Klaus Merz: Unerwarteter Verlauf (Gedichte)

Lyrik vom Feinsten

von Su­san­ne Rasser

Klaus Merz: Unerwarteter Verlauf - Gedichte - Haymon VerlagIn we­ni­gen Wor­ten al­les sa­gen, aufs We­sent­li­che kon­zen­triert. Fo­kus­siert. Un­auf­ge­regt. Nah bei sich. Nah an den Men­schen. Doch da­bei im­mer auf je­nen Ab­stand be­dacht, der Frei­raum bie­tet, der ein Mit­ein­an­der erst mög­lich macht.
Dem Schwei­zer Au­tor Klaus Merz ge­lingt ge­nau das. Seit vie­len Jah­ren schon. Und er stellt es mit sei­nem Ly­rik­band „Un­er­war­te­ter Ver­lauf“ er­neut un­ter Be­weis, dass er ein Meis­ter der punkt­ge­nau­en Schnör­kel­lo­sig­keit ist.

Ein bedächtiger, ein gesetzter Autor

Der aus dem schwei­ze­ri­schen Aar­au stam­men­de und in Un­ter­kulm le­ben­de Ly­ri­ker und Pro­sa­schrift­stel­ler ge­hört zu den Längst-Eta­blier­ten, er­hielt zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen, zu­letzt den Bas­ler Ly­rik­preis und den Fried­rich-Höl­der­lin-Preis (bei­de 2012). Zu­dem ehrt der Inns­bru­cker Hay­mon Ver­lag sei­nen Haus­au­tor mit ei­ner Werk­aus­ga­be, die seit 2011 im Halb­jah­res­rhyth­mus er­scheint und ins­ge­samt sie­ben Bän­de um­fas­sen soll.

Fazit-Banner Glarean Magazin
Der Schwei­zer Au­tor Klaus Merz stellt es mit sei­nem Ly­rik­band „Un­er­war­te­ter Ver­lauf“ er­neut un­ter Be­weis, dass er ein Meis­ter der punkt­ge­nau­en Schnör­kel­lo­sig­keit ist.

Klaus Merz ge­hört zu den be­däch­ti­gen, sehr ge­setz­ten Au­toren. Das Lau­te, Auf­ge­bausch­te ist sei­ne Sa­che nicht. Und weil das Sich-Ver­ge­wis­sern et­was mit Ge­wis­sen zu tun hat, schaut er sehr ge­nau hin, sor­tiert mit Be­dacht und setzt auf ein mensch­li­ches Mass.
Merz ge­währt uns mit sei­ner Ly­rik Ein­blick in eine Welt, die frei ist von Tru­bel, Kraft­meie­rei und Trendgeschrei:
Wir drü­cken die Stirn / ans Fens­ter­glas und / spen­den lei­se Ap­plaus.

Klaus Merz: Un­er­war­te­ter Ver­lauf – Ge­dich­te, mit Vi­gnet­ten von Heinz Eg­ger, 80 Sei­ten, Hay­mon Ver­lag, ISBN 978-3-7099-7093-5


Su­san­ne RasserSusanne Rasser - Glarean Magazin

Geb. 1965, lebt als Au­torin von Ly­rik, Er­zäh­lun­gen und Dreh­bü­chern in Rauris/A

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Schwei­zer Au­toren auch den
Es­say von Ma­rio An­dreot­ti: Ten­den­zen der Schwei­zer Literatur

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)