Wer bin ich? (Woman Power 11 – Musik)

Lebenslange frauenfeindliche Diskriminierung

von Walter Eigenmann

An­fangs des letz­ten Jahr­hun­derts er­schien ein Buch von mir, von dem die zeit­ge­nös­si­sche Pres­se schrieb, es schaue „von ho­her War­te“ mit prü­fen­dem Blick und „stren­ger Selbst­kri­tik“ auf den Weg zu­rück, der mich „zu künst­le­ri­scher Höhe“, zu „eh­ren­den Tri­um­phen“ ge­führt habe. Und in der Tat darf ich für mich in An­spruch neh­men, dass mein kom­po­si­to­ri­sches Werk so­gar un­gleich pro­duk­ti­ver und viel­sei­ti­ger noch als je­nes mei­ner Zeit­ge­nos­sin Cla­ra Schu­mann – de­ren Kla­vier­schü­le­rin ich üb­ri­gens eine Zeit­lang war – ist; im Ge­gen­satz zu die­ser habe ich mich sehr schnell von der rei­nen Kla­vier­kom­po­si­ti­on, auch von den aus­schliess­lich kam­mer­mu­si­ka­li­schen Gat­tun­gen gelöst.

Anfeindungen als Komponistin

Wer bin ich? (Woman Power 11 - Musik)
Wer bin ich?

Al­ler­dings muss­te ich mich als kom­po­nie­ren­de Frau auch jahr­zehn­te­lang mit übel­mei­nen­den, ja be­trü­ge­ri­schen Agen­ten, Di­ri­gen­ten, Ver­le­gern und In­ten­dan­ten her­um­är­gern, wo­bei ich nicht sel­ten auf ge­ra­de­zu haar­sträu­ben­de Frau­en­feind­lich­keit stiess. Oder wie soll man sonst das fol­gen­de Lob des da­mals hoch­be­rühm­ten Chef-Kri­ti­kers Edu­ard Hans­lick über mei­ne Ar­bei­ten in­ter­pre­tie­ren: „Über­all sym­me­tri­sche Ver­hält­nis­se, ge­sun­de Har­mo­nie und Mo­du­la­ti­on, kor­rekt und selb­stän­dig ein­her­schrei­ten­de Bäs­se, wie man sie bei ei­ner Dame kaum ver­mu­ten würde…“

Geendet als mürrische alte Jungfer

Banner-Grafik-Wer-bin-ich
Die Lö­sung die­ses Per­so­nen-Rät­sels kann via Kom­men­tar- Funk­ti­on mit­ge­teilt wer­den. Die Kom­men­ta­re wer­den ei­ni­ge Tage spä­ter freigeschaltet.

Dass ich in mei­ner Ju­gend als hoch­be­gab­te Kom­po­nis­tin und Pia­nis­tin be­gann, doch im Al­ter an pa­tho­lo­gi­schem Geiz er­krank­te und mit mei­nen selt­sa­men re­li­giö­sen Ideen als mür­risch-ei­gen­bröt­le­ri­sche Jung­fer en­de­te, hat mei­ne feind­li­che, dis­kri­mi­nie­ren­de Le­bens­si­tua­ti­on, aber auch mei­ne eli­tä­re und un­selbst­stän­di­ge Er­zie­hung we­sent­lich mit­ver­schul­det. Der fol­gen­de Kla­vier-Aus­zug zeigt eine Ter­zett-Pas­sa­ge aus mei­nem Oratorium.

Notenbeispiel

Wer bin ich? (Woman Power 11 - Musik): Notenbeispiel
Wer bin ich? (Wo­man Power 11 – Mu­sik): Notenbeispiel

Also: Wer bin ich?

Le­sen Sie in die­ser Ru­brik auch Wer bin ich? (Wo­man Power 12 – Literatur)

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)