50-Euro-Preisrätsel: Wer bin ich? (Woman-Power 15 – Schach)

Mein Lieblingssportler? Natürlich Magnus Carlsen!

von Walter Eigenmann

Das neue 50-Euro-GLAREAN-Preis­rät­sel rich­tet sich an die Schach-Freun­de un­ter un­se­ren Le­sern. Und die Preis-Fra­ge lau­tet auch dies­mal: „Wer bin ich?“

Woman Power 14 - Wer bin ich - April 2012 - Glarean MagazinTrotz mei­nes sehr ju­gend­li­chen Al­ters und trotz mei­nes Ge­schlechts darf ich dar­auf hin­wei­sen, dass ich be­reits un­ter den 2’500 bes­ten Ak­tiv-Schach­spie­lern der Welt fi­gu­rie­re – wo­mit ich also nicht nur bei den Frau­en, son­dern auch bei den Män­nern sehr er­folg­reich Tur­nier­schach spie­le. Na­tür­lich er­lern­te ich das Spiel früh; schon in mei­nem fünf­ten Le­bens­jahr wur­de es mir von mei­nem Va­ter bei­gebracht. In der Schu­le hat­te ich dann ein­mal wö­chent­lich Schach-Un­ter­richt; mein Leh­rer be­merk­te mein Ta­lent und schlug vor, Schach ernst­haft zu studieren.

Banner-Grafik-Wer-bin-ich
Die Lö­sung die­ses Per­so­nen-Rät­sels kann via Kom­men­tar- Funk­ti­on „ein­ge­sandt“ wer­den. Die Kom­men­ta­re wer­den ei­ni­ge Tage spä­ter freigeschaltet.

Seit­her eile ich von Er­folg zu Er­folg, und zu mei­nem Pal­marès zäh­len in­zwi­schen gar Eu­ro­pa­meis­ter-Ti­tel. Mein Lieb­lings­sport­ler? Na­tür­lich Ma­gnus Carlsen! Der ist nicht nur die Num­mer eins der Welt, son­dern auch ein Top-Mo­del 🙂 Die nach­ste­hen­de Stel­lung do­ku­men­tiert mei­ne hohe tak­ti­sche Be­ga­bung mit ei­nem nicht ein­fach zu se­hen­den Gewinnzug.

Also: Wer bin ich?

Weiss am Zuge

Wer bin ich? - April 2008 - Glarean Magazin
Wer bin ich? – April 2012 – Glarean Magazin

1. g6! [Das Bau­ernop­fer ist viel stär­ker als der Bau­ernge­winn: 1. fxe6 Se5 2. exf7+ Sxf7 und Schwarz spielt noch mit] 1… Da1+ [Auch das bes­se­re 1… hxg6 hilft nicht: 2. fxg6 Lxc3 (2… Sf6 3. e5+-) 2. Lxc3 und Weiss steht auf Ge­winn] 2. Sb1 Sc5 [2… Lxd2+ 3. Txd2 fxg6 3. fxg6 Sf8 4. gxh7+ +-] 3. Dxh7+ Kf8 3. Lc4 Sa4 4. Dh8+ Ke7 5. Lg5+ Kd7 6. fxe6+ fxe6 7. Dxg7+ Kc6 8. Lxe6 1-0

____________________________

Wer zu­erst die Lö­sung des Rät­sels prä­sen­tiert, er­hält wie im­mer 50 Euro. Ein­sen­de-Schluss ist am 22. April 2012 (12 Uhr). Für die Ein­sen­dung ist die un­ten­ste­hen­de „Kommentar“-Funktion zu be­nüt­zen. Der Rechts­weg ist aus­ge­schlos­sen. – Viel Spass und Erfolg!

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin auch in der Ru­brik „Wer bin ich?“: Wo­man Power: Mi­kro­kos­mi­sche Schil­de­run­gen mit uni­ver­sa­lem Aussagegehalt
… so­wie in die­ser Ru­brik auch Wer bin ich? (Wo­men Power 15 – Musik)

3 Kommentare

  1. Wer im­mer noch kno­belt und ei­nen Tipp braucht: Eine Goog­le Bil­der­su­che nach „Schach Eu­ro­pa­meis­te­rin“ bringt ei­nen schnell auf die rich­ti­ge Fährte…

  2. > scha­de, hab den ter­min ver­passt 🙁 – tja, und wer ists denn jetzt? habe die stel­lung nir­gends in mei­nen ba­ses re­cher­chie­ren koennen !??

    Dan­ke fürs In­ter­es­se! Viel­leicht klappts ja nächs­tes Mal.
    Und ja, das Rät­sel war/ist schwierig…

    Mit der Auf­lö­sung war­ten wir trotz­dem noch ein biss­chen, der Spass an der Knif­fe­lei soll ja nicht ver­dor­ben werden 🙂

    Gruss: W.E.

  3. scha­de, hab den ter­min ver­passt 🙁 – tja, und wer ists denn jetzt? habe die stel­lung nir­gends in mei­nen ba­ses re­cher­chie­ren koennen !??

    ro­bert

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)