Horst-Dieter Radke: Drei Tier-Fabeln

Drei Fabeln

Horst-Dieter Radke

Schlange und Flöte

Du musst tan­zen, wenn ich er­klin­ge!“ sprach die Flö­te zur Schlan­ge. „Du bist mei­ne Sklavin.“
Die Schlan­ge wieg­te sich hin und her. „Was ist schlimm dar­an, wenn ich dei­ne Mu­sik in Be­we­gung ver­wan­de­le und so nicht nur dem Ohr, son­dern auch dem Auge et­was biete?“
„Du musst, wenn ich will“ läs­ter­te hä­misch die Flöte.
Am Abend kroch die Schlan­ge zur Flö­te, die der Spie­ler acht­los auf die De­cke ge­legt hat­te, und rich­te­te sich auf.
„Siehst du?“ sprach sie. „Ich kann auch tan­zen ohne dei­ne Mu­sik. Wer will es mir verwehren?“
Die Flö­te schau­te die Schlan­ge nur ver­ächt­lich an.
„Aber kannst du er­klin­gen“, zisch­te die Schlan­ge, „wenn der Spie­ler dich nicht bläst?“
Hilf­los und stumm schau­te die Flö­te der tan­zen­den Schlan­ge zu.

Storch und Frosch

Schau“, sag­te der Storch zum Frosch, „es ist ja nur et­was mehr als ein hal­bes Jahr, dass ich dei­nes­glei­chen be­läs­ti­ge. Im Herbst ge­hen wir auf Rei­sen und im Win­ter sind wir in Län­dern, die euch gar nicht ge­fal­len würden.“
„Was ha­ben wir da­von?“ jam­mer­te der Frosch. „Im Win­ter lie­gen wir starr und steif im Schlamm, er­war­ten das Früh­jahr und fürch­ten eure Rückkehr.“
„Da­für kann ich nichts!“ sag­te der Storch. „Aus­ser­dem seid ihr uns zah­len­mäs­sig über­le­gen.“ Er schnapp­te den Frosch mit dem Schna­bel, schlang ihn her­un­ter und stapf­te auf sei­nen lan­gen Bei­nen wei­ter durch die Wie­se, auf der Su­che nach ei­nem neu­en Gesprächspartner.

Mücke und Fliege

Du er­nährst dich nur von den Res­ten der Men­schen.“ läs­tert eine Mü­cke ar­ro­gant, als sie sich an der Wand ne­ben der Flie­ge nie­der­lässt. „Ich neh­me das Bes­te was sie ha­ben, ihr Blut, wann im­mer ich es will.“
Be­lei­digt summt die Flie­ge da­von. Ein hef­ti­ger Klatsch ver­streicht das fri­sche Blut mit der Mü­cke über die Wand zu ei­nem häss­li­chen Fleck.
„Siehst du wohl!“ sagt die Flie­ge, als sie sich auf den gut nach Ho­nig rie­chen­den Kle­be­strei­fen setzt. ♦


Horst-Dieter Radke - Glarean MagazinHorst-Dieter Radke

Geb. 1953 in Hamm/D, Wirt­schafts­in­for­ma­ti­ker, Stu­di­um der Päd­ago­gik mit dem Schwer­punkt Be­triebs­päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Ko­blenz-Land­au, da­ne­ben Mu­sik­leh­rer­prü­fung; frei­be­ruf­li­cher Lek­tor und Schrift­stel­ler, Buch-Ver­öf­fent­li­chun­gen zu re­gio­na­len und ge­schicht­li­chen The­men, Ro­ma­ne, Kri­mis, No­vel­len, Erzählungen

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin auch die Sa­ti­ri­sche Fa­bel von An­ge­la Mund: Hun­de­ge­sprä­che (Sa­ti­re)
… so­wie von Pe­ter Biro: Hams­ter­kauf (Sa­ti­re)

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)