Duden: Die deutsche Rechtschreibung

Wie schreibt man…” in der 25. Auflage

von Wal­ter Eigenmann

Den klas­si­schen DUDEN mit sei­nen zwölf Bän­den gibt’s (vor­läu­fig) immer noch, aber längst haben die Mann­hei­mer Ver­ant­wort­li­chen des nach wie vor pres­ti­ge­träch­tigs­ten deut­schen Sprach-Regel­werks die Online-Zei­chen der Zeit ver­stan­den und offe­rie­ren nun ihre renom­mierte Sprach­kunde in einem auch preis­lich sehr attrak­ti­ven kom­pak­ten Duett, genannt “Medi­en­pa­ket”, bestehend aus der gewohn­ten “Deut­schen Recht­schrei­bung” sowie zusätz­lich gra­tis der CD “Kor­rek­tor”. Ers­tere ist der berühmte 1’200-seitige Nach­schlage-Wäl­zer mit 135’000 Stich­wör­tern und einer hal­ben Mil­lion Bei­spie­len zu Bedeu­tung, Tren­nung, Aus­spra­che, Gram­ma­tik, Stil­ebe­nen und Ety­mo­lo­gie der Wör­ter, wäh­rend der “Kor­rek­tor” die Soft­ware-Lösung für den Büro-Stan­dard “Office” von Micro­soft dar­stellt und das digi­tale On-the-fly-Kor­ri­gie­ren direkt in den Anwen­dun­gen erlaubt. (In einer wei­te­ren Ver­sion ist die “Recht­schrei­bung” auch als reine Soft­ware-Lösung zum digi­ta­len Nach­schla­gen erhältlich.)

Duden - Die deutsche Rechtschreibung - MedienpaketDie­ser “Kor­rek­tor” – mitt­ler­weile in der 6. Ver­sion – mit sei­ner recht weit gedie­he­nen Auto­ma­ti­sie­rung des Kor­ri­gie­rens wäh­rend des Schrei­bens dürfte in unse­ren Pisa-Zei­ten der zuneh­men­den Sprach-Inkom­pe­tenz mehr denn je will­kom­men sein. Seine Instal­la­tion klinkt sich in die Menü-Leis­ten z.B. von “Word” ein, steht dann in ein­stell­ba­ren Gra­den und Para­me­tern beim Tip­pen zur Ver­fü­gung und ersetzt damit die zumeist schlech­tere interne Stan­dard-Recht­schrei­bung der Programme.

Verbreitung in allen Bildungsinstitutionen

Konrad Duden (1829-1911)
Kon­rad Duden (1829-1911)

Unge­ach­tet aller Unken­rufe, dem DUDEN-Kon­zept gehe es in unse­ren Inter­net-Zei­ten schon bald an den Kra­gen – der Unter­gang des ande­ren berühm­ten Klas­si­kers Brock­haus ist ja noch in jüngs­ter Erin­ne­rung -, und aus­ser­dem sei er von sei­nen diver­sen Kon­kur­renz-Pro­duk­ten ohne­hin min­des­tens ein­ge­holt wor­den, dürfte der DUDEN seine in prak­tisch allen Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen omni­prä­sente Ver­brei­tung noch eine ganze Weile behal­ten, min­des­tens in Form sei­ner zahl­rei­chen elek­tro­ni­schen Derivate.
Aller­dings müss­ten gerade deren ent­spre­chen­den Redak­tio­nen und tech­ni­schen Rea­li­sa­teure – sprich das deut­sche Biblio­gra­phi­sche Insti­tut – ein paar immer lau­ter geäus­ser­ten Kri­tik-Punk­ten, ange­mel­det aus brei­tes­ter Anwen­der­schaft (end­lich mal) Gehör schen­ken. Denn der elek­tro­ni­sche DUDEN (gleich wel­cher Form) ver­lang­samt (nach wie vor) emp­find­lich das Sys­tem, vor allem aber unter­stützt er die div. Free­ware-Open­Of­fice-Anwen­dun­gen – längst bei einem rie­si­gen Seg­ment der User in Betrieb – nur sehr man­gel­haft bzw. offe­riert hier emp­find­lich schlech­tere Lieferkonditionen.
Stellt man diese Defi­zite in der nächs­ten Aus­gabe end­lich ab, dürfte Kon­rad Dudens Lebens­werk auch in den kom­men­den Jah­ren all­ge­gen­wär­ti­ger Rat­ge­ber in Schule, Lehre und For­schung blei­ben. Denn der Frage “Wie schreibt man…” wird zukünf­tig noch grös­sere Bedeu­tung zukom­men als jetzt schon in die­sen Zei­ten der Refor­men und stän­di­gen Sprach-Evo­lu­tio­nen – hier sind schnelle und pro­fes­sio­nelle Refe­renz-Rat­ge­ber unverzichtbar.♦

DUDEN-Medi­en­pa­ket, Die neue Recht­schrei­bung + Kor­rek­tor (Buch + CD), ISBN 978-3-411-70425-5

Lesen Sie im Glarean Maga­zin auch über den neuen
DUDEN: Bedeu­tungs­wör­ter­buch

… sowie über das Duden-Wör­ter­buch: Wer hats gesagt? (Zitate)

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)