33 Schach-Lektionen für Anfänger

Nikolai Krogius: «Schach ist easy!»

«Anleitungen über den Unterricht für Anfänger gibt es viele. Und dennoch habe ich von Menschen der unterschiedlichsten Altersgruppen und Berufe immer wieder ein und dieselbe Frage gehört: Wie kann man das Schachspiel effektiv erlernen und sich am besten die schachlichen Grundlagen aneignen?
Ich habe mich bemüht, mit diesem Lehrbuch den Wünschen nach einer optimalen Anleitung Rechnung zu tragen und stelle mich nun dem Urteil der Leser. Bei der Abfassung des Lehrbuches steckte ich mir das Ziel, zusammen mit den Spielregeln ein kompaktes System von Wissen, Ratschlägen und Empfehlungen zu vermitteln – kurzum die für einen erfolgreichen Einstieg notwendigen Grundlagen der Theorie und Praxis des Schachspiels.
Der bekannte Philosoph Prof. Georg Klaus vertrat die Auffassung, dass <genaues logisches Denken mit Hilfe des Schachspiels leichter zu trainieren ist als mit einem für diese Zwecke bestimmten Lehrbuch der Logik>. In der Tat stellt das Geschehen auf dem Schachbrett eine festgefugte Kette logischer Abläufe dar. Mich auf die dem Schachspiel innewohnende Logik stützend, war ich bei meinen Darlegungen bestrebt, folgerichtig vom Einfachen zum Schwierigeren vorzugehen.

Internationaler Großmeister, Schach-Psychologe, Trainer und Buch-Autor: Nikolai Krogius

Dabei war ich bemüht, mich in die Lage des Lernenden zu versetzen – aber stets auf einer neuen, höheren Stufe. Die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten, bietet die Gewähr für den bestmöglichen schachlichen Erfolg. Ich empfehle deshalb dem Leser, die in diesem Buch angeführten Beispiele und Übungen gewissenhaft durchzuarbeiten. Dabei sollte die Hilfe eines erfahrenen Schachspielers nur dann in Anspruch genommen werden, wenn sich eventuell Fragen ergeben, die man selbst nicht klären kann. Für die Lösung der am Schluss der Lektion gestellten Übungsaufgaben ist die Benutzung eines Arbeitsheftes hilfreich.
Natürlich kann bloßes Wissen niemals die lebendige Spielpraxis ersetzen. Darum ist mein dringender Rat: Sie sollten sich keinesfalls nur auf das Studium dieses Lehrbuches beschränken, sondern spielen, spielen und nochmals spielen. Nur wenn Sie, lieber Schachfreund, Ihr erworbenes theoretisches Wissen mit einer ausreichenden Spielpraxis verbinden, kommen Sie in Ihrer schachlichen Vervollkommnung wirklich schnell voran.» (Aus dem Vorwort des Autors)

Nikolai Krogius, Schach ist easy, 33 Lektionen für Einsteiger, 200 Seiten, Edition Olms, ISBN 9783283010089

Probe-Seite

Ihre Meinung ist willkommen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s