Ines Oppitz: Bild-Meditation über “Landschaft mit Laternen”

inmitten / abgewandt

Bild-Meditation über “Landschaft mit Laternen” von Paul Delvaux

Ines Oppitz

Paul Delvaux - Landschaft mit Laternen - Ölbild 1956 - Glarean Magazin
Paul Delvaux – Land­schaft mit La­ter­nen – Öl­bild 1956

mü­dig­keit auf den li­dern wie schnee fällt und wind sich senkt in die fel­le / schwer die li­der die er­in­ne­rung licht / jetzt die er­in­ne­rung ge­lich­tet der abend in die hel­le ge­nom­men die da­hin­zie­hen­den wän­de / um­schlies­sung wie in nach un­ten weit ge­öff­ne­ten ar­men / in die­sem schutz tritt sie / im aus­ge­gos­se­nen licht / wach­sa­men la­ter­nen­spa­lier / zier­lich auf ab­stand di­stanz wie ge­mes­sen / tritt sie ins bild / ein we­nig ver­kürzt der saum das schwar­ze ge­wand ein we­nig im nir­gend­wo über dem bild­rand / nur ein schritt könn­te sa­gen wo­her / zu­rück nur ein schritt ohne nach­rü­cken des bil­des / ein schritt oder zwei oder und… tritt sie ins bild feh­len­des saum­stück / der saum das pflas­ter um­schwe­bend dun­kel die schwe­re das kleid die schlep­pe schmal hin zur mit­te des lei­bes zart auf­stei­gen­des spiel um die schul­tern / ala­bas­ter der na­cken / ge­kno­tet das mond­durch­spon­ne­ne haar / die ge­stalt auf­recht un­deut­bar / licht über den wän­den wie tag / tra­pe­ze / ast­ge­wirk an den stäm­men der pap­peln / auf­wärts als wäre der him­mel zu tra­gen / tief­schwarz der him­mel see­lenk­leid schwarz die bli­cke der wän­de ins in­ne­re ei­nes ge­höfts / breit fliesst der weg / strömt ab­wärts un­merk­lich in streng qua­dra­tisch ab­ge­zir­kel­ten stei­nen schwärz­lich ge­fügt / strömt ab­wärts der weg auf sei­nem rü­cken das licht das ab­nimmt hin­aus in das tal / am un­te­ren bild­rand steht sie tritt in das bild rück­lings eine an­de­re wirk­lich­keit / ab­ge­wandt / er­höht steht sie in der sze­ne des bilds der dämm­ri­gen land­schaft zu / der fah­len wie­se dem mil­chi­gen see der blas­sen kahl­heit der ber­ge / stil­le ist / ruhe / knis­tert lei­se das licht / fängt sie frie­den ein in der brust / mit über­ein­an­der lie­gen­den hän­den ist es wie im­mer er­sehnt im ein­klang des abends im ver­sie­gen­den schläf­ri­gen tag / ruhe ist… oder er­schre­ckend / schre­cken ab­weh­ren­de geste …

falb­weiss zur mit­te des bil­des hin zwei ge­stal­ten nahe am was­ser / der schritt ohne hast / im gleich­mass der schritt das ge­hen gra­vi­tä­tisch hin­ter­ein­an­der / zwi­schen ih­nen die bah­re hoch ge­bauscht dar­auf gel­lend weiss das schrei­en­de tuch… ♦


Ines OppitzInes Oppitz - Lyrik-Autorin im Glarean Magazin

Ge­bo­ren in Wels/A, Aus­bil­dung zur Leh­re­rin in Linz, an­schlies­send sechs Jah­re Schul­dienst an Volks- und Haupt­schu­len; Stu­di­um der Neue­ren Deut­schen Litera­tur­wis­sen­schaft und Phi­lo­so­phie, Aus­bil­dung zur di­plo­mier­ten Li­te­ra­tur­päd­ago­gin; Ver­schie­de­ne Buch­pu­bli­ka­tio­nen, zahl­rei­che Ver­öf­fent­li­chun­gen in An­tho­lo­gien, Li­te­ra­tur- und Kul­tur­zeit­schrif­ten; lebt als frei­be­ruf­li­che Li­te­ra­tur­päd­ago­gin in Wels

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Bild-Me­di­ta­ti­on auch Jo­han­na Kla­ra Kup­pe: Über Bil­der von Böck­lin und De Chirico

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