Schach-Kerze zum 1. Advent

Die sechszügige Matt-Kerze

von Wal­ter Ei­gen­mann

Matt in 6 Zügen

Walter Eigenmann: "Die Adventskerze" - Weiß setzt in 6 Zügen matt (Urdruck 29. Nov. 2009 - Glarean Magazin)
Wal­ter Ei­gen­mann: „Die Ad­vents­kerze“ – Weiß setzt in 6 Zü­gen matt (Ur­druck 29. Nov. 2009 – Glarean Ma­ga­zin)

© Wal­ter Ei­gen­mann (Die Ad­vents­kerze –
Ur­druck: 29. Nov. 2009 / Glarean Ma­ga­zin)

Lö­sung hier: —> (wei­ter­le­sen…)

1. Sb4 Sf4 2. Txf4 Lg2 3. Sed5 Sh3 4. Sxe3 Sxf4 5. Dxf4 Tb2 6. Sxd3 matt

Ein Gedanke zu “Schach-Kerze zum 1. Advent

  1. Sehr nett kom­po­niert; aber in Zug 2 eine Dop­pel­lö­sung mög­lich ( 2. Txf4 oder 2. Dxf4)… Und das sollte ei­gent­lich nicht sein, oder?

    _________________________

    Ja – und auch im drit­ten Weiss-Zug gibt’s zwei Fort­set­zun­gen.
    Aber das in­ter­es­siert nicht; mir war der eine Lö­sungs­zug wich­tig – und na­tür­lich das „Bild“ 🙂

    W.E.

Kommentare sind willkommen! (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)