Eric Siblin: Auf den Spuren der Cello-Suiten

Entdeckung liegt in der Luft“

von Günter Nawe

Das Pré­lude: „Die ers­ten Tak­te ent­fal­ten sich mit ei­ner er­zäh­le­ri­schen Kraft ei­nes meis­ter­li­chen Im­pro­vi­sa­tors. Eine Rei­se hat be­gon­nen… Die dunk­len Klän­ge der Strei­cher tra­gen uns zu­rück in das 18. Jahr­hun­dert. Die Klang­welt ist fröh­lich. Die Ele­ganz ju­gend­lich. Ent­de­ckung liegt in der Luft.“
So liest sich der An­fang der „Rei­se“, die der ka­na­di­sche Jour­na­list und Pop­mu­sik-Kri­ti­ker Eric Si­blin, mit vie­len Aus­zeich­nun­gen be­dacht, durch die Welt der Bach’schen Cel­lo-Sui­ten un­ter­nom­men hat. Für ihn eine idea­le Be­geg­nung mit ei­ner ba­ro­cken Mu­sik, aus der er Volks­mu­sik eben­so her­aus­zu­hö­ren glaubt wie post­mo­der­nen Mi­ni­ma­lis­mus, wie spi­ri­tu­el­le Kla­gen und Hea­vy-Me­tal-Riffs, mit­tel­al­ter­li­che Jigs und Film­mu­sik aus Agenten-Thrillern.

Initialzündung aus der Faszination des Hörens

Eric Siblin - Auf den Spuren der Cello-Suiten - Johann Sebastian Bach, Pablo Casals und ich - Irisiana VerlagSi­blin hat die Cel­lo-Sui­ten von Jo­hann Se­bas­ti­an Bach erst ein­mal hö­rend für sich ent­deckt. Dar­aus ist eine Lei­den­schaft ge­wor­den, der er fort­an for­schend und schrei­bend frönt. Das Er­geb­nis ist – so­viel sei vor­weg­ge­nom­men – das span­nen­de Buch „Auf den Spren der Cel­lo-Sui­ten – Jo­hann Se­bas­ti­an Bach, Pa­blo Ca­sa­ls und ich“. Wenn auch die­ses „…und ich“ im Un­ter­ti­tel et­was ma­nie­riert wirkt (im Ori­gi­nal lau­tet der Ti­tel „The Cel­lo-Sui­tes – J.S. Bach, Pa­blo Ca­sa­ls and the search for a ba­ro­que mas­ter­pie­ce“): dem Le­se­ver­gnü­gen tut es kei­nen Abbruch.
Ein Le­se­ver­gnü­gen – al­lein des­halb, weil es dem Au­tor auf her­vor­ra­gen­de Wei­se ge­lingt, ei­ge­ne (Hör-)Erfahrungen und -Er­leb­nis­se mit den Cel­lo-Sui­ten in Be­zie­hung zu set­zen zur Ent­ste­hung der Sui­ten und ei­ner mu­sik­theo­re­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zung so­wie zu den Bio­gra­phien des Jo­hann Se­bas­ti­an Bach und des gros­sen Pa­blo Ca­sa­ls. Von al­le­dem er­zählt Eric Si­blin sehr en­ga­giert und lei­den­schaft­lich, aber auch sehr kenntnisreich.

Buch analog zu den Bach’schen Suiten aufgebaut

Eric Siblin - Glarean Magazin
Ge­wann 2009 mit sei­nen „Cel­lo-Sui­ten“ den Ma­vis-Gal­lant-Li­te­ra­tur­preis: Eric Siblin

Das Buch ist ana­log zu den Bach’schen Sui­ten auf­ge­baut, also sechs Sui­ten gleich sechs Ka­pi­tel mit den je­wei­li­gen Un­ter­ti­teln von Pré­lude über Al­le­man­de, Sa­ra­ban­de und so wei­ter – Bach­ken­ner und Sui­ten­lieb­ha­ber ken­nen sich da aus.
Si­blin be­schreibt die Sui­ten so: „Bach be­schloss, jede Suite mit ei­nem Pré­lude zu be­gin­nen, ei­ner dra­ma­ti­schen Ein­lei­tung… Bachs Pré­lude sind vir­tuo­se Er­öff­nun­gen… Sie be­gin­nen ver­hal­ten und ent­fal­ten sich, schwin­gen sich zu schwin­del­erre­gen­den Hö­hen auf, ver­har­ren und stür­zen her­ab.“ Auf die Tän­ze, die so­ge­nann­ten Ga­lan­te­rie­sät­ze wie Me­nu­ett und Bour­rée und Ga­vot­te, be­zo­gen schreibt er: „In die­sen Tän­zen herrscht ein Me­lo­dien­reich­tum, der sie oft zu den ein­präg­sams­ten Tei­len macht. Sie ha­ben Schwung in ih­ren Schrit­ten, ein fröh­li­ches Hüp­fen, be­son­ders, weil sie di­rekt nach der schwer­mü­ti­gen Sa­ra­ban­de er­klin­gen.“ Oder über Sa­ra­ban­de, Bour­rée, und Gigue der 1. Suite: „… die fet­ten Dop­pel­pau­sen der Sa­ra­ban­de, der fröh­li­che Scheu­nen­tanz der Bour­rée und die rich­tig­ge­hen­den Rock­gi­tar­ren­riffs der Gigue, die Lord Zep­pe­lin si­cher alle Ehre ge­macht hät­ten…“. Im­mer wie­der, das gan­ze Buch hin­durch, fin­det Si­blin For­mu­lie­run­gen die­ser Art, um die Sui­ten zu cha­rak­te­ri­sie­ren. Das ist si­cher sehr sub­jek­tiv emp­fun­den, aber in­ter­es­sant in der Be­ur­tei­lung hin­sicht­lich der ei­ge­nen Er­fah­run­gen, die je­der Le­ser beim Hö­ren der Cel­lo-Sui­ten ma­chen wird.

Auf der Spur einer unendlichen Cello-Geschichte

„Rock­gi­tar­ren­riffs, die Lord Zep­pe­lin si­cher alle Ehre ge­macht hät­ten…“: Gigue aus Bachs 1. Cel­lo-Suite (Ab­schrift durch Anna Mag­da­le­na Bach)

Was viel­leicht neu und bis­her nicht so prä­sent ist: Die Ent­ste­hungs­ge­schich­te der Cel­lo-Sui­ten und ihre Re­zep­ti­on durch die Zeit. Eine un­end­li­che Ge­schich­te über drei Jahr­hun­der­te hin­weg, auf de­ren Spur sich Eric Si­blin macht. Eine Ge­schich­te vol­ler In­tri­gen, vol­ler Lei­den­schaft und Rät­sel. Aus al­le­dem er­gibt sich ein Drei­klang aus den ver­lo­re­nen Bach’schen Hand­schrif­ten der Sui­ten im 18. Jahr­hun­dert und so­zu­sa­gen ih­rer „Wie­der­ent­de­ckung“ zu Ende des 19. Jahr­hun­derts durch kei­nen ge­rin­ge­ren als Pa­blo Ca­sa­ls, des­sen ge­nia­le Ein­spie­lung der Sui­ten bis heu­te – trotz gros­ser Na­men wie Yo Yo Ma, Mischa Mais­ky, Rostro­po­witsch und an­de­rer – un­ver­gleich­lich ist, und dem Spa­zier­gang Erc Si­blins durch die Welt der Klassik.

Wir begleiten in
Wir be­glei­ten in „Cel­lo-Sui­ten“ den Au­tor Eric Si­blin und den Vir­tuo­sen Pa­blo Ca­sa­ls auf den Spu­ren der Bach­schen Cel­lo-Sui­ten und ih­rer mu­si­ka­li­schen Klang­wer­dung. Ein un­ge­wöhn­li­ches, in­ter­es­san­tes und, wenn man so will: schö­nes Buch – ge­schrie­ben mit der ‚er­zäh­le­ri­schen Kraft ei­nes meis­ter­li­chen Im­pro­vi­sa­tors‘; mit Ver­gnü­gen zu le­sen – und eine wun­der­ba­re An­re­gung, die­se Mu­sik (wie­der) zu hören.

So be­glei­ten wir den Au­tor und in­di­rekt auch Pa­blo Ca­sa­ls durch die al­ten Gas­sen von Bar­ce­lo­na, durch bel­gi­sche Her­ren­häu­ser und durch die Kon­zert­sä­le der Welt – im­mer auf den Spu­ren der Cel­lo-Sui­ten und ih­rer mu­si­ka­li­schen Klang­wer­dung durch den gros­sen Virtuosen.
Ein un­ge­wöhn­li­ches, in­ter­es­san­tes und wenn man so will, schö­nes Buch – ge­schrie­ben mit der „er­zäh­le­ri­schen Kraft ei­nes meis­ter­li­chen Im­pro­vi­sa­tors“; mit Ver­gnü­gen zu le­sen – und eine wun­der­ba­re An­re­gung, die Cel­lo-Sui­ten (wie­der) zu hören. ♦

Eric Si­blin, Auf den Spu­ren der Cel­lo-Sui­ten – Jo­hann Se­bas­ti­an Bach, Pa­blo Ca­sa­ls und ich, 368 Sei­ten, Iri­sia­na-Ver­lag, ISBN 978-3-424-15041-4

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma „Cel­lo-Sui­ten“ auch über
Rostro­po­witsch: Cel­lo-Sui­ten von J. S. Bach (CD)

… so­wie zum The­ma Mu­sik-Un­ter­richt für Vio­li­ne & Cel­lo über
Egon Sass­manns­haus: Spiel­buch für Streicher

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)