Heute vor … Jahren: Das Musical „Show Boat“

Die Geburtsstunde des Musicals

Wal­ter Eigenmann

Vor ex­akt 80 Jah­ren, am 27. De­zem­ber 1927 führt das Zieg­feld Theat­re in New York das ers­te Mu­si­cal der Mu­sik­thea­ter-Ge­schich­te auf: „Show Boat“ des Kom­po­nis­ten Je­ro­me Ker­ne und des Dreh­buch-Tex­ters Os­car Hammerstein.

Vom Vorbild der Operette emanzipiert

Historisches Aufführungs-Plakat mit Ava Gardner und Howard Keel
His­to­ri­sches Auf­füh­rungs-Pla­kat mit Ava Gard­ner und Ho­ward Keel

Das Stück um den Mis­sis­sip­pi-Ka­pi­tän Haws und sei­ne äus­serst viel­fäl­tig-kon­tro­ver­se Pas­sa­gier-Schar auf ih­rem Thea­ter-Schiff ent­puppt sich schnell als ei­ner der al­ler­gröss­ten Er­fol­ge der US-ame­ri­ka­ni­schen Mu­si­cal-Histo­ry. Mit dem Werk eman­zi­piert sich die un­ter­hal­ten­de ame­ri­ka­ni­sche Mu­sik-Büh­ne end­gül­tig von ih­rem bie­de­ren Vor­bild der eu­ro­päi­schen Ope­ret­te. Mehr­fa­che Ver­fil­mun­gen und seit 1927 un­un­ter­bro­che­ne Auf­füh­run­gen auf al­len gros­sen Stages der Welt be­wei­sen den of­fen­sicht­lich nach wie vor un­ge­bro­che­nen Reiz und die mu­si­ka­li­sche Fri­sche der teils quir­li­gen, teils sen­ti­men­ta­len, teils so­zi­al­kri­ti­schen „Cotton-blossom“-Story von Kern & Hammerstein.

Neue Form des Entertainment-Theaters

Das legendäre "Ol man river"
Das le­gen­dä­re „Ol‘ man river“

Au­torin Edna Fer­ber, auf de­ren gleich­na­mi­gem Ro­man der Büh­nen­stoff ba­siert, soll zu­nächst ent­rüs­tet über die Zu­mu­tung ge­we­sen sein, dass ihr „Show Boat“ als Grund­la­ge für eine der da­mals üb­li­chen seich­ten Num­mern-Re­vues her­hal­te, de­ren Hand­lun­gen bloss als tri­via­le Ge­rüs­te für ef­fekt­vol­le Mu­sik-Pot­pour­ris zu die­nen pfleg­ten. Kom­po­nist Kern such­te in­des nach neu­en For­men des mu­si­ka­li­schen En­ter­tain­ment-Thea­ters und konn­te Fer­ber schliess­lich überzeugen.

Ungewöhnliche Ballung von Musical-Hits

Mass­geb­lich zum durch­schla­gen­den Er­folg der Süd­staa­ten-Tra­gi­ko­mö­die tru­gen nicht nur ihre da­mals neu­en und scho­ckie­ren­den The­ma­ta wie Al­ko­ho­lis­mus, Ras­sen­hass oder Frau­en-Eman­zi­pa­ti­on, son­dern trägt v.a. die me­lo­di­sche und har­mo­ni­sche Qua­li­tät der „Show-Boat“-Songs bei: Ti­tel wie „Can’t Help Lo­vin’ Dat Man“, „Make Be­lie­ve“, „You Are Love“, oder der Ever­green „Ol’ Man Ri­ver“ (Bild&Film-Ausschnitt/1936) ge­hö­ren zu den gröss­ten Hits, die das ame­ri­ka­ni­sche Mu­si­cal her­vor­ge­bracht hat. ♦

Le­sen Sie im Glarean Ma­ga­zin auch über den be­deu­ten­den Mu­si­cal-Schöp­fer An­drew Lloyd-Web­ber: Das Komponisten-Porträt

… so­wie zum The­ma Un­ter­hal­tungs­mu­sik über: Das Wie­ner Mu­sik-Kol­le­gi­um fei­ert Jubiläum

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