Ingo Harden: Klassische Musik

Crashkurs in Sachen Klassik

von Chris­ti­an Busch

In sei­ner Rei­he “Kur­ze Ge­schich­te in 5 Ka­pi­teln” ver­öf­fent­licht das Ver­lags­haus Jacoby&Stuart ver­schie­de­ne Bän­de mit kom­pakt an­ge­ord­ne­tem und an­schau­lich il­lus­trier­tem Wis­sen, je­weils 5 Ka­pi­tel zu ei­nem wich­ti­gen ge­schicht­li­chem The­ma. Die Rei­he wen­det sich an ein jün­ge­res Pu­bli­kum und hat sich zum Ziel ge­setzt, mehr als ein – im Zeit­al­ter des In­ter­net längst ob­so­let ge­wor­de­nes – Le­xi­kon zu bie­ten: Ori­en­tie­rung in der Fül­le der In­for­ma­tio­nen, Ein­ord­nung in grös­se­re Zu­sam­men­hän­ge, aber auch zu­ge­spitzt for­mu­lier­te The­sen zu Streit­fra­gen in der mo­der­nen For­schung. Bil­dung aus ei­nem Guss sozusagen.

Anschaulich und lesefreundlich

Ingo Harden - Klassische Musik - Kurze Geschichte in 5 Kapiteln (Verlag Jacoby Stuart)Für den Band “Klas­si­sche Mu­sik” zeich­net kein Ge­rin­ge­rer als Ingo Har­den ver­ant­wort­lich – längst eine Le­gen­de un­ter den Re­zen­sen­ten und Kri­ti­kern klas­si­scher Mu­sik. Ob er der Ge­eig­ne­te ist für ei­nen sol­chen Crash­kurs, mag man sich fra­gen, denn tat­säch­lich be­schränkt sich das Bänd­chen auf nur knapp 200 Sei­ten Text, wenn­gleich sehr an­schau­lich und le­se­freund­lich prä­sen­tiert, durch vie­le Il­lus­tra­tio­nen, Zeit­leis­ten, Li­te­ra­tur­an­ga­ben so­wie ein Per­so­nen- und Sach­re­gis­ter ergänzt.
Dass die Glie­de­rung des his­to­risch am­bi­tio­nier­ten Ban­des in man­chen Punk­ten ge­ra­de­zu a-his­to­risch ist, mag zu­nächst ver­wun­dern, doch an­ders wäre eine Ein­tei­lung in die – für die Rei­he of­fen­sicht­lich vor­ge­ge­be­nen – fünf Ka­pi­tel nicht realisierbar:

1. “Die Ent­de­ckung des In­di­vi­du­ums – Mu­sik der Ba­rock­zeit (Mon­te­ver­di bis Bach/Händel)
2. Mu­sik als Spie­gel der See­le – Der An­bruch der klas­sisch-ro­man­ti­schen Ära (Von Haydn bis Beethoven/Schubert)
3. “…die ro­man­tischs­te al­ler Küns­te” – Ein Stil ge­winnt Welt­gel­tung (Von den Früh­ro­man­ti­kern bis Mahler)
4. Das klin­gen­de Welt­thea­ter – Ohne Oper geht es nicht.(Von Mon­te­ver­di bis zu Wag­ner und dem Verismo)
5. Re­vo­lu­ti­on und Evo­lu­ti­on – Mu­sik nach der drit­ten gros­sen Stil­wen­de (Neue Mu­sik bis zum “Al­les ist mög­lich” – Mu­sik zwi­schen Se­ria­li­tät und Aleatorik)

Überblick auf die musikgeschichtlichen Strömungen

Na­tür­lich könn­te es von un­ter­schied­li­chen Sei­ten her Ein­spruch ge­gen die­se Ein­tei­lung ge­ben, doch wer z.B. die knapp sie­ben Sei­ten über Beet­ho­ven liest, wird dort in äus­serst kon­zen­trier­ter Form die we­sent­li­chen Pfei­ler sei­ner Exis­tenz, sei­nes Den­kens, sei­ner Mu­sik, sei­ner Wir­kung auf Zeit­ge­nos­sen und Nach­welt und nicht zu­letzt sei­ner kom­po­si­to­ri­schen Spreng­kraft fin­den. Ein Kos­mos in Mi­nia­tur­for­mat, des­sen tie­fe Wur­zeln bei Bach und des­sen weit­rei­chen­de Be­deu­tung bis Bruck­ner und noch wei­ter sicht­bar werden.

Der musikgeschichtliche Abriss
Der mu­sik­ge­schicht­li­che Ab­riss “Klas­si­sche Mu­sik” von Ingo Har­den lie­fert ei­nen kom­pak­ten und sehr kom­pe­ten­ten Über­blick über Ent­wick­lun­gen und Strö­mun­gen, über gros­se und be­deu­ten­de Kom­po­nis­ten, über epo­cha­le und Mei­len­stei­ne der Musikhistorie.

In An­be­tracht des sich selbst ge­setz­ten, sehr rea­lis­ti­schen Zie­les prallt jeg­li­che Kri­tik an der Aus­ga­be ab, wes­halb sie auch un­ein­ge­schränkt zu emp­feh­len ist. Der Band lie­fert ei­nen über­schau­ba­ren Über­blick über mu­sik­ge­schicht­li­che Ent­wick­lun­gen und Strö­mun­gen, über gros­se und be­deu­ten­de Kom­po­nis­ten, über epo­cha­le und Mei­len­stei­ne der Mu­sik­his­to­rie. So we­nig er­schöp­fend er kon­zi­piert ist, so we­nig “er­schöpft” er auch den Le­ser, in­dem er zu wei­te­rer Be­schäf­ti­gung An­rei­ze gibt: Ein Bau­stein zur Ge­schich­te der Mensch­heit und der mensch­li­chen Kul­tur – zu ei­nem er­schwing­li­chen Preis. “Dem Fer­ti­gen ist nichts recht zu ma­chen / Der Wer­den­de wird im­mer dank­bar sein”… (Goe­the, Faust I). ♦

Ingo Har­den: Klas­si­sche Mu­sik (in: Kur­ze Ge­schich­te in 5 Ka­pi­teln), 220 Sei­ten, Ja­co­by & Stuart Ber­lin, ISBN 978-3-941087-96-5

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Bä­ren­rei­ter: Le­xi­kon Mu­sik und Gen­der (Mu­sik­ge­schich­te im Fo­kus des Weiblichen)

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