sound world of the 18th cen­tu­ry (espe­ci­al­ly that of the young W.A. Mozart).

San­dra Lied Haga thus pres­ents a gre­at de­but al­bum with the­se two ro­man­tic re­cor­dings. Her tone is of na­tu­ral „Nor­dic“ cla­ri­ty, but she also shows a sen­si­ti­ve fee­ling for the in­ti­ma­te pas­sa­ges of the­se stan­dard works of the ro­man­tic re­per­toire. She never suc­cumbs to the tempt­a­ti­on of self-por­tra­y­al, but pe­ne­tra­tes the core of the works faithful­ly, also thanks to her equal part­ners. In this way she out­shi­nes many a re­cor­ding by re­now­ned ar­tists and re­cord la­bels. A beau­tiful discovery. ♦

Pe­ter Tchai­kovs­ky: Va­ria­ti­ons on a Ro­co­co The­me op. 33 (ori­gi­nal ver­si­on); An­to­nin Dvo­rak: Cel­le Con­cer­to in B Mi­nor op. 104 – San­dra Lied Haga (cel­lo), The Sta­te Aca­de­mic Sym­pho­ny Or­ches­tra of Rus­sia ‚Ev­ge­ny Svet­la­nov“, CD-La­bel Naxos

(Links and Pic­tures above)

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)