Maria Lettberg: Das Solo-Klavierwerk von Scrjabin (CD)

Der ganze Kosmos des
Alexander Skrjabin

von Walter Eigenmann

Wer war Alex­an­der Skrja­bin – was war er? Kom­po­nist? Sym­bo­list? Mys­ti­ker? Re­vo­lu­tio­när? Pries­ter? Syn­äs­the­ti­ker? Ro­man­ti­ker? Or­gi­as­ti­ker? Theo­soph? Spin­ner? Über Skrja­bin zu schrei­ben heisst über ei­nen gan­zen Kos­mos zu schrei­ben: Die Ent­wick­lung die­ses ge­nia­len Ton-Ex­zen­tri­kers vom hy­per­sen­si­blen Cho­pin-Ek­lek­ti­ker (vor 1900) bis zum ato­nal ent­rück­ten Farb-Ek­sta­ti­ker (ca. 10 Jah­re spä­ter) ist bei­spiel­los in der Mu­sik­ge­schich­te. Und der ir­di­sche Spie­gel, ei­gent­lich die zen­tri­fu­ga­le Kraft die­ses Kos­mos‘ des Alex­an­der Skrja­bin ist sein Solo-Klavierwerk.

Erweiterte Ausgabe mit Interviews und Multimedia-Projekt

Maria Lettberg (Piano): Das Solo-Klavierwerk von Alexander Scriabin (Skrjabin) - The Solo Piano Works - Complete Recording (Capriccio)Die gleich­zei­ti­gen Ver­eh­rer (oder Adep­ten?)  so­wohl die­ses Kom­po­nis­ten als auch der schwe­di­schen Skrja­bin-Ex­per­tin Ma­ria Lett­berg muss­ten – nach de­ren ins­ge­samt drei­jäh­ri­ger Ge­samt­ein­spie­lung von Skrja­b­ins Solo-Kla­vier­werk, ab­ge­schlos­sen im Juni 2007 – lan­ge war­ten, bis die zwi­schen­zeit­lich ver­grif­fe­ne Ge­samt­auf­nah­me nun kürz­lich von dem Wie­ner Klas­sik-La­bel „Ca­pric­cio“ neu auf­ge­legt und in ei­ner schlicht edi­tier­ten 8-teil­i­gen CD-Box prä­sen­tiert wur­de. Der in­struk­tiv ab­run­den­de Bo­nus die­ser (mit dem Deutsch­land­ra­dio co-pro­du­zier­ten) Aus­ga­be: Eine DVD mit In­ter­views der (blitz­ge­schei­ten und sehr be­le­se­nen) Pia­nis­tin so­wie dem Mul­ti­me­dia-Pro­jekt „Mys­te­ri­um“ der Com­pu­ter-Farb-De­si­gne­rin An­drea Schmidt.

Grosse emotionale Spannweite auf kleinstem Raum: Beginn von Skrjabins 9. Klaviersonate op.68 (
Gros­se emo­tio­na­le Spann­wei­te auf kleins­tem Raum: Be­ginn von Skrja­b­ins 9. Kla­vier­so­na­te op.68 („Die Schwar­ze Messe“)
Alexander Skrjabin (1871-1915)
Alex­an­der Skrja­bin (1871-1915)

Bald nach Er­schei­nen die­ser Ge­samt­auf­nah­me im Herbst vor zwei Jah­ren stiess die­se Lett­berg-Ein­spie­lung auf gröss­tes In­ter­es­se in der Fach­welt: Ein­mal der Tat­sa­che we­gen, dass hier ne­ben al­len gros­sen Pia­no-Wer­ken Skrja­b­ins auch alle sei­ne kaum ge­spiel­ten Pe­ti­tes­sen (frü­he „Morceaux“, „Noc­turnes“, u.a.) prä­sen­tiert wur­den, und zum an­de­ren, weil eine so­wohl tech­nisch ex­zel­len­te, emo­tio­nal aus­ge­reif­te und da­bei auch theo­re­tisch her­vor­ra­gend do­ku­men­tier­te Mu­si­ke­rin am Werk war.

Pianistische Anwältin von Alexander Skrjabin

Skrjabins "Mystischer Akkord"
Skrja­b­ins „Mys­ti­scher Akkord“

Die in Riga ge­bo­re­ne, in Pe­ters­burg aus­ge­bil­de­te, über Skrja­bin pro­mo­vier­te und längst mit ei­ner ful­mi­nan­ten in­ter­na­tio­na­len Kar­rie­re be­ein­dru­cken­den Pia­nis­tin gilt in­zwi­schen als ei­gent­li­che Skrja­bin-An­wäl­tin, wel­che die­sem Kom­po­nis­ten in ih­ren Schall­plat­ten- und Kon­zert-Ak­ti­vi­tä­ten eine zen­tra­le Rol­le ein­räumt. Mar­ken­zei­chen Lett­berg­scher Pia­nis­tik ist da­bei ne­ben dif­fi­zils­ter An­schlags­tech­nik, enor­mem Dy­na­mik­spek­trum und poe­ti­scher Aus­drucks­kraft vor al­lem eine un­trüg­li­che No­ten­nä­he, aus der prä­zi­ses­te Phra­sie­rung re­sul­tiert. Hört man sich dies­be­züg­lich bei­spiels­wei­se die letz­ten vier So­na­ten an mit der Par­ti­tur vor sich, ist die ex­ak­te Rea­li­sie­rung des No­ten­tex­tes ver­blüf­fend. Ob das die­sem poe­ti­schen Phan­tas­ten mit dem teils schier im­pro­vi­sa­to­ri­schen Duk­tus im Spät­werk im­mer ge­recht wird, ist auch eine Fra­ge des äs­the­ti­schen Stand­punk­tes, und es mag sein, dass vor­gän­gi­ge Auf­nah­men ei­nes Ho­ro­witz, Ha­me­lin oder So­ko­low die eine oder an­de­re Stel­le pa­cken­der, ex­pres­si­ver, ja ex­plo­si­ver, kurz: span­nen­der nahmen.

Nachdichterin“ einer komplexen Komponisten-Persönlichkeit

Musikalische Synästhesie: Die Skrjabin-Klaviatur mit Ton-Farbe-Zuordnung ("Farbenklavier")
Mu­si­ka­li­sche Syn­äs­the­sie: Die Skrja­bin-Kla­via­tur mit Ton-Far­be-Zu­ord­nung („Far­b­en­kla­vier“)

Gleich­wohl legt Ma­ria Lett­berg hier eine übers Gan­ze ge­se­hen schlicht re­fe­ren­ti­el­le Ar­beit vor, die uns die­sen pia­nis­tisch wie mu­sik­his­to­risch wohl nie ganz aus­zu­schöp­fen­den, äus­sers­ten wi­der­sprüch­li­chen, eine ex­tre­me sti­lis­ti­sche Spann­wei­te auf­wei­sen­den Rus­sen sehr au­then­tisch na­he­legt. Denn bei al­ler in­tel­lek­tu­ell-ana­ly­ti­schen Durch­drin­gung der teils an neu­zeit­lichs­te Mo­der­ni­tät des Kla­vier­sat­zes er­in­nern­den Li­ni­en- und har­mo­ni­schen Struk­tu­ren ist Lett­berg eine doch auch wirk­li­che „Nach­dich­te­rin“, de­ren pia­nis­ti­sche Ima­gi­na­ti­on teils be­tö­rend wir­ken kann.

Kurz­um: Die gül­ti­ge „Be­wäl­ti­gung“ ei­nes Kla­vier­wer­kes, das end­lich – trotz sei­ner teils er­heb­li­chen kla­vier­tech­ni­schen Hür­den und v.a. sei­ner stän­di­gen For­de­rung der „Hin­ga­be“ an die emo­tio­na­le Zer­ris­sen­heit des Kom­po­nis­ten – un­be­dingt häu­fi­ge­rer Gast in den Kla­vier-Re­ci­tal-Sää­len der gros­sen Mu­sik­häu­ser sein müss­te. Eine der­ar­ti­ge Pro­mo­ti­on wie Ma­ria Lett­bergs jah­re­lan­ges pia­nis­ti­sches Be­kennt­nis zu Skrja­bin ist da­bei ein über­zeu­gen­des Mittel. ♦

Ma­ria Lett­berg, Alex­an­der Scria­bin – Das Solo-Kla­vier­werk, Com­ple­te Re­cor­ding, 8-CD-Box (inkl. 1 DVD), Ca­pric­cio Di­gi­tal / Del­ta­Mu­sic, ASIN B000W4E3OS

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Spät­ro­man­ti­sche Kla­vier­mu­sik auch über Gus­tav Mahler: Lied von der Erde (Kla­vier­fas­sung)

… so­wie zum The­ma Kla­vier­mu­sik über Se­ve­rin von Eckard­stein plays Schumann


English Translation

The whole cosmos of Alexander Scriabin

by Wal­ter Eigenmann

Who was Alex­an­der Scria­bin – what was he? Com­po­ser? Sym­bo­list? Mys­tic? Re­vo­lu­tio­na­ry? Priest? Syn­aes­the­te? Ro­man­tic? Or­gi­a­stic? Theo­so­phist? To wri­te about Scria­bin me­ans to wri­te about a who­le cos­mos: The de­ve­lo­p­ment of this in­ge­nious tone ec­cen­tric from the hy­per­sen­si­ti­ve Cho­pin eclec­tic (be­fo­re 1900) to the ato­nal­ly en­rap­tu­red co­lor ec­sta­tic (about 10 ye­ars la­ter) is un­pre­ce­den­ted in mu­sic histo­ry. And the earth­ly mir­ror, ac­tual­ly the cen­tri­fu­gal force of Alex­an­der Scriabin’s cos­mos, is his pia­no work.

New, extended edition with interviews and multimedia project

The con­cur­rent ad­mi­rers (or adepts?) of both this com­po­ser and the Swe­dish Scria­bin ex­pert Ma­ria Lett­berg had to wait a long time – af­ter their th­ree-year re­cor­ding of Scriabin’s solo pia­no work, com­ple­ted in June 2007 – un­til the com­ple­te re­cor­ding, which had me­an­while be­co­me out of print, was re­cent­ly re-re­leased by the Vi­en­nese clas­si­cal la­bel „Ca­pric­cio“ and pre­sen­ted in a sim­ply edi­ted 8-part CD box. The in­s­truc­tively roun­ded off bo­nus of this edi­ti­on (co-pro­du­ced with Deutsch­land­ra­dio): a DVD with in­ter­views by the (light­ning-se­cu­re and very well-read) pia­nist and the mul­ti­me­dia pro­ject „Mys­te­ri­um“ by com­pu­ter co­lour de­si­gner An­drea Schmidt.

Pic­tu­re: Lar­ge emo­tio­nal ran­ge in the smal­lest space: Be­gin­ning of Scriabin’s 9th pia­no so­na­ta op.68 („The Black Mass“)

Pic­tu­re: Alex­an­der Scria­bin (1871-1915)

Soon af­ter the re­lease of this com­ple­te re­cor­ding in autumn two ye­ars ago, this Lett­berg re­cor­ding met with gre­at in­te­rest in the pro­fes­sio­nal world: First­ly be­cau­se of the fact that, in ad­di­ti­on to all of Scriabin’s gre­at pia­no works, all of his ba­re­ly play­ed pe­ti­tes­sen (ear­ly „Morceaux“, „Noc­turnes“, etc.) were pre­sen­ted here, and se­cond­ly be­cau­se a tech­ni­cal­ly ex­cel­lent, emo­tio­nal­ly ma­tu­re and at the same time theo­re­ti­cal­ly ex­cel­lent­ly do­cu­men­ted mu­si­ci­an was at work.

Pianistic lawyer of Alexander Scriabin

Pic­tu­re: Scriabin’s „Mys­ti­cal Chord“

Born in Riga, edu­ca­ted in St. Pe­ters­burg and with a doc­to­ra­te in Scria­bin, the pia­nist who has long im­pres­sing in­ter­na­tio­nal au­di­en­ces with her bril­li­ant care­er is now re­gard­ed as a real Scria­bin la­wy­er, who grants this com­po­ser a cen­tral role in her re­cord and con­cert ac­ti­vi­ties. The trade­mark of Lett­berg­scher Pia­nis­tik, in ad­di­ti­on to the most dif­fi­cult touch tech­ni­que, enorm­ous dy­na­mic spec­trum and poe­tic ex­pres­si­ve­ness, is abo­ve all an un­mist­aka­ble pro­xi­mi­ty to the no­tes, which re­sults in the most pre­cise phra­sing. If one lis­tens, for ex­am­p­le, to the last four so­na­tas with the score in front of one, the exact rea­liza­ti­on of the mu­si­cal text is as­toun­ding. Whe­ther this will al­ways do ju­s­ti­ce to this poe­tic phan­tasm with the part­ly al­most im­pro­vi­sa­to­ry duc­tus in the late work is also a ques­ti­on of the aes­the­tic point of view, and it may be that pre­vious re­cor­dings of a Ho­ro­witz, Ha­me­lin or So­ko­low took one or the other pas­sa­ge more grip­ping, more ex­pres­si­ve, even more ex­plo­si­ve, in short: more exciting.

The „rewriter“ of a complex composer personality

Pic­tu­re: Mu­si­cal Syn­aes­the­sia: The Scria­bin Key­board with Tone-Co­lor As­sign­ment („Co­lor Piano“)

At the same time, Ma­ria Lett­berg pres­ents here a simp­le re­fe­ren­ti­al work which, seen as a who­le, very au­then­ti­cal­ly sug­gests to us the­se ex­tre­me­ly con­tra­dic­to­ry Rus­si­ans, with an ex­tre­me sty­li­stic ran­ge, who are pro­ba­b­ly never to be ful­ly ex­haus­ted both pia­ni­sti­cal­ly and his­to­ri­cal­ly. For de­spi­te all the in­tellec­tu­al-ana­ly­ti­cal pe­ne­tra­ti­on of the line and har­mo­nic struc­tures, some of which re­mind us of the most mo­dern mo­der­ni­ty of the pia­no mo­ve­ment, Lett­berg is also a real „Nach­dich­te­rin“, who­se pia­ni­stic ima­gi­na­ti­on can so­me­ti­mes have a be­gui­ling effect.

In short: the va­lid „mas­tery“ of a pia­no work which at last – de­spi­te its so­me­ti­mes con­sidera­ble tech­ni­cal hurd­les and abo­ve all its con­stant de­mand for „de­vo­ti­on“ to the composer’s emo­tio­nal dis­rup­ti­on – would have to be a more fre­quent guest in the pia­no re­ci­tal halls of the gre­at mu­sic hou­ses. A doc­to­ra­te such as Ma­ria Lett­bergs long­stan­ding pia­ni­stic com­mit­ment to Scria­bin is a con­vin­cing means. ♦

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)