Horst-Dieter Radke: Das Allerletzte (Groteske)

Das Allerletzte

Horst-Dieter Radke

Wenn mir sonst nichts mehr ein­fällt, dann gibt es im­mer noch das Al­ler­letz­te!“ sag­te Markus.
„Das Al­ler­letz­te?“ frag­te Pe­tra er­schro­cken und sah ihn mit gros­sen, ängst­li­chen Au­gen an. Es war Nacht und dun­kel, und sie stan­den ne­ben ih­rem Auto, das kei­nen Ton mehr von sich gab. Selbst die Zün­dung klick­te nur noch beim Dre­hen des Schlüs­sels. Und auch die Bat­te­rie war leer und lie­fer­te kein Licht. La­ter­nen gab es hier draus­sen nicht. Aus­ser­dem war Neu­mond und die Wol­ken ver­deck­ten die meis­ten Sterne.
„Ja, das Al­ler­letz­te“, sag­te Mar­kus und nahm ihre Hand.
„Was ist das Al­ler­letz­te?“ sag­te Pe­tra und zog ängst­lich ihre Hand zurück.
Mar­kus lach­te, und das er­schreck­te sie mehr, als wenn er sie ge­schla­gen oder zu Bo­den ge­wor­fen hätte.
„Ein­fach los­ge­hen. Nicht über­le­gen, wo­hin und war­um. Im­mer der Stras­se nach.“
Pe­tra lach­te er­leich­tert, nahm wie­der sei­ne Hand und ging glück­lich mit ihm in die dunk­le, un­be­kann­te Nacht. ♦


Horst-Dieter Radke - Mitarbeiter Glarean MagazinHorst-Die­ter Radke

Geb. 1953, auf­ge­wach­sen in Hamm/D, lebt heu­te in Lau­da-Kö­nigs­ho­fen im Tau­ber­tal, ar­bei­tet frei­be­ruf­lich als Au­tor, Lek­tor und Jour­na­list, zahl­rei­che Ver­öf­fent­li­chun­gen im Sachbuch-Bereich

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin auch die Gro­tes­ke von Kon­rad Vo­gel: Introkubus

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)