Rainer Wedler: Die Weihnachtsaktion (Satire)

Die Weihnachtsaktion

Rainer Wedler

Sehr ver­ehr­te, lie­be Markt­lei­te­rin­nen und Marktleiter!
Ganz herz­lich darf ich Sie be­grüs­sen zu un­se­rer all­jähr­li­chen Weih­nachts­ak­ti­on. Wie Sie se­hen, möch­te ich Sie mit der zwar be­kann­ten, aber doch je­des Jahr wie­der neu­en Spe­zi­al­klei­dung ein­stim­men auf die kom­men­den Wo­chen und Mo­na­te, die der ei­gent­li­chen Ak­ti­on vor­aus­ge­hen, die den Äl­te­ren un­ter Ih­nen noch als Weih­nachts­fest be­kannt sein dürf­te. Zwar ist mein ro­tes Ak­ti­ons­kleid et­was zu warm für die­sen wun­der­ba­ren Spät­som­mer, ha, ha, aber neue Ent­wick­lun­gen auf dem Stoff­sek­tor ha­ben es leich­ter und we­ni­ger warm gemacht.
Aber was rede ich von mir, mei­ne lie­ben und ver­ehr­ten Markt­lei­te­rin­nen und Markt­lei­ter. Re­den wird von der Ak­ti­on der Ak­tio­nen, re­den wir von der Weih­nachts­ak­ti­on. Sie se­hen hier zu mei­ner Lin­ken un­ser be­kann­tes­tes Pro­dukt, un­se­ren Schnell­dre­her, un­ser GOLDNUSS-PÄRCHEN. Nun dreht euch mal. Sind sie nicht zum An­beis­sen? Braun wie VON HAU­SEN-Scho­ko­la­de, die­se brau­nen Brüst­chen, wie sie hüp­fen, und erst der Hin­tern, die klei­nen Arsch­bäck­chen, al­les gold­braun-nussig. Eine auf­merk­sam­keits­star­ke und un­ge­wöhn­li­che Weih­nachts­pro­mo­ti­on. Und nun, mei­ne sehr ver­ehr­ten Markt­lei­te­rin­nen und Markt­lei­ter, zu mei­ner Rech­ten ein wei­te­rer Blick­fang. Der ech­te Weih­nachts­mann in sei­ner ty­pi­schen Klei­dung: ro­tes Ge­wand mit Ka­pu­ze, wahl­wei­se auch mit Mi­tra, weis­ser Bart und klei­ner Ju­te­sack. Als net­te Ge­schen­ke für die klei­nen Kun­den ver­teilt er aus dem Säck­chen FLUPPIES, das sind wu­sche­li­ge und flau­schwei­che Kerl­chen mit Füh­lern und be­weg­li­chen Knopf­au­gen. Und der Gag: Die lus­ti­gen klei­nen FLUPPIES ha­ben selbst­kle­ben­de Füss­chen. Und na­tür­lich ver­teilt der gute Weih­nachts­mann GOLDNUSS-PÄRCHEN an die lie­ben Grossen.
Nun, jetzt ken­nen Sie die Ak­teu­re. Wir kom­men so­dann zur Durch­füh­rung der Aktion:
1) Ein­satz­ter­min und Ak­ti­ons­punkt müs­sen mit dem Markt ver­ein­bart wer­den. Der Markt ver­fügt über an­ge­mes­se­ne Be­stand an Pro­duk­ten der SIANOVE-Gruppe.
2) Es ist die ak­ti­ons­ty­pi­sche Klei­dung, wie so­eben er­wähnt, zu tragen.
3) Die SIA­NO­VE-Grup­pe stellt Ih­nen die klei­nen FLUPPIES zur Ver­fü­gung. Pro Ein­satz­tag dür­fen ma­xi­mal 100 FLUPPIES (= Ver­pa­ckungs­ein­heit) aus­ge­ge­ben wer­den. Die Aus­ga­be er­folgt aus dem Ju­te­säck­chen. Ent­fer­nen Sie die Fo­lie un­ter den Füss­chen und hef­ten Sie das lus­ti­ge Kerl­chen den Kin­dern an oder auch den Grossen.
4) Nut­zen Sie den gan­zen Ein­zugs­be­reich des Ak­ti­ons­plat­zes und ge­hen Sie ak­tiv auf den Ver­brau­cher zu.
5) Sor­gen Sie für Ord­nung und Sau­ber­keit an Ih­rem Aktionspunkt.
6) Fül­len Sie den Ein­satz­be­richt mit ex­ak­ten, ein­deu­ti­gen An­ga­ben aus.
7) Un­ser GOLDNUSS-PÄRCHEN wird di­rekt aus der Box an­ge­bo­ten, da­mit der Ver­brau­cher ne­ben dem sof­tig-nussig-fei­nen Ge­schmack auch die schö­ne In­nen­ge­stal­tung und die farb­ty­pi­sche Ge­samt­ge­stal­tung wahrnimmt.
8) Die Über­ga­be der gan­zen Pra­li­ne er­folgt, in­dem Sie das Pra­li­nen­körb­chen un­ten an­fas­sen und nach vorn aus dem Tief­zieheinsatz lö­sen. Grei­fen Sie mit Dau­men und Zei­ge­fin­ger den Körb­chen-Hen­kel und über­rei­chen Sie das Pro­bier­stück mit der auf­ge­kleb­ten Sie­gel­mar­ke nach vorn – in Rich­tung des Kon­su­men­ten. Der Kon­su­ment darf die Pra­li­ne auf kei­nen Fall selbst aus der Box nehmen !
9) Ver­mei­den Sie auf je­den Fall Mehr­fach­ab­ga­ben der Pro­be an eine Person.
Wenn Sie sich ge­nau an un­se­re Vor­schrif­ten hal­ten, kann ei­gent­lich nichts schief­ge­hen und Sie wer­den gros­sen Er­folg mit den Pro­duk­ten der SIA­NO­VE-Grup­pe ha­ben. Sie soll­ten al­ler­dings von even­tu­ell auf­tre­ten­den Ein­satz­hin­der­nis­sen ohne Ver­zug per Lock­ruf die obers­te Ein­satz­lei­tung am Stamm­sitz un­se­rer Fir­ma in Kennt­nis set­zen. Nur dann ha­ben wir die Chan­ce, not­wen­di­ge Kor­rek­tu­ren zu veranlassen.
Soll­ten Sie noch ir­gend­wel­che Fra­gen ha­ben, so ste­he ich ger­ne zu Ih­rer Ver­fü­gung. Wie ich Ih­ren schon weih­nacht­lich glän­zen­den Ge­sich­tern ent­neh­me, scheint dies aber nicht der Fall zu sein. Des­halb darf ich mich ganz herz­lich von Ih­nen ver­ab­schie­den, nicht ohne Ih­nen recht gu­ten Er­folg bei un­se­rer ge­mein­sa­men Pfle­ge alt­christ­li­chen Brauch­tums und wah­rer Gläu­big­keit zu wün­schen. Zum Ab­schluss un­se­rer all­jähr­li­chen Ein­satz­be­spre­chung darf ich un­ser GOLDNUSS-PÄRCHEN nun bit­ten, uns mit ih­rer wun­der­ba­ren, exo­ti­schen SIANOVE-SHOW zu er­freu­en und mit heis­sen Rhyth­men auf das Fest der Fes­te einzustimmen.
Sie alle, mei­ne lie­ben Markt­lei­te­rin­nen und Markt­lei­ter, darf ich gleich­zei­tig zu ei­nem Glas Sekt ein­la­den und zum Ge­nuss un­se­rer viel­fäl­ti­gen SIA­NO­VE-Pro­duk­te. – Vie­len Dank für Ihre freund­li­che Aufmerksamkeit! ♦


Rainer Wedler - Schriftsteller - Glarean MagazinRai­ner Wedler

Geb. 1942, nach dem Ab­itur als Schiffs­jun­ge in die Tür­kei, nach Al­ge­ri­en und West­afri­ka; Stu­di­um der Ger­ma­nis­tik, Ge­schich­te, Po­li­tik, Phi­lo­so­phie, Pro­mo­ti­on über Bur­leys „Li­ber de vita“, zahl­rei­che Ly­rik-, Kurz­pro­sa- und Roman-Veröffentlichungen

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin auch die Sa­ti­re von Bernd Giehl: Museumsreif
aus­ser­dem im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Weih­nach­ten über Weih­nach­ten mit Rin­gel­natz (Dio­ge­nes Verlag)

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)