Gerd W. Hörning: Im Traumland der Schachstudie

Faszinierende Rätsel auf 64 Feldern

von Günter Vollbrecht

Nach „Schach zwi­schen Krieg und Kunst“ (2004) und „Wege zu Schach­stu­di­en“ (2006) legt Gerd Wil­helm Hör­ning nun sein „Traum­land der Schach­stu­die“ vor. Und er­neut hat Hör­ning eine ge­schick­te und ab­wechs­lungs­rei­che Aus­wahl nicht nur ei­ge­ner Kom­po­si­tio­nen vor­ge­nom­men, son­dern Stu­di­en an­de­rer Kom­po­nis­ten bzw. Co-Kom­po­nis­ten ein­be­zo­gen. Da­bei ge­lingt es dem Au­tor, der Le­ser­schaft die ei­ge­ne Ob­ses­si­on für die Schach-Stu­die zu ver­mit­teln, er lässt sie teil­ha­ben an ei­nem re­gel­rech­ten Flu­ge der Fi­gu­ren zu­rück in die Ge­schich­te des Schachs und wie­der fort in die Zu­kunft des Com­pu­ter-ge­steu­er­ten Komponierens.

Schulung des visuellen Denkens

Gerd Wilhelm Hörning - Im Traumland der Schachstudie - Faszination auf 64 Feldern - Edition JungGleich­zei­tig stellt er ak­ti­ven Spie­lern in sei­nem Buch auch Übun­gen vor, die das vi­su­el­le Den­ken schu­len und för­dern, wo­bei sich sei­ne schach­li­chen Kom­men­ta­re nicht bloss auf die nack­ten Va­ri­an­ten be­schrän­ken, son­dern auch schach­his­to­ri­sche Tief­sin­nig­kei­ten und psy­cho­lo­gi­sche Er­kennt­nis­se ein­flies­sen las­sen. Kurz­um, „Traum­land der Schach­stu­die“ kann nicht nur al­len Stu­di­en-Freun­den, son­dern auch al­len „prak­ti­schen“ Schach­spie­len­den wärms­tens emp­foh­len werden.
Aus Gerd Hör­nings reich­hal­ti­gem jüngs­tem Schaf­fen, wel­ches der neue, mit zahl­rei­chen Dia­gram­men, Il­lus­tra­tio­nen und theo­re­ti­schen Ab­hand­lun­gen gar­nier­te Band do­ku­men­tiert, sei hier nur ein klei­nes, aber fei­nes Bei­spiel angeführt:

Weiss am Zug gewinnt

8/7p/p4p2/1pp1p2P/1k2P2P/1Pq5/P2Q2P1/1K6 w (Gerd Hörning)
8/7p/p4p2/1pp1p2P/1k2P2P/1Pq5/P2Q2P1/1K6 w (Gerd Hörning)

Gerd W. Hörning:
Weiss am Zuge gewinnt
(A.-Schneider-Internet-Turnier 2003)

1.a3+!! Kxb3 2.Da2+ Ka4 3.Dc2+ Dxc2+ [3…Db3+ 4.Dxb3+ Kxb3 5.g4 Kc3 6.Kc1 a5 7.g5+-] 4.Kxc2 Kxa3 [4…b4 5.axb4 cxb4 6.g4 Ka3 7.Kb1 Kb3 8.g5+-] 5.Kb1 Kb3 [5…b4 6.g4+-] 6.g4 Kc3 [6…h6 7.g5 fxg5 8.hxg5+-] 7.Kc1 a5 [7…b4 8.g5+-] 8.g5 fxg5 [8…a4 9.gxf6+-] 9.hxg5 a4 [9…Kd4 10.g6+-] 10.g6 a3 11.Kb1+-

Buch-Inhalt

Vor­wort (Ha­rold van der Heij­den) – Ein­lei­tung – Vom We­sen der Schach­stu­die (Das un­sicht­ba­re Kraft­feld) – Mei­ne Stu­di­en – Ge­dan­ken zur Schach­stu­die – Von der Par­tie zur Kom­po­si­ti­on – Ge­mein­sa­me Stu­di­en – Von der Vor­la­ge und Idee zur Stu­die – Das Schach­spiel ist tot, es lebe das Schach­spiel (Ran­dom-Schach) – Schluss­ge­dan­ken – Nach­ruf auf  Ro­bert Ja­mes „Bob­by“ Fischer

Gerd W. Hör­ning, Im Traum­land der Schach­stu­die, Fas­zi­na­ti­on auf 64 Fel­dern, Edi­ti­on Jung, 76 Sei­ten, ISBN 978-3-933648-34-1

Probe-Seite aus „Traumland der Schachstudie“

Gerd Hörning: Von der Vorlage und Idee zur Studie (Probeseite)
Gerd Hör­ning: Von der Vor­la­ge und Idee zur Stu­die (Pro­be­sei­te)

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin zum The­ma Schach-Pro­ble­me und -Stu­di­en auch von Wal­ter Ei­gen­mann: Die Schach-Ker­ze zum 1. Ad­vent (2009)

… so­wie zum The­ma Studien:
Das Schach-Al­pha­bet: Buch­sta­be C
Das Schach-Al­pha­bet: Buch­sta­be A

Ein Kommentar

  1. Gu­ten Tag,
    ich ver­mis­se auf die­ser Home­page In­fos zu dem Buch­preis und ein Link wo man evtl. das Buch be­stel­len kann,
    oder habe ich et­was übersehen.

    MfG

    L. Hil­gart

    _________________________________

    Bes­ten Dank für Ihr Feedback.

    Wir sind kei­ne Buch­hand­lung, ver­öf­fent­li­chen also we­der Prei­se noch Bezugsmöglichkeiten.
    In­ter­es­sier­te er­mit­teln bei­des in Se­kun­den­schnel­le im Internet.

    MfG
    Glarean Ma­ga­zin / W. Eigenmann

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)