Wer bin ich? (Woman Power 10 – Schach)

Schach-Faszination seit dem fünften Lebensjahr

von Walter Eigenmann

Wer bin ich - Woman Power (10) - Schach
Wer bin ich?

Ob mei­ne Hei­rat und mei­ne letzt­jäh­ri­gen Mut­ter­freu­den viel­leicht mein Spiel am Brett be­ein­flus­sen wer­den, kann ich nur schwer vor­aus­se­hen. Fest steht aber, dass ich seit lan­gem zu den 30 stärks­ten Spie­le­rin­nen der Welt zäh­le. Was kein Zu­fall ist: Das Schach­spiel fas­zi­niert mich, seit ich fünf Jah­re alt war und es da­mals von mei­nem rus­si­schen Gross­va­ter er­klärt be­kom­men habe. In­zwi­schen ar­bei­te­te ich schach­lich mit ver­schie­de­nen Trai­nern zu­sam­men, was schliess­lich zu gros­sen in­ter­na­tio­na­len Tur­nier­er­fol­gen – ne­ben drei­ma­li­gem Eu­ro­pa­meis­te­rin-Ti­tel u.a. Me­mo­ri­al-Tur­nier-Sie­ge in Wla­di­mir und St. Pe­ters­burg – führ­te. Mit der Lo­gik und mit der Prä­zi­si­on habe ich es auch als Be­rufs­frau: seit zwei Jah­ren bin ich stu­dier­te Juristin.

Banner-Grafik-Wer-bin-ich
Die Lö­sung die­ses Per­so­nen-Rät­sels kann via Kom­men­tar- Funk­ti­on mit­ge­teilt wer­den. Die Kom­men­ta­re wer­den ei­ni­ge Tage spä­ter freigeschaltet.

Mein Schach­stil ist viel­leicht nicht ganz so spek­ta­ku­lär wie z.B. je­ner mei­ner gu­ten Freun­din Alex­an­dra Kos­teni­uk, aber ich spie­le sehr so­li­de und ge­wiss nicht ohne Mut zum Ri­si­ko, wie mei­ne nach­ste­hen­de Par­tie (mit Weiss) zeigt:

1.e4 e5 2.Sf3 d6 3.d4 exd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 Le7 6.Le2 0-0 7.0-0 Te8 8.f4 Lf8 9.Lf3 c6 10.Kh1 Sa6 11.Sde2 Sc5 12.Sg3 Dc7 13.b3 g6 14.Lb2 Lg7 15.Tb1 Ld7 16.b4 Sa6

Wer bin ich? (Woman Power 10 - Schach) Diagramm

17.e5!? dxe5 18.fxe5 Txe5 19.Sce4 Sd5 20.Lxe5 Lxe5 21.Tb3 Sdxb4 22.Db1 Da5 23.a3 Sd5 24.Txb7 Lc8 25.Tb3 h6 26.c4 Se7 27.Td1 Sf5 28.Sxf5 Lxf5 29.Dc1 Kg7 30.Sd6 Le6 31.Lxc6 Td8 32.Tb5 Dc7 33.Txe5 Txd6 34.Ld5  1-0

Also: Wer bin ich?

Le­sen Sie in die­ser Ru­brik auch Wer bin ich? (Wo­man Power 11 – Musik)

Aus­ser­dem im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Frau­en­schach: Ju Wen­jun ver­tei­digt ih­ren WM-Ti­tel 2020

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)