Maria Lettberg: Das Solo-Klavierwerk von Scrjabin (CD)

Lese­zeit für die­sen Bei­trag: ca. 6 Minu­ten

Der ganze Kosmos des Alexander Skrjabin

von Walter Eigenmann

Wer war Alex­an­der Skrja­bin – was war er? Kom­po­nist? Sym­bo­list? Mys­ti­ker? Revo­lu­tio­när? Pries­ter? Syn­äs­the­ti­ker? Roman­ti­ker? Orgi­as­ti­ker? Theo­soph? Spin­ner? Über Skrja­bin zu schrei­ben heisst über einen gan­zen Kos­mos zu schrei­ben: Die Ent­wick­lung die­ses genia­len Ton-Exzen­tri­kers vom hyper­sen­si­blen Cho­pin-Eklek­ti­ker (vor 1900) bis zum ato­nal ent­rück­ten Farb-Eksta­ti­ker (ca. 10 Jahre spä­ter) ist bei­spiel­los in der Musik­ge­schichte. Und der irdi­sche Spie­gel, eigent­lich die zen­tri­fu­gale Kraft die­ses Kos­mos‘ des Alex­an­der Skrja­bin ist sein Solo-Klavierwerk.

Neue, erweiterte Ausgabe mit Interviews und Multimedia-Projekt

Maria Lettberg (Piano): Das Solo-Klavierwerk von Alexander Scriabin (Skrjabin) - The Solo Piano Works - Complete Recording (Capriccio)Die gleich­zei­ti­gen Ver­eh­rer (oder Adep­ten?)  sowohl die­ses Kom­po­nis­ten als auch der schwe­di­schen Skrja­bin-Exper­tin Maria Lett­berg muss­ten – nach deren ins­ge­samt drei­jäh­ri­ger Gesamt­ein­spie­lung von Skrja­b­ins Solo-Kla­vier­werk, abge­schlos­sen im Juni 2007 – lange war­ten, bis die zwi­schen­zeit­lich ver­grif­fene Gesamt­auf­nahme nun kürz­lich von dem Wie­ner Klas­sik-Label „Capric­cio“ neu auf­ge­legt und in einer schlicht edi­tier­ten 8-teil­i­gen CD-Box prä­sen­tiert wurde. Der instruk­tiv abrun­dende Bonus die­ser (mit dem Deutsch­land­ra­dio co-pro­du­zier­ten) Aus­gabe: Eine DVD mit Inter­views der (blitz­ge­schei­ten und sehr bele­se­nen) Pia­nis­tin sowie dem Mul­ti­me­dia-Pro­jekt „Mys­te­rium“ der Com­pu­ter-Farb-Desi­gne­rin Andrea Schmidt.

Grosse emotionale Spannweite auf kleinstem Raum: Beginn von Skrjabins 9. Klaviersonate op.68 (
Grosse emo­tio­nale Spann­weite auf kleins­tem Raum: Beginn von Skrja­b­ins 9. Kla­vier­so­nate op.68 („Die Schwarze Messe“)

 

Alexander Skrjabin (1871-1915)
Alex­an­der Skrja­bin (1871-1915)

Bald nach Erschei­nen die­ser Gesamt­auf­nahme im Herbst vor zwei Jah­ren stiess diese Lett­berg-Ein­spie­lung auf gröss­tes Inter­esse in der Fach­welt: Ein­mal der Tat­sa­che wegen, dass hier neben allen gros­sen Piano-Wer­ken Skrja­b­ins auch alle seine kaum gespiel­ten Peti­tes­sen (frühe „Morceaux“, „Noc­turnes“, u.a.) prä­sen­tiert wur­den, und zum ande­ren, weil eine sowohl tech­nisch exzel­lente, emo­tio­nal aus­ge­reifte und dabei auch theo­re­tisch her­vor­ra­gend doku­men­tierte Musi­ke­rin am Werk war.

Pianistische Anwältin von Alexander Skrjabin

Skrjabins "Mystischer Akkord"
Skrja­b­ins „Mys­ti­scher Akkord“

Die in Riga gebo­rene, in Peters­burg aus­ge­bil­dete, über Skrja­bin pro­mo­vierte und längst mit einer ful­mi­nan­ten inter­na­tio­na­len Kar­riere beein­dru­cken­den Pia­nis­tin gilt inzwi­schen als eigent­li­che Skrja­bin-Anwäl­tin, wel­che die­sem Kom­po­nis­ten in ihren Schall­plat­ten- und Kon­zert-Akti­vi­tä­ten eine zen­trale Rolle ein­räumt. Mar­ken­zei­chen Lett­berg­scher Pia­nis­tik ist dabei neben dif­fi­zils­ter Anschlags­tech­nik, enor­mem Dyna­mik­spek­trum und poe­ti­scher Aus­drucks­kraft vor allem eine untrüg­li­che Noten­nähe, aus der prä­zi­seste Phra­sie­rung resul­tiert. Hört man sich dies­be­züg­lich bei­spiels­weise die letz­ten vier Sona­ten an mit der Par­ti­tur vor sich, ist die exakte Rea­li­sie­rung des Noten­tex­tes ver­blüf­fend. Ob das die­sem poe­ti­schen Phan­tas­ten mit dem teils schier impro­vi­sa­to­ri­schen Duk­tus im Spät­werk immer gerecht wird, ist auch eine Frage des ästhe­ti­schen Stand­punk­tes, und es mag sein, dass vor­gän­gige Auf­nah­men eines Horo­witz, Hame­lin oder Soko­low die eine oder andere Stelle packen­der, expres­si­ver, ja explo­si­ver, kurz: span­nen­der nahmen.

Nachdichterin“ einer komplexen Komponisten-Persönlichkeit

Musikalische Synästhesie: Die Skrjabin-Klaviatur mit Ton-Farbe-Zuordnung ("Farbenklavier")
Musi­ka­li­sche Syn­äs­the­sie: Die Skrja­bin-Kla­via­tur mit Ton-Farbe-Zuord­nung („Far­b­en­kla­vier“)

Gleich­wohl legt Maria Lett­berg hier eine übers Ganze gese­hen schlicht refe­ren­ti­elle Arbeit vor, die uns die­sen pia­nis­tisch wie musik­his­to­risch wohl nie ganz aus­zu­schöp­fen­den, äus­sers­ten wider­sprüch­li­chen, eine extreme sti­lis­ti­sche Spann­weite auf­wei­sen­den Rus­sen sehr authen­tisch nahe­legt. Denn bei aller intel­lek­tu­ell-ana­ly­ti­schen Durch­drin­gung der teils an neu­zeit­lichste Moder­ni­tät des Kla­vier­sat­zes erin­nern­den Linien- und har­mo­ni­schen Struk­tu­ren ist Lett­berg eine doch auch wirk­li­che „Nach­dich­te­rin“, deren pia­nis­ti­sche Ima­gi­na­tion teils betö­rend wir­ken kann.

Kurzum: Die gül­tige „Bewäl­ti­gung“ eines Kla­vier­wer­kes, das end­lich – trotz sei­ner teils erheb­li­chen kla­vier­tech­ni­schen Hür­den und v.a. sei­ner stän­di­gen For­de­rung der „Hin­gabe“ an die emo­tio­nale Zer­ris­sen­heit des Kom­po­nis­ten – unbe­dingt häu­fi­ge­rer Gast in den Kla­vier-Reci­tal-Sää­len der gros­sen Musik­häu­ser sein müsste. Eine der­ar­tige Pro­mo­tion wie Maria Lett­bergs jah­re­lan­ges pia­nis­ti­sches Bekennt­nis zu Skrja­bin ist dabei ein über­zeu­gen­des Mittel. ♦

Maria Lett­berg, Alex­an­der Scria­bin – Das Solo-Kla­vier­werk, Com­plete Recor­ding, 8-CD-Box (inkl. 1 DVD), Capric­cio Digi­tal / Del­ta­Mu­sic, ASIN B000W4E3OS

Lesen Sie im Glarean Maga­zin zum Thema Spät­ro­man­ti­sche Kla­vier­mu­sik auch über Gus­tav Mahler: Lied von der Erde (Kla­vier­fas­sung)

… sowie zum Thema Kla­vier­mu­sik über Seve­rin von Eckard­stein plays Schumann


English Translation

The whole cosmos of Alexander Scriabin

by Wal­ter Eigenmann

Who was Alex­an­der Scria­bin – what was he? Com­po­ser? Sym­bo­list? Mys­tic? Revo­lu­tio­nary? Priest? Syn­aes­thete? Roman­tic? Orgi­a­stic? Theo­so­phist? To write about Scria­bin means to write about a whole cos­mos: The deve­lo­p­ment of this inge­nious tone eccen­tric from the hyper­sen­si­tive Cho­pin eclec­tic (before 1900) to the ato­nally enrap­tu­red color ecsta­tic (about 10 years later) is unpre­ce­den­ted in music history. And the earthly mir­ror, actually the cen­tri­fu­gal force of Alex­an­der Scriabin’s cos­mos, is his piano work.

New, extended edition with interviews and multimedia project

The con­cur­rent admi­rers (or adepts?) of both this com­po­ser and the Swe­dish Scria­bin expert Maria Lett­berg had to wait a long time – after their three-year recor­ding of Scriabin’s solo piano work, com­ple­ted in June 2007 – until the com­plete recor­ding, which had mean­while become out of print, was recently re-released by the Vien­nese clas­si­cal label „Capric­cio“ and pre­sen­ted in a sim­ply edi­ted 8-part CD box. The ins­truc­tively roun­ded off bonus of this edi­tion (co-pro­du­ced with Deutsch­land­ra­dio): a DVD with inter­views by the (light­ning-secure and very well-read) pia­nist and the mul­ti­me­dia pro­ject „Mys­te­rium“ by com­pu­ter colour desi­gner Andrea Schmidt.

Pic­ture: Large emo­tio­nal range in the smal­lest space: Begin­ning of Scriabin’s 9th piano sonata op.68 („The Black Mass“)

Pic­ture: Alex­an­der Scria­bin (1871-1915)

Soon after the release of this com­plete recor­ding in autumn two years ago, this Lett­berg recor­ding met with great inte­rest in the pro­fes­sio­nal world: Firstly because of the fact that, in addi­tion to all of Scriabin’s great piano works, all of his barely played peti­tes­sen (early „Morceaux“, „Noc­turnes“, etc.) were pre­sen­ted here, and secondly because a tech­ni­cally excel­lent, emo­tio­nally mature and at the same time theo­re­ti­cally excel­lently docu­men­ted musi­cian was at work.

Pianistic lawyer of Alexander Scriabin

Pic­ture: Scriabin’s „Mys­ti­cal Chord“

Born in Riga, edu­ca­ted in St. Peters­burg and with a doc­to­rate in Scria­bin, the pia­nist who has long impres­sing inter­na­tio­nal audi­en­ces with her bril­li­ant career is now regarded as a real Scria­bin lawyer, who grants this com­po­ser a cen­tral role in her record and con­cert acti­vi­ties. The trade­mark of Lett­berg­scher Pia­nis­tik, in addi­tion to the most dif­fi­cult touch tech­ni­que, enorm­ous dyna­mic spec­trum and poe­tic expres­si­ve­ness, is above all an unmist­aka­ble pro­xi­mity to the notes, which results in the most pre­cise phra­sing. If one lis­tens, for exam­ple, to the last four sona­tas with the score in front of one, the exact rea­liza­tion of the musi­cal text is astoun­ding. Whe­ther this will always do jus­tice to this poe­tic phan­tasm with the partly almost impro­vi­sa­tory duc­tus in the late work is also a ques­tion of the aes­the­tic point of view, and it may be that pre­vious recor­dings of a Horo­witz, Hame­lin or Soko­low took one or the other pas­sage more grip­ping, more expres­sive, even more explo­sive, in short: more exciting.

The „rewriter“ of a complex composer personality

Pic­ture: Musi­cal Syn­aes­the­sia: The Scria­bin Key­board with Tone-Color Assign­ment („Color Piano“)

At the same time, Maria Lett­berg pres­ents here a simple refe­ren­tial work which, seen as a whole, very authen­ti­cally sug­gests to us these extre­mely con­tra­dic­tory Rus­si­ans, with an extreme sty­li­stic range, who are pro­ba­bly never to be fully exhaus­ted both pia­ni­sti­cally and his­to­ri­cally. For despite all the intellec­tual-ana­ly­ti­cal pene­tra­tion of the line and har­mo­nic struc­tures, some of which remind us of the most modern moder­nity of the piano move­ment, Lett­berg is also a real „Nach­dich­te­rin“, whose pia­ni­stic ima­gi­na­tion can some­ti­mes have a begui­ling effect.

In short: the valid „mas­tery“ of a piano work which at last – despite its some­ti­mes con­sidera­ble tech­ni­cal hurd­les and above all its con­stant demand for „devo­tion“ to the composer’s emo­tio­nal dis­rup­tion – would have to be a more fre­quent guest in the piano reci­tal halls of the great music hou­ses. A doc­to­rate such as Maria Lett­bergs long­stan­ding pia­ni­stic com­mit­ment to Scria­bin is a con­vin­cing means. ♦

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