Computerschach: Interview mit Vasik Rajlich

Einiges Neues bei Rybka 4

von Peter Martan

Die Welt des Com­pu­ter­schachs hat schon seit lan­gem ein all­mäch­ti­ges Tri­um­vi­rat, das da heisst: Ryb­ka, Shred­der, Fritz. Und für ge­wöhn­lich pflegt die­ses om­ni­prä­sen­te (und -po­ten­te) Trio all­jähr­lich so ge­gen den Spät­herbst hin mit neu­en Ver­sio­nen auf sich auf­merk­sam zu ma­chen – das Weih­nachts­ge­schäft lässt grüssen.
Vor kur­zem er­schien nun be­reits Fritz 12, seit ei­ni­gen Ta­gen ist auch Shred­der 12 auf dem Markt – doch wo bleibt Ryb­ka 4 ?
Wo ist der ab­so­lu­te Ge­ne­ra­lis­si­mus der Sze­ne – je­nes klei­ne blaue „Fisch­chen“, das als ge­fräs­si­ger Kil­ler-Hai hin­sicht­lich Spiel­stär­ke je­des En­gi­ne-Tur­nier so do­mi­nant be­herrscht wie kaum ein an­de­res Pro­gramm in der bis­he­ri­gen Computerschach-Geschichte?

Vasik Rajlich - Schachprogrammierer von Rybka und Fritz - Interview im Glarean Magazin
In­ter­na­tio­na­ler Schach-Meis­ter und Pro­gram­mie­rer von „Ryb­ka“: Vas­ik Rajlich

Das „Glarean Ma­ga­zin“ hielt die Span­nung vor dem neu­en Re­lease nicht mehr län­ger aus, und Pe­ter Mar­tan ge­lang­te mit ein paar un­ge­dul­di­gen Fra­gen an den Ryb­ka-Er­fin­der und -Chef­den­ker Vas­ik Ra­j­lich.

Glarean Ma­ga­zin: Was ist Ihre zur­zeit wich­tigs­te Ar­beit an Rybka?

Vas­ik Ra­j­lich: Ich be­fin­de mich ge­ra­de im „Re­lease-Mo­dus“; da gibt es eine Men­ge  klei­ne­rer Din­ge zu tun.

GM: Wel­che In­no­va­tio­nen kön­nen wir von Ryb­ka 4 erwarten?

VR: Die Eva­lua­ti­on und die Su­che sind neu ge­stal­tet, bei­des habe ich letz­tes Jahr mehr­fach ge­än­dert. Es wer­den zu­dem ein paar neue Ana­ly­se-Funk­tio­nen hinzukommen.

GM: Wann etwa dür­fen wir Ryb­ka 4 erwarten?

VR: Das ist noch offen…

GM: Wird es in der glei­chen Wei­se ver­kauft bzw. ver­trie­ben wie bisher?

VR: Ja, Con­vek­ta und Ch­ess­Ba­se wer­den wie­der die pu­bli­zie­ren­den Fir­men sein.

GM: Gab es im Ent­wick­ler-Team et­wel­che Veränderungen?

VR: Die ei­gent­li­che Ent­wick­lungs­ar­beit wird im­mer noch aus­schliess­lich von mir ge­macht. Aber wir ha­ben ein tol­les Team: Lu­kas Ci­miot­ti hat beim „Clus­te­ring“ sehr viel bei­getra­gen, eben­so auch in Sa­chen Tur­nier-Vor­be­rei­tun­gen, und sei­ne Mit­ar­beit im ver­gan­ge­nen Jahr war enorm. Un­ser „Book“-Team hat sich ein we­nig ver­än­dert, wir ha­ben nun zu­sätz­lich Jiri Du­fek ins Team ge­holt, aber Je­ro­en Noo­men bleibt nach wie vor da­bei. Nicht un­er­wähnt las­sen will ich Fe­lix Kling und sei­nen Bru­der Chris­toph, wel­che für un­se­re Web­site ver­ant­wort­lich sind. Wei­ters sind da noch Hans van der Zij­den, der als PC-Ope­ra­tor auf Com­pu­ter-Tur­nie­ren fun­giert, mei­ne Frau Iwe­ta als die Ver­ant­wort­li­che für die Tests, Lar­ry Kauf­man für die Lei­tung der Mensch-vs-Ma­schi­ne-Matches so­wie der gan­zen Pa­ra­me­ter-Tu­nings, und schliess­lich Nick Car­lin, der eben­falls bei den „Book“-Arbeiten und Tur­nier-Vor­be­rei­tun­gen be­tei­ligt ist.

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Die ak­tu­el­le Ober­flä­che der (noch) ak­tu­el­len Ryb­ka-Ver­si­on: Das „Aqua­ri­um“ des „Fisch­leins“ (russ.)

GM: Wird es – frü­her oder spä­ter – eine öf­fent­li­che Clus­ter-Ver­si­on von Ryb­ka geben?

VR: Nein, je­den­falls nicht als Be­stand­teil der kom­men­den Ryb­ka-4-Ver­si­on. Aber wir ha­ben Plä­ne, dies zu­sätz­lich für den spe­zi­fi­schen Ein­satz in Tur­nie­ren wei­ter zu ent­wi­ckeln. Es wird ge­gen­über dem Bis­he­ri­gen klei­ne Un­ter­schie­de ge­ben, aber las­sen Sie sich überraschen…

GM: Be­reits im Ryb­ka-Fo­rum wur­de mal da­nach ge­fragt, ob eine au­to­ma­ti­sche „Back­ward Ana­ly­sis“ („Rück­wärts­ana­ly­se“) im Mul­ti-Va­ri­an­ten-Mo­dus imp­le­n­tiert wer­den könn­te, wor­auf ge­ant­wor­tet wur­de, dass dies eine Fra­ge des In­ter­faces, nicht der En­gi­ne sei. Aber wür­den Sie es als nütz­lich un­ter­stüt­zen, so et­was auch op­tio­nal so­gar im „nor­ma­len“ Spiel-Mo­dus, zu­mal für Clus­ter-Ver­sio­nen, mög­lich zu machen?

VR: Der Out­put ei­ner Clus­ter-Ver­si­on ist ein schwie­ri­ges The­ma, das noch ei­ni­ges Nach­den­ken er­for­dert. Grund­sätz­lich könn­te der „Clus­ter“ si­cher eine Art von Mul­ti-PV-Ana­ly­se lie­fern, auch in sei­nem „Play“-Modus. Bis­her ha­ben wir aber über­haupt Clus­ter-Tech­nik nur für Tur­nie­re an­ge­wandt, so dass die­ses „Pro­blem“ noch nicht ge­löst wurde.

GM: Wird Ryb­ka 4 ei­nen spe­zi­fi­schen „Finde-Gewinn-„Modus ha­ben bzw. wird wie­der eine zu­sätz­li­che „Winfinder“-Engine mitgeliefert?

VR: Die Ent­wick­lung be­son­ders „in­ter­es­san­ter“ De­ri­va­te (ein­schliess­lich „WinFinder“-Versionen) ist auf mei­ner To-Do-Lis­te, aber zur­zeit noch nicht in An­griff ge­nom­men, eben­so we­nig wie ein spe­zi­el­ler „Win-Finder“-Modus. Fest steht aber, dass Ryb­ka 4 auch tak­tisch viel stär­ker als jetzt Ryb­ka 3 sein wird.

GM: Wird die neue En­gi­ne auch die Op­ti­on ent­hal­ten, den sog. „Null­mo­ve“ ein- oder aus­schal­ten zu können?

VR: Die­ses Fea­ture ist wohl nicht so wich­tig, dass es in die Pa­ra­me­ter-Lis­te der En­gi­ne in­te­griert wer­den müsste.

GM: Ha­ben Sie schon News be­tref­fend „Shared Ana­ly­sis“ und „Per­sis­tent Hash“?

VR: Noch nicht, bis­her sind dies­be­züg­lich nur ein paar Bug­fi­xes zu mel­den. Das sind aber wei­te­re The­men, die wohl noch eine gan­ze Men­ge Ar­beit ma­chen werden… ♦

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Interview in english:

GM: What is your main work to be done with Ryb­ka right now?

VR: Right now I am in „re­lease mode“, the­re are a ton of litt­le things to do now.

GM: What in­no­va­tions may we ex­pect from Ryb­ka 4?

VR: The eval and search are re­vam­ped, I ch­an­ged it com­ple­te­ly th­ree times last year. The­re will also be a few new ana­ly­sis features.

GM: When ap­pro­xi­m­ate­ly may we ex­pect Ryb­ka 4?

VR: This is still TBD.

GM: Will it be sold and dis­tri­bu­ted in the same ways as formerly?

VR: Yes, Con­vek­ta and Ch­ess­Ba­se will be the publishers.

GM: Has the­re been any ch­an­ge in the team of developers?

VR: The de­ve­lo­p­ment work is still done only by me, but we have a gre­at team. Lu­kas Ci­miot­ti has hel­ped tre­men­dous­ly with the clus­te­ring and with tour­na­ment pre­pa­ra­ti­ons, his con­tri­bu­ti­on over the past year has been enorm­ous. Our book team has ch­an­ged a bit, we have ad­ded Jiri Du­fek, while Je­ro­en Noo­men re­mains in­vol­ved. We will give more de­tails la­ter. I also should men­ti­on Fe­lix Kling and his brot­her Chris­toph for their work on our web site, Hans van der Zij­den as the Ryb­ka ope­ra­tor, my wife Iwe­ta for test­ing, Lar­ry Kauf­man for man-vs-ma­chi­ne matches and pa­ra­me­ter tu­ning, and Nick Car­lin for book work and tour­na­ment preparations.

GM: Will we have a pu­blic Ryb­ka clus­ter-ver­si­on soo­ner or later?

VR: This won’t be a part of the Ryb­ka 4 re­lease, but we do have plans for this in ad­di­ti­on to com­pe­ting in tour­na­ments. It will be so­me­thing a litt­le dif­fe­rent, you’ll have to stay tuned.

GM: May­be you re­mem­ber me as­king you once at Ryb­ka fo­rum about mul­ti-va­ri­ant-mode of ana­ly­sis. My spe­cial wish of au­to­ma­tic back­ward ana­ly­sis in mv- mode was ans­we­red by you then as a mat­ter of GUI, which it is, of cour­se. But would you sup­port it as useful, even so­me­ti­mes in nor­mal game mode, espe­ci­al­ly as for clus­ter version?

VR: Can you say what you mean by „back­ward analysis“?

GM: I just meant the fea­ture of some GUIs to step back au­to­ma­ti­cal­ly in the game analyzed.

VR: The out­put of our clus­ter is a tri­cky is­sue which needs some thin­king. Out­put­ting a sin­gle PV is a poor fit to how the clus­ter sear­ches. In prin­ci­ple, the clus­ter could pro­vi­de a sort of mul­ti-pv ana­ly­sis even in its more ef­fi­ci­ent „game-play“ mode. So far we have only used the clus­ter for com­pe­ti­ti­ons, so this is­sue has not been resolved.

GM: Will the „find win“ mode be new too in Ryb­ka 4 or will even a new Win­Fin­der come up again?

VR: Ma­king more in­te­res­t­ing ver­si­ons (in­clu­ding some Win­Fin­ders) is on my to-do list, but I haven’t touch­ed it sin­ce Ryb­ka 3. Dit­to for „find win“ mode – it could be im­pro­ved, but so far hasn’t been. Ryb­ka hers­elf is much stron­ger ta­c­ti­cal­ly now than Ryb­ka 3.

GM: Or do you think null­mo­ve to be swit­ched off as an op­ti­on of the en­gi­ne would also be a fea­ture worth adding?

VR: This fea­ture pro­ba­b­ly doesn’t have en­ough va­lue to add to the pa­ra­me­ter list.

GM: Any news to be ex­pec­ted as for shared ana­ly­sis and per­sis­tent hash?

VR: Not yet, so far the­re are only some bug fi­xes. This is an­o­ther to­pic which will even­tual­ly get a lot of work. ♦

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Com­pu­ter­schach-Pro­gram­mie­rung auch das In­ter­view mit Ste­fan Meyer-Kahlen

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