Die Schach-Kinder von Wijk aan Zee

Corus-Turnier von der Jugend dominiert

von Eric van Reem

Das „Co­rus Ch­ess Tour­na­ment“ im nie­der­län­di­schen Wijk aan Zee, das die­ses Jahr be­reits zum 71. Mal statt­fand und längst zu den re­nom­mier­ten „Grand-Slam-Tur­nie­ren“ der in­ter­na­tio­na­len Schach­sze­ne zählt, wur­de in je­der Grup­pe von der Ju­gend do­mi­niert. Nach drei­zehn hart um­kämpf­ten Run­den sieg­te der jun­ge Ukrai­ner Ser­gey Kar­ja­kin in der A-Gruppe.

Sergej Karjakin - Glarean Magazin
Sie­ger in Week aan Zee 2009 mit 19 Jah­ren, 2016 WM-Her­aus­for­der: Ser­gej Karjakin

Kar­ja­kin wur­de erst kurz vor dem Tur­nier 19 Jah­re alt. Mit fünf Jah­ren er­lern­te er das Schach­spiel und als 11-jäh­ri­ger wur­de er In­ter­na­tio­na­ler Meis­ter. Er er­rang sei­nen Gross­meis­ter­ti­tel im Au­gust 2002 im Al­ter von 12 Jah­ren, 7 Mo­na­ten und 0 Ta­gen und hält da­mit den Re­kord als jüngs­ter Schach-Gross­meis­ter al­ler Zei­ten. Sein Sieg in Wijk aan Zee ist der gröss­te Er­folg sei­nes Le­bens, er­zähl­te er auf der Pres­se­kon­fe­renz nach der letz­ten Runde.

Knapper Sieger der B-Gruppe: Fabiano Caruana

Fabiano Caruana - Glarean Magazin
B-Grup­pen-Sie­ger in Wijk aan Zee 2009 und WM-Her­aus­for­de­rer von Ma­gnus Carlsen 2018: Fa­bia­no Caruana

In der sehr stark be­set­zen B-Grup­pe konn­te sich der 16-jäh­ri­ge Italo-Ame­ri­ka­ner Fa­bia­no Ca­ru­a­na in der letz­ten Run­de mit ei­nem glück­li­chen Sieg über Nigel Short den ers­ten Platz si­chern. Ca­ru­a­na be­sitzt die ame­ri­ka­ni­sche und die ita­lie­ni­sche Staats­bür­ger­schaft. Er wur­de 1992 in Mi­ami ge­bo­ren, sei­ne Gross­el­tern sind ita­lie­ni­scher Ab­stam­mung. Im Jahr 1996 zog er mit sei­nen El­tern nach Brook­lyn, New York, wo er be­reits im Al­ter von fünf Jah­ren von dem be­kann­ten Schach­trai­ner Bruce Pan­dol­fi­ni ent­deckt wur­de. Ca­ru­a­na er­füll­te im Juli 2007 beim First Sa­tur­day-Tur­nier in Bu­da­pest sei­ne letz­te Gross­meis­ter-Norm und war  im Al­ter von 14 Jah­ren, 11 Mo­na­ten und 20 Ta­gen der jüngs­te ame­ri­ka­ni­sche und ita­lie­ni­sche Schach­spie­ler, dem dies bis­her gelang.

Wesley So - Glarean Magazin
Über­zeu­gen­der C-Sie­ger in Wijk aan Zee 2009 und heu­te Top-Ten-Spie­ler: Wes­ley So

Wes­ley So von den Phil­ip­pi­nen ist erst 15 Jah­re alt und ge­wann die C-Grup­pe in Wijk aan Zee sehr über­zeu­gend. So wur­de GM als er 14 Jah­re, 1 Mo­nat und 28 Ta­gen alt war, und spiel­te be­reits als 12-jäh­ri­ger bei der Olym­pia­de in Tu­rin in der Mann­schaft  sei­ner Heimat.

Anish Giri - Glarean Magazin
In Wijk aan Zee 2009 die ers­te GM-Norm, heu­te ein 2800-Elo-Su­per-Gross­meis­ter: Anish Giri

In der glei­chen Grup­pe wur­de ein viel­leicht noch grös­se­res Ta­lent Zwei­ter: der 14-jäh­ri­ge Anish Giri. Der Knirps hat in St. Pe­ters­burg, der Hei­mat­stadt sei­ner Mut­ter, Schach ge­lernt. Zu­letzt war sei­ne Fa­mi­lie ei­ni­ge Jah­re in Ja­pan, wo Anish fast nur im In­ter­net Spiel­part­ner fand. Seit etwa ei­nem Jahr lebt die Fa­mi­lie in den schach­ver­rück­ten Nie­der­lan­den, wo sein aus Ne­pal stam­men­der Va­ter eine Stel­le als Wis­sen­schaft­ler an­ge­nom­men hat. Im April 2008 ge­wann er das HSG Open an­läss­lich der Nie­der­län­di­schen Meis­ter­schaft in Hil­ver­sum und er­ziel­te da­bei sei­ne ers­te GM-Norm. Beim Co­rus Tur­nier er­ziel­te er letz­te Wo­che sei­ne drit­te und letz­te Norm und ist so­mit der jüngs­te GM der Welt.

Jüngster Grossmeister der Welt: Anish Giri

Er lös­te da­mit gleich­zei­tig ein an­de­res Wun­der­kind als ak­tu­ell jüngs­ter (Männer-)Grossmeister über­haupt ab, das auch in Wijk aan Zee spiel­te: die 14-jäh­ri­ge You Hi­fan. Die Chi­ne­sin, die am 27. Fe­bru­ar 15 Jah­re alt wird, er­reich­te im Al­ter von 14 Jah­ren, 6 Mo­na­ten und 2 Ta­gen bei der Frau­en-Welt­meis­ter­schaft die drit­te Norm für den all­ge­mei­nen Gross­meis­ter­ti­tel, der ihr beim 79. FIDE-Kon­gress wäh­rend der Schach­olym­pia­de in Dres­den of­fi­zi­ell ver­lie­hen wur­de. Da­mit ist sie die bis­her jüngs­te Trä­ge­rin die­ses Titels.

Illya Nyzhnyk - Glarean Magazin
In Wijk aan Zee 2009 ein Wun­der­kind, heu­te mit 22 Jah­ren ein 2600-Elo-GGM: Il­lya Nyzhnyk

Of­fen­sicht­lich ha­ben die Or­ga­ni­sa­to­ren in Wijk ein glück­li­ches Händ­chen bei der Aus­wahl der Wun­der­kin­der. Ein Kan­di­dat für das B- oder C-Tur­nier im nächs­ten Jahr ist das ukrai­ni­sche Su­per­ta­lent Il­lya Nyzhnyk, ge­bo­ren am 27. Sep­tem­ber 1996. Er war erst 10, als er die B-Grup­pe im Mos­kau­er Open ge­wann. Letz­tes Jahr er­ziel­te er sei­ne ers­te GM-Norm bei ei­nem Tur­nier in Kiev. Und ja­wohl, der jun­ge Ukrai­ner hat be­reits eine ei­ge­ne Web­site. Viel­leicht wird er schon bald in den Fuss­stap­fen sei­ner Lands­män­ner Ivan­chuk und Kar­ja­kin tre­ten. Und wo kann man sich bes­ser prä­sen­tie­ren als beim Co­rus Ch­ess Tournament? ♦

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin auch den Re­port über das
Su­per-Schach­tur­nier aus dem chi­ne­si­schen Danzhou

… so­wie Be­richt & Par­tien über die Frau­en-WM 2018:
Ju Wen­jun ist die neue Schach-Weltmeisterin

Ein Kommentar

  1. Ha­hah Der Bursch auf dem let­zen Foto .. spielt Schach, aber mit sei­nem Ted­dy. Die­ses Foto ist ja der Hammer!

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)