Claire Summerscale: Schach – So wirst du zum Profi

Perfektes Anfänger-Lehrbuch

von Thomas Binder

Kin­der­schach boomt auf al­len Ebe­nen – und der zu­ge­hö­ri­ge Bü­cher­markt boomt mit! Es kann kein Zu­fall sein, dass in letz­ter Zeit im­mer wie­der An­fän­ger-Lehr­bü­cher in den Fo­kus ge­lan­gen, die sich ge­zielt an die jüngs­te Ge­ne­ra­ti­on wen­den. Merk­wür­di­ger­wei­se wird das im Un­ter­ti­tel fast im­mer mit der Per­spek­ti­ve „Pro­fi“ ver­bun­den. Auch im Fal­le des neu­en Bu­ches von Clai­re Sum­mers­ca­le: „Schach – So wirst du zum Pro­fi“. Da­bei kommt der „Profi“-Zusatz in der eng­li­schen Ori­gi­nal­aus­ga­be gar nicht vor. Ein Un­ter­ti­tel wie „Auf dem Weg zum ers­ten Schach­tur­nier“ er­schie­ne mir pas­sen­der, aber wäre viel­leicht nicht so werbewirksam…

Erfahrene Schach-Trainerin als Autorin

Claire Summerscale - Schach – So wirst du zum Profi - DK-VerlagDie Au­torin Clai­re Sum­mers­ca­le ist eine bri­ti­sche Meis­ter­spie­le­rin mit um­fas­sen­den Er­fah­run­gen als Trai­ne­rin. Ge­stützt auf die­se Kom­pe­ten­zen legt sie ein bei­spiel­haft gu­tes Kin­der­lehr­buch vor!
Das Be­son­de­re an Sum­mers­ca­les Werk ist, dass sie mit we­nig Text aus­kommt und den­noch auf se­riö­se Wei­se das er­for­der­li­che Schach-Grund­wis­sen ver­mit­telt. Das Buch ist per­fekt auf die an­ge­dach­te Ziel­grup­pe aus­ge­legt, die der Ver­lag mit „ab 8 Jah­ren“ be­schreibt und die ich mit ei­ner obe­ren Al­ters­gren­ze bei 11 bis ma­xi­mal 12 Jah­ren schlies­sen würde.
Sum­mers­ca­le ar­bei­tet mit gross­flä­chi­gen Gra­fi­ken im 3-D-Look. Par­al­lel dazu wer­den aber auch „rich­ti­ge“ Schach-Dia­gram­me prä­sen­tiert, so dass sich die Kids spä­ter in wei­te­ren Schach­bü­chern gut zu­recht fin­den wer­den. Ein­zi­ger Kri­tik­punkt zu den Ab­bil­dun­gen ist, dass die schwar­zen Fi­gu­ren auf schwar­zen Fel­dern manch­mal et­was schwer er­kenn­bar sind, wenn auch auf dem Feld da­hin­ter eine schwar­ze Fi­gur steht.

Von den Grundregeln bis zur Morphy-Partie

Probeseite aus Claire Summerscale - Schach – So wirst du zum Profi
Pro­be­sei­te aus Clai­re Sum­mers­ca­le: Schach – So wirst du zum Profi

Die Trai­ne­rin be­ginnt „from scratch“ mit den Grund­re­geln (Schach­brett, Fi­gu­ren, Zug­re­geln bis Ro­cha­de und en Pas­sant, Schach und Matt). In ei­nem wei­te­ren Ka­pi­tel fol­gen aus­ge­wo­gen dar­ge­stell­te Grund­lek­tio­nen (Wert der Fi­gu­ren, Ab­tausch, Ent­wick­lung, ein­fa­che Matts, Re­mis­re­geln). Den gröss­ten Raum nimmt das Ka­pi­tel „Tak­tik“ ein. Hier wer­den die Kids an ein­fa­chen und den­noch sehr in­struk­ti­ven Bei­spie­len mit tak­ti­schen Grund­be­grif­fen ver­traut ge­macht: Ga­bel, Fes­se­lung, Spiess, Ab­zugs­an­griff, Op­fer, Ent­fer­nen des Ver­tei­di­gers, Tür­me auf der 7. Rei­he usw. Auch ei­ni­ge at­trak­ti­ve Matt­bil­der ler­nen wir ken­nen, dar­un­ter das er­stick­te Matt, das Grund­rei­hen­matt und das „Matt der Ana­sta­sia“. Dar­an dürf­ten die Kin­der ihre rei­ne Freu­de ha­ben. In al­len Ka­pi­teln wird der jun­ge Le­ser schon mit ein­fa­chen – dem ge­ra­de er­reich­ten Wis­sens­stand an­ge­mes­se­nen – Auf­ga­ben her­aus­ge­for­dert. Die Lö­sun­gen fin­det man im Anhang.
Ab­ge­run­det wird das Werk durch die be­rühm­te Par­tie von Paul Mor­phy in der Pa­ri­ser Oper 1858. Die­se Kurz­par­tie wird auf 4 Sei­ten mit gross­flä­chi­gen Dia­gram­men vor­ge­stellt. Ich be­haup­te, wer die vor­he­ri­gen 63 Sei­ten auf­merk­sam ge­le­sen hat, wird sie ver­ste­hen und ge­nies­sen können.

Schachpädagogisch hervorragend abgestimmt

Claire Summerscale legt mit "Schach - So wirst du zum Profi" ein perfekt auf die Zielgruppe (Kinder ohne Schach-Vorkenntnisse bis etwa 11 Jahre) abgestimmtes Anfängerlehrbuch vor. Für Eltern, deren Kids das Schachspiel selbständig erlernen wollen, eine absolute Kaufempfehlung!
Clai­re Sum­mers­ca­le legt mit „Schach – So wirst du zum Pro­fi“ ein per­fekt auf die Ziel­grup­pe (Kin­der ohne Schach-Vor­kennt­nis­se bis etwa 11 Jah­re) ab­ge­stimm­tes An­fän­ger­lehr­buch vor. Für El­tern, de­ren Kids das Schach­spiel selb­stän­dig er­ler­nen wol­len, eine ab­so­lu­te Kaufempfehlung!

Der bis da­hin vor­ge­stell­te Ka­non ist aus der Sicht ei­nes er­fah­re­nen Trai­ners per­fekt auf das Kin­der-An­fän­ger-Trai­ning ab­ge­stimmt. Das kann man nach Aus­wahl und Prä­sen­ta­ti­on nicht viel bes­ser ma­chen. Den­noch bleibt ein Wunsch of­fen. Dem Schach-End­spiel wid­met Clai­re Sum­mers­ca­le nicht die ge­büh­ren­de Be­ach­tung. Es kom­men nur die Matt­set­zun­gen mit zwei Tür­men (Trep­pen­matt) und mit der Dame (Patt-Ver­mei­dung) vor. Zum An­spruch des Bu­ches wür­de es gut pas­sen, hier noch ein klein we­nig wei­ter zu ge­hen. Spon­tan fällt mir das Matt mit ei­nem Turm ein. Auch die grund­le­gen­den Kennt­nis­se zur er­folg­rei­chen Bau­ern­um­wand­lung kann und soll­te man auf die­sem Ni­veau schon ver­mit­teln. Ich den­ke an die Schlüs­sel­fel­der vor ei­nem Bau­ern, ein­fachs­te An­sät­ze der Op­po­si­ti­ons­leh­re und z.B. die Qua­drat­re­gel. Das lässt sich im Sti­le die­ses Bu­ches al­les her­vor­ra­gend dar­stel­len und wür­de viel­leicht 6 zu­sätz­li­che Sei­ten er­for­dern. Die­se soll­te man bei ei­ner Neu­auf­la­ge durch­aus in­ves­tie­ren, denn der Ler­nen­de wird schon bei sei­nem ers­ten Tur­nier mit sol­chen Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert sein.
Sei’s drum: Die wiss­be­gie­ri­gen Schach-Kids wer­den die­ses Buch an ei­nem ein­zi­gen Tag ver­schlin­gen und da­bei wirk­lich viel ler­nen. Sie sind dann viel­leicht noch kei­ne Pro­fis, aber dem selbst­be­wuss­ten Start bei ei­nem Kin­der-Schach­tur­nier steht nichts im Wege. ♦

Clai­re Sum­mers­ca­le: Schach – so wirst du zum Pro­fi, Dor­ling Kin­ders­lev Ver­lag, 72 Sei­ten, ISBN 978-3831033454

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Kin­der­schach auch über
Gert von Ameln: Sa­lin und der Schwar­ze Zauberer

4 Kommentare

  1. ein auch für mich in­ter­es­san­tes buch, da ich doch ei­ni­ge Kin­der trai­nie­re. Ehr­lich­ge­sagt bin ich nicht von der Stap­pen­me­tho­de überzeugt.

      • Die Er­geb­nis­se.
        In grup­pen, in de­nen ich mit skrip­ten ar­bei­te, ent­wi­ckeln sich die Kin­der schneller.
        Es gibt Kin­der die schon am 2er Heft dran sind und in par­tien die Gang­art des sprin­gers in 2 zü­gi­gen tak­ti­ken vergessen.
        In der an­de­ren Grup­pe wur­den nur sel­ten auf­ga­ben ge­löst, da­für ha­ben die Kin­der Auf­ga­ben sel­ber er­stel­len dür­fen, was ih­nen we­sent­lich mehr Spaß be­rei­tet hat
        Saro Khachatouri

      • Im Grup­pen­un­ter­richt ge­ne­rell be­ein­flusst ja die Zu­sam­men­set­zung der Grup­pe we­sent­lich die Pro­gres­si­on mit. Die­ser psy­cho­lo­gi­sche Fak­tor ist z.B. im Mu­sik­un­ter­richt oft von ent­schei­den­der Be­deu­tung – das ist manch­mal wich­ti­ger als die ver­wen­de­te Me­tho­de sel­ber… Ok, im Schach mag es an­ders sein.
        W.E.

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)