Intellektuelle Toleranz im Zentrum
von Walter Eigenmann
Für mein Gesamt-Oeuvre, das nicht nur zahlreiche epische und lyrische, sondern auch viele Werke der Malerei, ja sogar der Musik umfasst, hat mich die Kulturwelt mannigfach geehrt. Bereits während meiner Studentenzeit in England reifte in mir ein Leitgedanke heran, der später zum zentralen Thema meines ganzen Schaffens wurde: jener der intellektuellen Toleranz und des geistigen Brückenschlages zwischen politisch heterogenen Systemen.

Mein philosophischer Idealismus, meine ebenso sehnsüchtige wie tröstliche Gottessuche, aber auch meine literarisch intensiv bewältigte Trauer über die menschliche Unvollkommenheit verbunden mit einem bilderreichen poetischen Mystizismus fanden dabei nicht nur international grösste Beachtung, sondern führte in meiner Heimat fast zu einem Kultstatus meiner Person.
Also: Wer bin ich?
Knobeln Sie im Glarean Magazin auch das Literatur-Preis-Rätsel vom August 2019
Heißt der Gesuchte Rabindranath Tagore (Thakur)? Geboren wurde der Mann 1861 in Kalkutta (Kolkata), wo er 1941 auch starb. Er war Dichter, Philosoph, Maler und Komponist. 1913 erhielt er für sein dichterisches Werk den Literaturnobelpreis.
_______________________________
Exakt – Gratulation!
W.E.
Ist natürlich Blödsinn … war ein Schnellschuss .. hab wohl zwei Sätze überlesen ..
Kommentare könnten gelöscht werden … ist ja peinlich
Die Antwort ist:
Rasputin