Herbert Friedmann: Im Literaturhaus (Satire)

Im Literaturhaus

Her­bert Friedmann

Der Abend däm­mer­te, als sich die Be­woh­ner des Li­te­ra­tur­hau­ses im Ge­mein­schafts­raum ver­sam­mel­ten und ihr Schick­sal beklagten.
„Mir wur­de ganz übel mit­ge­spielt“, jam­mer­te ein vier­zei­li­ges Ge­dicht. „Je­der Deutsch­leh­rer mass­te sich an, auf mei­nen zar­ten Vers­füs­sen herumzutrampeln.“
„Was soll ich erst sa­gen!“ pol­ter­te ein zeit­ge­nös­si­scher Ro­man. Mit ei­nem Schmerz­ge­sicht deu­te­te er auf die vie­len Nar­ben – kaum ver­heil­te Wun­den, die ihm scharf­zün­gi­ge Kri­ti­ker zu­ge­fügt hat­ten. Das Vier­zei­len-Ge­dicht grins­te, denn es moch­te die Pro­sa nicht.
„Ly­ri­ker“, brumm­te der Ro­man dar­auf­hin verächtlich.
„Schaut mich an“, flö­te­te die Idee, „seht nur, was mein Au­tor mit mir an­ge­stellt hat.“ Alle blick­ten zu der win­zi­gen Idee, die in der Tat Mit­leid ver­dien­te: Ein Dreh­buch­schrei­ber hat­te sie rück­sichts­los zu ei­nem Vor­abend­fül­ler ausgewalzt.
„Ja, schreck­lich“, seufz­te eine blei­che Er­zäh­lung. „Aber Dich hat die Öf­fent­lich­keit we­nigs­tens wahr­ge­nom­men, mich da­ge­gen schwei­gen die Re­zen­sen­ten schon ihm zehn­ten Jahr mei­nes Er­schei­nens tot.“
„Und ich erst, und ich erst!“ nöl­te ein so­zi­al­kri­ti­sches Ju­gend­buch. „Mich hat man in den Schu­len als Aus­hilfs­päd­ago­ge missbraucht…“
„Aus mir hät­te ein Klas­si­ker wer­den kön­nen“, quak­te ein Dra­ma­ti­scher Ein­ak­ter dazwischen.
„Nicht schon wie­der!“ stöhn­te das Vier­zei­len-Ge­dicht. „Wir wis­sen, dass Du bei­na­he ei­nen Preis be­kom­men hät­test, wenn Dein Re­gis­seur nicht…“
Es poch­te zag­haft ge­gen die Tür. Der zeit­ge­nös­si­sche Ro­man öff­ne­te. Eine klei­ne Sa­ti­re blieb ver­schüch­tert in der Tür stehen.
„Darf ich bei Euch blei­ben?“ nu­schel­te sie. „Ein Fern­seh­re­dak­teur hat mir ge­ra­de alle Zäh­ne gezogen!“ ♦


Herbert Friedmann - Autor - Glarean MagazinHer­bert Friedmann

Geb. 1951 in Gross-Ge­rau/D, Leh­re als Ein­zel­han­dels­kauf­mann, zahl­rei­che Buch-Ver­öf­fent­li­chun­gen (Kin­der- und Ju­gend-Bü­cher, Ly­rik, Thea­ter­stü­cke, Hör­spie­le), Trä­ger ver­schie­de­ner Li­te­ra­tur­prei­se und Sti­pen­dia­te, lebt seit 1977 als frei­er Au­tor in Darmstadt/D

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin auch die Sa­ti­re von Hel­mut Ha­berkamm: Anschaffungen

und den Rei­se-Kurz­pro­sa-Text von Chris­ta De­gen: Isla de Los Lobos

… so­wie drei Berg-Short-Sto­ries von René Ober­hol­zer: Der Berg – Der Kom­pro­miss – Die Über­stun­den – Das Interview

Kommentare sind willkommen! (Keine E-Mail-Pflicht)