Sandra Uschtrin: Handbuch für Autorinnen und Autoren

Kompendium des Literaturbetriebes

von Walter Eigenmann

In­for­ma­tio­nen und Adres­sen aus dem deut­schen Li­te­ra­tur­be­trieb und der Me­di­en­bran­che“, so lau­tet der Un­ter­ti­tel des neu­en „Hand­buchs für Au­torin­nen und Au­toren“, das die Münch­ner Ver­le­ge­rin und „Federwelt“-Chefin San­dra Usch­trin in ih­rem gleich­na­mi­gen  Ver­lag zu­sam­men mit Co-Her­aus­ge­ber He­ri­bert Hin­richs  in die­sem Früh­som­mer auf den Markt ge­bracht hat. Hin­ter die­ser sach­li­chen Ti­tel­ei ver­birgt sich ein mäch­ti­ger Kon­vo­lut von über 700 Sei­ten, rand­voll ge­füllt mit Adress­lis­ten, Tipps, Es­says, In­fos, In­ter­net-Links, Re­por­ta­gen, Au­toren-Bei­trä­gen, Ab­hand­lun­gen, Mus­ter­ver­trä­gen, Schreib­hil­fen u.v.a. rund um den längst un­über­blick­bar ge­wor­de­nen The­men-Kom­plex „Ver­öf­fent­li­chung von Literatur“.

Vielfältiger Service für Autoren

Sandra Uschtrin: Handbuch für Autorinnen und AutorenSo viel­fäl­tig wie sein Ge­gen­stand ist denn auch das In­halts­ver­zeich­nis des di­cken Rat­ge­bers – um dar­aus nur ein paar der in­ter­es­san­tes­ten Stich­wor­te zu zi­tie­ren: „Schrift­stel­ler-Wer­den und -Blei­ben“, „Un­ver­langt ein­ge­sand­te Ma­nu­skrip­te“, „War­um so vie­le Ly­rik-Ma­nu­skrip­te ab­ge­lehnt wer­den“, „Re­gio­nal­kri­mis“, „Ver­la­ge mit his­to­ri­schen Ro­ma­nen“, „Li­te­ra­tur­wett­be­wer­be“, „Prei­se & Sti­pen­di­en“, „Books on de­mand“, „Zu­schuss-Ver­la­ge“, „Heft­ro­ma­ne“, „Li­te­ra­tur-Zeit­schrif­ten“, „Schrei­ben fürs Thea­ter“, „Hör­spiel-Li­te­ra­tur“, „Kon­takt­auf­nah­me, An­schrei­ben, Ex­po­sés“, „Aus­bil­dung für Schrift­stel­le­rIn­nen“, „Geld ver­die­nen mit Li­te­ra­tur“, „Li­te­ra­tur-Mar­ke­ting“, „Au­toren­rech­te“, „Li­te­ra­ri­sche Ein­rich­tun­gen“, „Über­set­zun­gen“, „Mus­ter­ver­trä­ge“, etc.

Seit 25 Jahren ungebrochenes Interesse

Sandra Uschtrin - Glarean Magazin
San­dra Uschtrin

San­dra Usch­trins „Hand­buch“ geht mit die­ser sieb­ten und aber­mals deut­lich aus­ge­bau­ten bzw. er­neu­er­ten Auf­la­ge be­reits in sein 25. Jahr – ein deut­li­ches In­diz für das un­ge­bro­che­ne In­ter­es­se, das ihm in­be­son­de­re De­bü­tie­ren­de im deutsch­spra­chi­gen Li­te­ra­tur­be­trieb ent­ge­gen­brin­gen. Doch auch er­fah­re­ne­ren Schrei­ben­den hat der di­cke, so­wohl lay­oute­risch wie buch­bin­de­risch sehr sorg­fäl­tig und an­spre­chend ge­fer­tig­te Band mit sei­nem rie­si­gen Adres­sen-Pool so­wohl aus dem Print- wie elek­tro­ni­schen Be­reich eine Men­ge zu bie­ten. Ab­ge­run­det wird das Kom­pen­di­um durch ein um­fang­rei­ches 32-sei­ti­ges Re­gis­ter. Sehr zu emp­feh­len für alle Au­torin­nen und Au­toren – und jene, die’s noch wer­den wollen. ♦

San­dra Usch­trin, Hand­buch für Au­torin­nen und Au­toren, Usch­trin Ver­lag, 704 Sei­ten, ISBN 978-3-932522-14-7

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Li­te­ra­tur­be­trieb & Me­di­en­bran­che auch von Ma­rio An­de­rot­ti: Blick hin­ter die Ku­lis­sen des Literaturbetriebes

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